Deutscher Schäferhund für die Jagd - Erfahrungen?

Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.367
50% Rotti 25% DeSchäfer 25% Europ.Wolf
Kerngesund. Kein HD ED oder sonstiges.
Extrem Lehrnfreudig und super gehorsam.
Kann aber auch Dominant auftreten wenns sein muss;)

Und bevor die Diskussionen anfangen. Der hat div. Ausbildungen und ich habe Ihn im zoo während der Arbeit immer mitgenommen und dort auch super Sozialisieren können:)

Nicht alltägliche Kombi, den Wolf hätte ich nicht erkannt :)
 
Registriert
6 Aug 2018
Beiträge
45
Nicht alltägliche Kombi, den Wolf hätte ich nicht erkannt :)
Er ist zu Gross zu lang und zu Effizient für einen "normalen" Schäfer oder Rottimix.
Und alleine Sein... Null Chance...
Ohne Herrchen frisst der nix mehr...
Einziger Ferien versuch ohne Hund, nach 2 Tagen abgebrochen und mein Riesenbaby vom Ta geholt... nurnoch gekozt und lag nurnoch wimmernd da...

Kaum war ich Ihn holen war alles wieder i.o.;)

Aber ansonsten haben wir effektiv Glück gehabt. Er ist primär ein Riiesen Hund:)
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
Hybriden sind oft großer als die Eltern, also einem Rott/Schäfer wird sowieso sehr große sein.. ist das überhaupt mal bestätigt worden das es auch Wolf drin gibt?

Hauptsache es ist ein treuer Hund, viel unerwartete mischungen sein relativ Gesund und toll.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
50% Rotti 25% DeSchäfer 25% Europ.Wolf
Kerngesund. Kein HD ED oder sonstiges.
Extrem Lehrnfreudig und super gehorsam.
Kann aber auch Dominant auftreten wenns sein muss;)

Und bevor die Diskussionen anfangen. Der hat div. Ausbildungen und ich habe Ihn im zoo während der Arbeit immer mitgenommen und dort auch super Sozialisieren können:)

Prinzipiell gut und richtig, dass Du den wackeren Kerl aufgenommen hast und ihm Arbeit und ein liebevolles Zuhause gibst. (y) Er kann ja nichts für seinen Genpool und über die "Züchter" die solche wohl überlegten Kombinationen wie Wolf, Rotti und Schäfer kreierten sage ich hier einmal nichts...:rolleyes:

Nur hat das mit "Wild&Hund" Forum nichts zu tun. ;)
 
Registriert
6 Aug 2018
Beiträge
45
Prinzipiell gut und richtig, dass Du den wackeren Kerl aufgenommen hast und ihm Arbeit und ein liebevolles Zuhause gibst. (y) Er kann ja nichts für seinen Genpool und über die "Züchter" die solche wohl überlegten Kombinationen wie Wolf, Rotti und Schäfer kreierten sage ich hier einmal nichts...:rolleyes:

Nur hat das mit "Wild&Hund" Forum nichts zu tun. ;)

Ist ja gut wollte nur mal n Hund zeigen ders könnte.. aber nie dürfen wird!
Eben wegen der Rasse;)

Alle Welpen giengen in profess. Obhut.
Wurf war gewollt;)
Besitzer alle "Ausgesuchte Experten" soweit das geht...

Abr ist gut ich überlass den "Richtigen Jagdhunden" das Feld🤣
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.005
Ist ja gut wollte nur mal n Hund zeigen ders könnte.. aber nie dürfen wird!
Eben wegen der Rasse;)

ich persönlich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig bei deratigen Kreuzungsversuchen (von "Rasse" zu sprechen, wäre ja wohl etwas vermessen...)

Alle Welpen giengen in profess. Obhut.
Wurf war gewollt;)
Besitzer alle "Ausgesuchte Experten" soweit das geht...

wenn der Wurf "gewollt" war, was war denn das Ziel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Aug 2018
Beiträge
45
ich persönlich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig bei deratigen Kreuzungsversuchen (von "Rasse" zu sprechen, wäre ja wohl etwas vermessen...)



wenn der Wurf "gewollt" war, was war denn das Ziel?
Mit "wegen der Rasse" meine ich das dieser Hund eben NICHT als Jagdhund etc ausgebildet werden dürfte. (Weil Er so ein mix ist)

Zu den Beweggründen warum wir sowas wollten....
Last das mal gut sein Hier im Forum.
Mir ist klar das die Befürworter und Besitzer Reinrassiger Hunde welche ja "VIEL BESSER" sind als x beliebige Kreuzungen Ihre Meinung haben😂😂

Und die geht mir da vorbei wo die Sonne nie hinscheint!!!

