Swarovski Z6i 56er vs. Z8i 50er - Eyebox, Nachttauglichkeit

Registriert
10 Jan 2013
BeitrÀge
8.074
@JMB
Sehr gut beschrieben👍
Das erlebe ich genau so in der Praksis. Ab 300m wird die Paralaksejustierung interessant. Auf der Jakt unnĂžtig. Wer allerdings auf ueber 300m jagt.....

tĂžmrer
 
Registriert
9 Feb 2019
BeitrÀge
407
@Hors: ich hatte wohlgemerkt das kleine 50er Magnus in der Hand/ auf der Waffe. Das war wirklich nicht schön.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich das 56er schon wegen des grĂ¶ĂŸeren AP besser verhĂ€lt.
Was die Parallaxe angeht, muss jeder selber wissen, wo er PrioritÀten setzt.
 
Registriert
15 Jun 2011
BeitrÀge
1.013
FĂŒr mich ist es auch keine Parallalxeverstellung sondern in erster Linie eine Fokussierung.
Ich Àrgere mich das mein S&B 2,5-13x56 keine hat, ich nutze es gerne auch als Spektiversatz und es wird da auf 300m schon deutlich unscharf, mit Fokussierung wÀre Ansprechen auf die Distanz möglich, mit dem Stratos leider nicht mehr.

Zum Thema Austrittspupille gibts hier viel zu lesen, ich habe mal intensiv Diagramme und Vergleiche dazu angestellt:
https://forum.wildundhund.de/thread...ratos-oder-polar-fuer-allroundnutzung.115267/
 
Registriert
16 Mrz 2013
BeitrÀge
642
Hmm, das kann ich so nicht bestĂ€tigen. Mittlerweile kaufe ich keine Zieloptik mehr ohne Paralaxe Ausgleich. Kommt vielleicht auch darauf an, “wie alt die Augen sind“.
Bei einem Z6i 12x ohne Paralaxe Ausgleich bekomme ich entweder den Leuchtpunkt scharf oder das Ziel auf 100m (Scheibe) beides gleichzeitig nicht. Jagdlich ist das dann ggf nicht so kritisch, aber es stört mich am Stand.

Wenn das Ziel scharf ist, dann ist der Leuchtpunkt “ausgefranst“, wenn der Leuchtpunkt scharf und “knackig“ ist dann ist das Ziel - die Scheibe - “matschig“

Mit einem Paralaxe Ausgleich kann ich beides gleichzeitig scharf einstellen.

Diese Erfahrung hat ein anderer Kollege auch gemacht.

Wie gesagt, das hÀngt ggf mit dem Alter der Augen zusammen.

GrĂŒĂŸe
dingolino






Sie ist bei den geringeren VergrĂ¶ĂŸerungen (ca. bis 12x) nicht notwendig, weil der SchĂ€rfebereich ("SchĂ€rfentiefe" in der Fotografie) bei diesen VergrĂ¶ĂŸerungen groß genug ist (Ausnahme: Field-Target mit seinen extrem kurzen Entfernungen).


Mit dem Parallaxeausgleich werden Abbildung des Ziels und Absehen in Deckung gebracht, mit Fokussierung hat das m.E. zunÀchst mal nichts zu tun, auch wenn sich beides nicht trennen lÀsst.


Die Fehlsichtigkeit muss man ja nur einmal ausgleichen und nicht fĂŒr Abbildung und Absehen getrennt.
Mit dem Dioptien- (Fehlsichtigkeits-) ausgleich wird ĂŒblicherweise auf das Absehen scharfgestellt.
Da die Optik so gerechnet ist, dass das Ziel im Bereich des Absehens scharf abgebildet wird (in weiten Grenzen, je kleiner die VergrĂ¶ĂŸerung und je kleiner der Objektivdurchmesser, desto grĂ¶ĂŸer ist der SchĂ€rfebereich), ist autom. die Abbildung des Zieles auch scharf.
Bei den meisten (Jagd-) ZF ist die SchĂ€rfe (= Parallaxefreiheit) auf 100 m eingestellt, das Bild erscheint dann (je nach VergrĂ¶ĂŸerung) von ca. 20 m bis "unendlich" scharf.


Welches von beiden da wohl der "Nebeneffekt" ist, ist eine mehr akademische Frage, denn beides ist ja "untrennbar miteinander verbunden".


