Terrier soll nicht in den Bau !

Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Das kann ich so nicht stehen lassen. Speziell der DJT ist von Anfang an als Allrounder konzipiert worden. Im Osten gibt es auch viel größere Schläge, die hauptsächlich für die Saujagd verwendet werden. Guck Dich dort nach einem Züchter um, der wird Dir auch beim Thema Raubzeug helfen.

Danke

Langsam wirds waermer !
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
War doch in einer der letzten Ausgaben der WuH ein Artikel zu drin, wo ein Reviermeister beschrieben hat, wie er seine Hunde möglichst "baurein" macht.

Eine Sache, an die ich mich erinnere, dass der Hund NIE an (geschossene) Dachse gelassen wird, nicht einmal ein Dachs im selben Auto wie der Hund transportiert wird.

Das Fernhalten geht gerade am Dachs selten gut. Wenn der Hund was taugt, entdeckt er ihn früher oder später selber. Der Rest hängt vom Hund ab, aber ich hab immer dafür gesorgt, dass meine Hunde den Dachs zeitig entdecken... wenn ich dabei bin...
Zum Rest: Es gibt viele Tips bzgl. Baureinheit.... über die Rechtskonformität sag ich mal nix... manche helfen - bei manchen Hund, manche nicht...

Auch ein 15kg-Terrier passt in den Bau. Da steigt dann aber das Risiko, dass er nimmer so leicht raus kommt... alles kann, nix muss.... Das einzige, wie man verhindern kann, dass sein Terrier nicht in den Bau geht ist, sich keinen Terrier zu zu legen.

Zum Schluss: Ich hab meinen 24kg-DW-Rüden schon ausgegraben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Jan 2019
Beiträge
112
Wie gewöhne ich denn eigentlich einem BGS am besten die Schweißarbeit ab? Diese Anlage muss doch auch nachhaltig zu unterdrücken sein? Die Hauptaufgabe wäre dann eher Familienhund mit ein wenig Stöbern im Winter.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Ich kann mich heute noch lebhaft dran errinnern, wie eine DW-Hündin in eine uralte Dachsburg eingeschlieft ist, ist auch wieder heile rausgekommen, aber da haben wir wirklich Blut und Wasser geschwitzt, denn da hätten wir niemals helfen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Wie gewöhne ich denn eigentlich einem BGS am besten die Schweißarbeit ab? Diese Anlage muss doch auch nachhaltig zu unterdrücken sein? Die Hauptaufgabe wäre dann eher Familienhund mit ein wenig Stöbern im Winter.
Die Frage wäre eher: Wie gewöhne ich einem BGS das Verfolgen von Spuren/Fährten ab?
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Leider ist mein JackRussell ohne Papiere, klar gehört er fest zur Familie. Ist für seine art ein ruhiger und gelassener Hund. Bellt zuhause so gut wie garnicht. Gibt nur nachts ein leises "wuff" von sich wenn jemand das Grundstück betritt (Zeitungsausträger usw.). Trotzdem Arbeitet er sauber auf Schweiß und an Sauen.

Aber mal ganz ehrlich, Terrier sind dafür gezüchtet und sollten ihre Passion leben. Ich bekomme demnächst einen DJT mit dem ich auch Bauten abarbeiten kann und werde ihn dementsprechend fördern. Ich hab hier auch schon im forum gelesen das ihre Terrier unterscheiden können zwischen Baujagd oder Saujagd und somit nicht einfach einschliefen, klar restrisiko besteht immer.
Ich weiß nicht ob dies wirklich was bringt, aber ich werde meinem vor seiner Arbeit immer mit einem Wort seine Aufgabe erklären was zu diesem zeitpunkt ansteht. Z.b. "such die sau" fürs stöbern, "such den fuchs" vorm Bau wenn er einschliefen soll/darf, "such verwund" für nachsuchen usw... vielleicht hat jemand damit erfahrung? Aber den vierbeinigen gefährten kann man soviel anlernen vielleicht klappt dies ja (y)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Genau, züchtet den Terrier noch größer!
Sorry, unglücklich formuliert. "viel" bezog sich nicht auf die Größe, sondern auf das häufigere Vorkommen großer Schläge.

Im übrigen ist für den Bau der Brustumfang entscheidend, nicht das Stockmaß.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ich weiß nicht ob dies wirklich was bringt, aber ich werde meinem vor seiner Arbeit immer mit einem Wort seine Aufgabe erklären was zu diesem zeitpunkt ansteht. Z.b. "such die sau" fürs stöbern, "such den fuchs" vorm Bau wenn er einschliefen soll/darf, "such verwund" für nachsuchen usw... vielleicht hat jemand damit erfahrung?
Hunde unterscheiden sehr wohl, was gerade angesagt ist. Nicht unbedingt auf Befehl, aber wie oben schon angedeutet, an den Umständen: Bewaffnung, Halsung, Schutzweste, Mitjäger etc.

Voraussetzung ist, daß es häufig genug passiert. Wie auch oben schon angedeutet. Von einer Baujagd und zweimal Kreisen im Winter wird der Hund es nicht lernen. Wobei auch hier gesagt werden muß, wenn das Erlebnis eindrücklich genug ist, kann das erstemal beim jungen Hund schon reichen, daß er es zumindest begreift. Eine Verknüpfung mit Beute ist immer gut.

Ob er sich dann langfristig auch danach richtet, entscheiden auf Dauer die Wiederholungen. Wenn die alle die gleichen Erfahrungen verschaffen, wird der Hund das auch beherzigen. Dem Lernerfolg abträglich wäre hingegen beispielsweise eine Saujagd , wo der Hund doch einschlieft, der Fuchs gesprengt und erlegt wird. Oder eine Baujagd, wo man zufällig auf Sauen stößt, und mit denen weitermacht. Zumindest die ersten ein zwei Jahre sollte man das strikt beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Nicht unbedingt auf Befehl, aber wie oben schon angedeutet, an den Umständen: Bewaffnung, Halsung, Schutzweste, Mitjäger etc.

Voraussetzung ist, daß es häufig genug passiert. Wie auch oben schon angedeutet. Von einer Baujagd und zweimal Kreisen im Winter wird der Hund es nicht lernen. Wobei auch hier gesagt werden muß, wenn das Erlebnis eindrücklich genug ist, kann das erstemal beim jungen Hund schon reichen, daß er es zumindest begreift. Eine Verknüpfung mit Beute ist immer gut.

(y) So gehts, nicht immer, aber meistens.
Wenns bei den Bausaujägern auf DJ geht, habe ich mein Clownskostüm an und die Hunde das Garmin. Vom Auto weg wird gejagt....
Zum Baujagen ist bei mir Tarnkleidung angesagt und der Hund "reist" mit dem Bauhundsender als Halsung auf meiner Schulter zum Bau.
Funzt ganz gut, aber halt nicht immer, wenn draußen keine Sauen sind und ein Roter schlieft vor der Nase ein......oder wenn der Fuchs einen Schuß hat, dann gibts kein halten.

Bausaujäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
817
Oben