DDoptics vs. Leupold vs. Minox: ~3-15x56 Jungjäger Anfängerglas

Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
578
Liebe Community,

da ich so klasse Beiträge zu meinen Fragen zu Büchse und Flinte bekommen habe, will ich das gleiche noch einmal bei der Optik probieren.

Was ich suche: Ein bezahlbares Glas für eine X-Bolt in .308 - Budget ist 800 bis 1300 EUR
Idealerweise mit Parallaxe-Verstellung, ASV, SSV (jeweils mit zero lock)
Ich habe gelesen, dass die X-Bolt mit zweiteiligen Weaver-Basen geliefert wird. Das heißt ich freue mich auch über einen Hinweis zur Montage (Leupold QR Ringe?).

Was ich mir nach der Messe in Dortmund ausgesucht habe zur näheren Auswahl:

DDoptics Nachtfalke Gen 3 2.5-15x56
Minox ZE5.2 3-15x56
Leupold VX 5 HD 3-15x56
Vielleicht noch Kahles Helia

Von der Marke her tendiere ich zu Leupold (dauert zwar Monate bei Reparatur, aber lange Garantie und via Hofmann angeblich auch ganz guter Service?).
Aufgrund der 2.5 minimalen Vergrößerung finde ich das DDoptics gut - solange ich kein Drückjagdglas habe, geht das vielleicht auch noch? Die X-Bolt kommt ohne Visierung...

Meopta R2 wird häufig vorgeschlagen, aber damit komme ich nicht klar. Kann ich z.B. nie richtig scharf stellen - eventuell bin ich etwas fehlsichtig und das Glas kommt damit nicht klar? Ich musste das Okular immer komplett reindrehen, damit ich das Absehen sehen konnte. :rolleyes:

Zeiss ist mir zu teuer, v.a. mit ASV. SSV gibt es da gar nicht? Swaro und Leica fallen aufgrund der Preise auch raus - die habe ich mir gar nicht angesehen.

Kahles Helia hört man hier oft im Forum. Fand' ich auch super, vor allem die 2.4x Vergrößerung minimal. Ich finde aber 12x Vergr. etwas wenig. Außerdem habe ich hier gelesen, dass die Mechanik des ASV nicht ganz so viel taugt. Der LP ist leider zu dunkel für Tagsüber mE.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hei,
wenn dir der Dioptrinausgleich, -3/+3, bei Meopta nicht reicht, wie wird das dann bei Minox und Leupold, die noch weniger Ausgleich bieten.
DD-Optics bietet den gleichen Dioptrinausgleich wie Meopta.
Ich koennte dir nur zum Meopta etwas sagen, das ja fuer dich nicht in Frage kommt. Ich wuerde vielleicht auch einmal zu S&B "billig" Serie sehen. Sicher keine schlechte Wahl.
Denke auch einmal ueber ein 2,5-10x56 nach. In meiner Erfahrung habe ICH mehr Gebrauch fuer ein weites Sehfeld, wie fuer eine hohe Vergroesserung. Das kann bei dir anders sein. Allerdings sind diese Optikken meist preiswerter und du koenntest ein hochwertigeres Zielfernrohr fuer dein Budget bekommen.

Viel Glueck bei deiner Entscheidung.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20733

Guest
Hallo!

Gerade vom Sauenansitz zurückgekehrt. Mit dabei war mein DDOptics 2,5-15x56. Bin ebenfalls im Besitz eines Minox ZE5i 3-15x56 (der Vorgänger deines Vorschlages) und eines DDOptics 2,5-10x56. Am besten bei Dunkelheit ist das 2,5-10x56. Das bessere Bild bei den beiden 15 fachen liefert das Minox. Auch bei Nacht. Hier spielt aber viel das Auge mit. Kann bei dir anders sein.