Wie groß ist denn die max. TP-Verlagerung durch Parallaxefehler auf 300 m (bei auf 100m justiertem ZF)?
Bei den meisten Waffen und SchĂŒtzen dĂŒrfte das in der Revierstreuung untergehen.
Schon auf 300m dĂŒrfte der Wind mehr Einfluss haben, als die Parallaxe.

Wie viele schießen denn weiter als 300m (jagdlich o. sportlich) und WO kann man das in D regelmĂ€ĂŸig (ohne besondere Beziehungen zur Bw)?


WaiHei
 
Registriert
9 Feb 2019
BeitrÀge
407
Sehr interessante Graphik, Wild(e)sau!
Bei kleiner VergrĂ¶ĂŸerung sind alle GlĂ€ser schon eigentlich "zu gut" fĂŒrs menschliche Auge, und ab mittlerer VergrĂ¶ĂŸerung nĂ€hern sie sich merklich an.
Wenn ich fĂŒr mich eine maximale Pupillenweite von 5,5 anlege, ist der maximal nutzbare Zoombereich irgendwo zwischen 8x und 10x ohne Einbußen in der Helligkeit zu bekommen (Unterschied zwischen schlechtesten und besten Glas).
Das ist nicht zwangslÀufig sehr viel Unterschied im Zoomfaktor, bei weit entfernten und zusÀtzlich kleinen Zielen, gepaart mit schlechtem Licht, kann das aber einen entscheidenden Unterschied machen!
Alles auf akademischer Basis, natĂŒrlich.
Und schön zu lesen, dass ich nicht der einzige mit einem Faible fĂŒr Parallaxeausgleich bin!
Ein scharfes Bild, sei es auf dem Stand oder beim ansprechen, ist immer hilfreicher und schöner als ein "fast scharfes" Bild.
Gruß, Carlos
 
Registriert
22 Dez 2010
BeitrÀge
2.624
Ich habe mir das V8 in 1.8-14x50 montiert.Mit dem Glas bin ich zum ersten Mal wirklich zufrieden. Da gehe ich mit auf DJ und kann auch Rehwild super ansprechen - dank 14x. Da dir das ZF wegen Optik und und Montage nicht passt, rate ich dir ein Glas mit Àhnlichen Daten von Leica oder Swaro zu nehmen. Eyebox ist so eine Sache. Passt der Schaft nicht......bekommt man eben Probleme.
 
Registriert
9 Feb 2019
BeitrÀge
407
P.S. vielleicht lasse ich mal meine maximale Pupillenweite nachmessen - so teuer kann das ja nicht sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Bei den meisten (Jagd-) ZF ist die SchĂ€rfe (= Parallaxefreiheit) auf 100 m eingestellt, das Bild erscheint dann (je nach VergrĂ¶ĂŸerung) von ca. 20 m bis "unendlich" scharf.

Das Bild schon, das Absehen jedoch nicht.
Ein Parallaxeausgleich hat nur Vorteile. Es wird zumeist darauf verzichtet, weil es schlicht teurer ist.
TatsÀchlich ist es aber eine Komfortfunktion. Brauchen tut man es nicht wirklich, ist aber schön einen zu haben.
Ebenso weinig braucht man einen LP und einen Zoom ĂŒber 8. MĂŒĂŸig sich darĂŒber zu streiten.
 
Registriert
10 Apr 2016
BeitrÀge
3.996
ein zuverlÀssiges lichtstarkes ZF braucht 1. keinen 6x / 8x Zoom und 2. keinen Parallaxenausgleich.

Alles unnötiges Gebammel 1. was die die LichtstÀrke beeintrÀchtigt und 2. zusÀtzliche empfindliche Feinmechanik (besonders bei ZF mit Verstellung am Turm.)

Wer natĂŒrlich meint, es zu gebrauchen, ist sich darĂŒber bewusst und ist damit bereit einen fĂŒr ihn akzeptablen Kompromiss einzugehen.

Wichtig ist auch das trotz der ganzen Rechnerei was Alter und noch nutzbare AP angeht, ein 56er Objektiv immer mehr Licht einfÀngt als ein 50er. (Mehr rein = mehr raus)

Daher wĂ€re meine Empfehlung fĂŒr Carlos = Z6i 2,5-15x56 wenn denn nur zwischen den beiden genannten ZF gewĂ€hlt werden darf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive GĂ€ste
743
Besucher gesamt
884
Oben