Swarovski Z6i 56er vs. Z8i 50er - Eyebox, Nachttauglichkeit

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
ein zuverlässiges lichtstarkes ZF braucht 1. keinen 6x / 8x Zoom und 2. keinen Parallaxenausgleich.
Alles unnötiges Gebammel 1. was die die Lichtstärke beeinträchtigt ...
Wie genau soll denn die Lichstärke beeinträchtigt werden?
Beim Parallaxeausgleich am Objektiv werden einfach über ein Feingewinde die Objektivlinsen so verschoben, dass das Ziel wieder genau in der 1. BE scharf abgebildet wird (der seitliche PA ist mech. etwas komplizierter, aber auch da werden nur Linsen verschoben).
Wodurch soll da die Lichstärke beeinträchtigt werden?

Ein ZF mit 6fach Zoom muss nicht zwangweise mehr Linsen haben, als eines mit nur 4fach Zoom (dasselbe gilt übrigens auch für ZF mit fixer Vergrößerung).
Wodurch soll dabei zwangsweise die Lichstärke beeinträchtigt werden?


WaiHei
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
@tømrer: sei mir bitte nicht böse, aber deine Geschichte klingt für mich irgendwie etwas seltsam oder vielleicht nicht so recht glaubhaft.
Es ist Schnee, Sicrlmond und du vermagst auf weniger als 100m die Birke am Waldrand nicht mehr wirklich zu erkennen.
Was ich vermisse, sind auch Angaben zur benutzten Vergrößerung 🙈
Wenn du die Birke mit 15facher Vergrößerung nicht eindeutig ausmachen konntest, gibt es mehrere Erklärungen:
Deine Brille (hast du eine) war beschlagen.
Dein Okular war beschlagen.
Dein Objektiv war beschlagen.
Deine Dioptrien waren nicht richtig eingestellt.
Deine Parallaxe war nicht richtig eingestellt.
Eine Kombination aus diesen.
Eine individuelle Sehschwäche.
Ein Montagsglas.

Horrido!
m
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@tømrer: sei mir bitte nicht böse, aber deine Geschichte klingt für mich irgendwie etwas seltsam oder vielleicht nicht so recht glaubhaft.
Es ist Schnee, Sicrlmond und du vermagst auf weniger als 100m die Birke am Waldrand nicht mehr wirklich zu erkennen.
Was ich vermisse, sind auch Angaben zur benutzten Vergrößerung 🙈
Wenn du die Birke mit 15facher Vergrößerung nicht eindeutig ausmachen konntest, gibt es mehrere Erklärungen:
Deine Brille (hast du eine) war beschlagen.
Dein Okular war beschlagen.
Dein Objektiv war beschlagen.
Deine Dioptrien waren nicht richtig eingestellt.
Deine Parallaxe war nicht richtig eingestellt.
Eine Kombination aus diesen.
Eine individuelle Sehschwäche.
Ein Montagsglas.

Horrido!
m

2,5x bei beiden Zielfernrohren.
Zum Rest deiner Vermutungen:
Ich habe schon etwas gejakt, auch im Winter. Zum Lesen benutze ich eine Brille, wenn ich sie mit habe.
Wann das Zielfernrohr produziert wurde, weiss ich nicht. Es kann an einem Montag gewesen sein, oder Mitwoch.
Ob ich eine Sehschwaeche habe, wenn ich ein sehr duennes, schwarzes Retikkel nicht gegen einen schwarzen Hintergrund sehe?
Møglich.

tømrer
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
@rupeva:
Natürlich braucht ein robustes und nachttaugliches ZF keinen extra großen Zoom oder zwangsläufig einen Parallaxeausgleich oder extra viele Linsen.
Ich bin grundsätzlich jemand, der gerne einfache, robuste und zuverlässige/ erprobte Sachen kauft, auf die man sich verlassen kann. Das ist aber aktuell leider nicht so einfach möglich, da du nur noch an den Parallaxeausgleich kommst, wenn du ein - Minimum - 6fach Zoom nimmst.
Und somit wird der vermeindlich einfache Kauf eines ZF zu einer netten Extremwertaufgabe mit den (teilweise unfreiwilligen) Variablen:
Preis, Parallaxeausgleich, Nachttauglichkeit (/Objektivdurchmesser), Eyebox, Qualität des Services; Zoom (wobei der Zoom nen Gratisplatz wegen der Parallaxe bekommt).