Neid und Unwissenheit sprechen oft für Sich....
Ich unterscheide nicht zwischen Rassen etc.
Sondern studiere und beobachte einen Welpen von klein an und erziehe Ihn individuell und wers professioneller mag-viele Hunde können extrem viel lernen. Es ist halt schwieriger den draht zu Ihnen hezustellen, und eine GEMEINSAME Basis aufzubauen.

Wer schon vor dem Anschaffen weis, wie Sein Hund sein wird... und was er können sollte.... naja
Dann bleibt nur der Kataloghund aus bekannter Zucht mit Schnulzenahmen und ReservationsBildchen im Net. und x Generationen Stammbaum.
Den Grad der HüftDysplasie kann man dann gleich mitauswählen;)

Und laut Experten denen Ich glaube ;) GILT:
Gefährlich ist auch ein Deutscher Schäferhund! (Pot. Tödlich)
Wichtig ist das JEDER Hund Individuell auf den Charakter und die Bedürfnisse angepasst, Sozialisiert und Ausgebildet wird!

Super finde Ich immer "wir haben keine Ahnung von Hunden, wir nehmen ein Labi"
Am besten noch bei Euch in DE an der Grenze zu Osteuropa für 200Euro mit Stammbaum...

Und GENAU solche Leute sagen im Wald zu mir "wissen Sie... Unserer ist eben Reinrassig mit Stammbaum"

Oder vor 2 Jahren ist beim Wandern (auf dem Wanderweg) ein freier Stöberhund von einer Jagd ausgebüxt und wollte meinen Rüden von Hinten anfallen... Der Stöberhund hats nicht überlebt und Ich war im Recht!!!
Auch ein ganz toller Hundebesitzer dieser Waidmann....

Ich will Niemanden angreiffen aber Ihr habt fast darum gebeten..😉
Last doch Uns Tierpfleger Unsere "Wilden Mischlinge" oder Streuner oder was ich noch alles so höre...

Und Haltet Ihr was Ihr wollt, mir ists wurscht;)

Solange Ihr Eure Vierbeiner im Griff habt und nicht mit Rasse oder Papier fehlende Ausdauer und Geduld oder Können des Hundeführers kompensiert!!

Und dann sagt.. "scheiss Retriever warum aportiert der Trottel nicht"

Neinein So einfach ist das Wesen der Hunde und die "Richtige" Hundeerziehung nicht.
Wer noch bereit ist was dazu lernen zu wollen, dem empfehle ich folgendes Buch:)
(Bild folgt)

Und jetzt lassen Wir die Kirche im Dorf.
Ich binn hiermit Raus (lese selbstv. Noch alle antworten)
Aber gesagt habe ich alles;)

Wünsche Allen einen friedlichen Abend:)
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
Das dürfte den jagdkynologischen Rasseeckschpärden zu theoretisch, zu unjagdlich und zu teuer sein ;)
Außerdem sind keine Bilder von toten Tieren drin :sneaky:
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Oder vor 2 Jahren ist beim Wandern (auf dem Wanderweg) ein freier Stöberhund von einer Jagd ausgebüxt und wollte meinen Rüden von Hinten anfallen... Der Stöberhund hats nicht überlebt und Ich war im Recht!!!
Auch ein ganz toller Hundebesitzer dieser Waidmann....
Wie darf ich mir die Situation genau vorstellen? Was für ein Stöberhund war das? Wie weit war er von der Jagd entfernt? Er näherte sich von hinten und was hast Du dann gemacht? Wie hast Du als Tierpfleger auf den fremden Hund eingewirkt?
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Oder vor 2 Jahren ist beim Wandern (auf dem Wanderweg) ein freier [B schrieb:
Stöberhund von einer Jagd ausgebüxt [/B]und wollte meinen Rüden von Hinten anfallen... Der Stöberhund hats nicht überlebt und Ich war im Recht!!!
Auch ein ganz toller Hundebesitzer dieser Waidmann....

Ich will Niemanden angreiffen aber Ihr habt fast darum gebeten..😉
Last doch Uns Tierpfleger Unsere "Wilden Mischlinge" oder Streuner oder was ich noch alles so höre...

Da "büxt" ein Stöberhund auf einer Jagd aus - wobei ich mal vermute, dass er aufgabengemäß zur Stöberarbeit geschnallt war und überjagte - und wird von einem Wolfshybriden, der ja auf dem Wanderweg in freier Natur unterwegs und sicherlich ordnungsgemäß im unmittelbaren Einwirkungskreis seines Hundeführers war (der zudem noch ein ausgebildeter Tierpfleger ist, ergo ein Profi ist) für ein hundetypisches Bagatellverhalten getötet.
Der Stöberhund nahm den Wolfhybriden vorher von hinten an...so wie Hunde das nun mal, die Situation eines an der Leine gehenden Artgenossen ausnutzend, tun.

Der Hundeführer bekommt Recht...Schuld ist natürlich der irgendwo entfernt abgesetzte Waidmann.

:oops: WOW !