Anmerkung aus meiner Erfahrung bzgl der Vergrößerung. 10 fach langt für den deutschen Standardwaidmann im normalen Revier allemal. Hab mir das Minox nur geholt, weil es aufgrund Modelwechsels preislich fast nachgeschmissen wurde und das 15 fache DDOptics ist auf einer Waffe drauf, die ich auch für weiteres sportliches Schießen nutze. Jagdlich hat mir die 10 Fach immer gereicht. Bis 300Meter Entfernung geht die locker. Beim Schuß auf Wild habe ich lieber eine niedrigere Vergrößerung. Will nach Möglichkeit sehen, was das beschossene Stück macht. Zeichnen, Flucht wohin, etc. Bei voller Vergrößerung tut man sich da manchmal etwas schwer, bzw. sieht gar nichts.

Für ein optimales Ergebnis müsstest du dir alle 3 holen und bei Nacht und unter Tags testen.

Grüße
Husch
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
578
Hei,
wenn dir der Dioptrinausgleich, -3/+3, bei Meopta nicht reicht, wie wird das dann bei Minox und Leupold, die noch weniger Ausgleich bieten.
DD-Optics bietet den gleichen Dioptrinausgleich wie Meopta.

Ich haben ebenfalls gelesen, dass der Dioptrienausgleich bei den meisten Gläsern +/- 3 sein sollte - trotzdem habe ich bei einigen Gläsern schwierigkeiten gehabt, das Absehen und das Bild selbst scharf zustellen. Das war bei den o.g. nicht der Fall, weshalb ich sie für besser geeignet betrachte für mich.

Für ein optimales Ergebnis müsstest du dir alle 3 holen und bei Nacht und unter Tags testen.
Tags habe ich beide schon getestet - war mit beiden sehr zufrieden. Nachts müsste ich noch testen, aber da die Vergrößerung und Objektivgröße gleich ist, werde ich wahrscheinlich nur wenig Unterschied bemerken. Und wenn ich es nicht teste, weiß ich nicht, was ich verpasse ;)

ica hat mich noch auf Gewicht und Sehfeld hingewiesen (Leupold gewinnt bei dem Vergleicch).
 
G

Gelöschtes Mitglied 20733

Guest
Mir persönlich wäre ein gutes und möglichst helles Bild in der Nacht wichtiger wie Sehfeld und Gewicht. Meinem Wissen nach ist dies das 1. Leupold mit 56er Durchmesser. Ich habe keine Ahnung, wie gut das ist. Kenne nur die "alten" Leupolds. War zwar immer zufrieden damit, aber "lichtteschnisch" waren sie immer schlechter wie die anderen.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Minox ZE5i. Ich bin damals wie ein Wilder über die Messe gelaufen und habe Gläser in dieser Preiskategorie getestet. Wenn man vom Test in einer Messe Halle sprechen kann.

Später habe ich aber feststellen können, dass ich zumindest gegenüber dem Steiner Ranger und dem Meopta und auch gegenüber älteren Zeiss Gläsern alles richtig gemacht habe.

Ich hab für die x-bolt und das Minox 1799€ bezahlt. Mit Henneberger Schwenkmontage.

War total scharf auf ein 56er Glas. Mittlerweile denke ich, dass sich die Nachtansitze bei mir in Grenzen halten werden. Und vielleicht wäre das 2-10x50 dann etwas netter auf drückjagden zu führen gewesen hätten sollen sein können. Mal sehen, wie ich nächstes Jahr drüber denke und dann das Jahr und dann das Jahr. Bleiben wird die x-bolt in der Kombi sicher noch länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jan 2012
Beiträge
49
Ich würde dir zu einem Kahles 2,4-12x aus der Vorgängerserie des Helia 5 raten. Die hatten noch einen wirklich tageslichttauglichen Leuchtpunkt und hießen nur Helia. Mit 17m Sehfeld bei 2,4x und der sonstigen optischen Leistung m.E. die beste Wahl. Ich glaube, solche erst kürzlich in egun neu gesehen zu haben. Aber wenn du meinst, 15x zu brauchen dann halt nicht.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Die Vorläufer des Helia 5 (CBX & CSX) sind kaum noch erhältlich.
Kauf das Helia 5 für <1300€ und erfreu Dich ein Jägerleben an diesem Glas.
In Bezug auf Preis/Leistung mMn mit das beste am Markt.

(sagt jemand, der Kahles, Zeiss, Leupold, S&B und Swarovski führt)
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung mit DDOptiks sprechen, habe sonst nur Leica und Zeiss.

Mein JungJäger-Glas war (ist noch drauf) an meiner Savage ein DDO Nachtfalke 2,5-10x50 mit LP-Automatik. Mich hat das Glas nie im Stich gelassen und auch in der Dämmerung war es top. Der Leutpunkt in den DDos sucht seines Gleichen. Der Service von DDo war immer vorbildlich zu mir und man konnte sogar einen Techniker persönlich erreichen. Ich habe den Kauf nie bereut. Die Produkte haben ein sehr gute Preis Leistungs-Verhältnis. Kaufempfehlung? Keine Ahnung, ich glaube Du würdest nichts falsch machen.

Zum Thema hohe Vergrößerung und höhere Preise:
1. Bisher habe ich auch die Meinung vertreten, das 10x reicht. Es ist auch tatsächlich so, dass ich quasi nie höher drehe, kann ich auch bei 2 von 3 Gläsern gar nicht. Ich schieße eher bei 6x als bei 10x. Aber auf der Messe habe ich jetzt, neben 300m Schüssen im Gebirge, ein Argument gehört, dass mir einleutet: Das schnelle Ansprechen. Du holst dir den Rickenbock einfach mal dicht heran um die "Hörner" zu sehen, dass schafft dein Glas um den Hals nicht ;)
2. In Zeiten, in denen so viel Bewegung im Optik-Markt ist, Stichwort Nachtsicht und Wärmebild, würde ich heute nicht das Glas fürs Leben kaufen. Habe selber das Problem mit meinem Zeiss V8, Schiene bis nach vorne, keine Chance für möglichen Adapter.
Meine aktuelle Einschätzung nach einigen Tagen Messe Dortmund: Die Optiken sind mittlerweile qualitätsmäßig alle so dicht beieinander, da ist es wirklich schwer vernünftige Gründe für höhere Preise zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Wenn Du das Absehen wirklich nicht scharf bekommst, dann stimmt da irgendwas nicht. Das funktioniert sogar bei einem 80 € Glas. Da würde ich ohne Witz mal mit zum Arzt/Optiker.

Ich habe auch das 15x Minox und bin zufrieden. Bin jetzt gerade erst auf ein 15x "Premiumglas" umgestiegen und kann leider keinen weltbewegenden Unterschied erkennen. Alles ist ein wenig besser, durchdachter und schöner, aber mir keine 1000 € mehr wert.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
PS: DDO Gläser kann man sich meines Wissens zur Ansicht schicken lassen, vielleicht hilft das im Entscheidungsprozess. Man muss die ja draußen testen, weder in der Messehalle noch im Jagdgeschäft funktioniert der Vergleich wirklich
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Kann jemand was zum 2.5-16x42 V6 sagen?
Sorry das ich den Faden karpere aber mag deswegen keinen eigenen aufmachen.
Danke
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Kann jemand was zum 2.5-16x42 V6 sagen?

DDOptics?

Kann ich nicht viel zu sagen, aber habe ich letzte Woche 3 Schuss mit auf dem 100 m Stand gemacht. Ein bisschen dran rumgedreht, macht alles einen soliden Eindruck. LP war super. Auf maximaler Vergrößerung kam mir das Sehfeld extrem klein vor, keine Ahnung warum.

Der Besitzer hat es auf einer 223 und schießt mit der V-Max damit Raubwild auf - für mich - aberwitzige Entfernungen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
622
Besucher gesamt
752
Oben