Meine drei JGH, ein KLM, ein DK und ein HS sind arbeitsbedingt mit uns tagsüber vielfach in Berlin und gehen hier auch ihre Mittagsrunde etc. Immer an der Leine, versteht sich.
Sie werden TÄGLICH von im Park frei laufenden "der tuuuut nixxxx"-Kötern aller Zucht- und Zufallsrichtungen bestürmt und gelegentlich auch - hundetypisch - von hinten agressivv angenommen.

Bisher haben das über Jahre alle großen und kleinen Angreifer überlebt - was ich einfach mal als Norm einer jeglichen Durchschnittshundeführung (jagdlich oder nicht) voraussetzen und demnach auch als gesellschaftlichen Konsens definieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Aug 2018
Beiträge
45
Der Jagdhund sprang auf den Rücken meines Rüdens und begann Ihn zu beissen etc... mein Hund hatte 3 klare Bisswunden....
Danach wehrte Sich mein Hund halt....
Ich war 2m entfernt... und nach 2 Sekunden da, und mein Hund hat sofort losgelassen. Aber es geht eben manchmal verdammt schnell....

Lunge des Jagdhundes war kolabiert und Er verendete noch vor Ort.

Pomizei wurde hinzugezogen und Mir zu 100% recht gegeben. Eben weil mein Hund sich super verhielt (abgesehen von einem halt viel stärkeren Biss)
Die Polizei hat sich meinen Hund GENAU angeschaut und Er ist nunmal Top.
(Ich hat den Skn und die Begleithundekurse bei einem Polizeihundeführer gemacht)

Als dann nach 10 min rumtelefonieren ein Jäger auftauchte der auch gleich noch gegen die Polizei wetterte die hätten hier nichts verloren etc. Giengs ganz schnell.

Anzeige wegen Sachschaden (an meinem Hund)!!!! Eintrag wegen freilaufendem Hund!!!!
Und ausschluss aus der Jagdgesellschaft!!!

Wenn Ihr das Gefühl habt jeder Hund muss sich von etwa noch 6x kleineren Hunden alles Gefallen lassen...
Dann ist hier Hopfen und Malz verloren!!!!!

Jetzt entgültig!!!
Ich bin Raus!

Jeder weis es am Besten und keiner hat Recht... solche Diskussionen ergeben selten ein gutes Ende


Aber sicher ich verstehs... Wenn mans nicht besser weis....
Hetzt Ihr weiter gegen Wölfe (welche schon lange vor den Hunden da waren;) )
Und habt weiter das Gefühl Ihr dürftet alles und Jagdhunde sowieso....

Mann Leute..
Bei der Geschichte ist der Jagdhund das Problem... nicht der Hybride;)

Aber sehen tuts nur wer will.
Und zum Glück die Behörden und der Veterinättierarzt, welcher über Verhalten von Jagdhund aber vorallem dem Jäger nicht erfreut war.

Und hat mein Hund jetzt richtig gehandelt....????
Auf jeden fall nich falsch,gestört, aggressiv oder sonstige Unterstellungen....

Nochmal klar Verständlich...

Ein 65kg Hund läuft friedlich 2 m hinter seinem Besitzer und schnüffelt was am Boden... Dann schiesst ein 15kg Hund aus dem Wald und verbeisst sich im Rücken des 65 kg Hund. Dieser greifft nach hinten, packt denn kleinen mit dem Fang, beisst einmal zu und Aus die Geschichte.

Ihr könnt ja gerne mal im Wald auf einen Bären springen und schauen was passiert.....😂😂😂
Etwa die selben Grössenunterschiede.

Und jetzt entgültig
Au revoir
 
Registriert
6 Aug 2018
Beiträge
45
Wie darf ich mir die Situation genau vorstellen? Was für ein Stöberhund war das? Wie weit war er von der Jagd entfernt? Er näherte sich von hinten und was hast Du dann gemacht? Wie hast Du als Tierpfleger auf den fremden Hund eingewirkt?
Wie darf ich mir die Situation genau vorstellen? Was für ein Stöberhund war das? Wie weit war er von der Jagd entfernt? Er näherte sich von hinten und was hast Du dann gemacht? Wie hast Du als Tierpfleger auf den fremden Hund eingewirkt?
Wäre ich dazwischen gewesen hätte Ich selbstverständlich den Jadhund von meinem Verngehalten. Meiner hört super auf Komandos und hatt nach dem Befehl "Aus" auch sofort losgelassen.
Aber wie schon gesagt es gieng soo Schnell...
2 Sekunden und meiner war im Fuss und der Andere zuckte noch 1min aber man hörte wies überall Rauspfeift bei Der Lunge....

Was hätte ich tun sollen???
Habe die Polizei verständigt um den Jäger zu finden....

Aja und ZEUGEN gab es auch etwa 10
Die allesamt auf meiner Seite standen!
Weil Sie Alles gesehen haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
547
Oben