Und um es nochmal herauszustellen, ein Glas mit Parallaxeausgleich ist absolute Pflicht für mich.

Vielen Dank für die rege Beteiligung!
Gruß, Carlos

P.S.: sieht jemand noch ne alternative zu den genannten Gläsern? Ich bin durchaus auch bereit neue Wege zu beschreiten.
Wie lange hat S&B nochmal Garantie? ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Genauso lang wie bei allen anderen. Wobei das egal ist, da der Service bestens funktioniert, auch außerhalb der Garantie.

Preis, Parallaxeausgleich, Nachttauglichkeit (/Objektivdurchmesser), Eyebox, Qualität des Services; Zoom (wobei der Zoom nen Gratisplatz wegen der Parallaxe bekommt).

Das führt zwangsweise zu einem Polar 3-12x54, auf Wunsch mit Parallaxeausgleich, oder gleich zu 4-16x56, das hat den Ausgleich serienmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Wie genau soll denn die Lichstärke beeinträchtigt werden?
Beim Parallaxeausgleich am Objektiv werden einfach über ein Feingewinde die Objektivlinsen so verschoben, dass das Ziel wieder genau in der 1. BE scharf abgebildet wird (der seitliche PA ist mech. etwas komplizierter, aber auch da werden nur Linsen verschoben).
Wodurch soll da die Lichstärke beeinträchtigt werden?

Ein ZF mit 6fach Zoom muss nicht zwangweise mehr Linsen haben, als eines mit nur 4fach Zoom (dasselbe gilt übrigens auch für ZF mit fixer Vergrößerung).
Wodurch soll dabei zwangsweise die Lichstärke beeinträchtigt werden?


WaiHei
noch mal genau lesen ;) 1. war der große Zoom und bezog sich auf die Beeinträchtigung der Lichtstärke. Ob dies nun an der Anzahl der verbauten Linsen oder an dem, in bestimmten Vergrößerungen, geringeren nutzbaren Objektivdurchmesser liegt ist hier vollkommen wurscht. Fakt ist doch, dass die aktuell lichtstärksten ZF, aus dem Bereich der 4x Zoom kommen. Die Unterschiede mögen da wirklich gering und vielleicht auch nicht für jeden nutzbar sein, aber es gibt sie nun mal. Dieses entspricht auch meiner eigenen Erfahrung mit Zeiss HT - V6 - V8
Svarowski habe ich nur am Rande bei einem Jagdkollegen testen können. Z4 2,5-10x56 und Z6 2-12x50 Das 56er Z4 gefiel mir besser und ist auch auf seiner "Sauenbüchse"
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Leider benutzt kein moderner Jeger ein 7x56 oder 8x56. Diese Zielfernrohre sind bei den Nachts ueblichen Entfernungen nicht zu uebertreffen. Eigene Erfahrung und gute Auswahl an anderen Zielfernrohren.



Wenn nur z6i und z8i zur Wahl sind, ist das z6i die bessere Wahl.;)

tømrer


Doch, ich benutze ein festes 8x56 auf meiner Nachts-Sauenbüchse. Vom Handling her gibt es für mich nichts besseres. Habe damit auch schon im Nahkampf und flüchtig Erfolge gehabt. Ich mach
da kein variables drauf. Wozu auch??
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
sieht jemand noch ne alternative zu den genannten Gläsern? Ich bin durchaus auch bereit neue Wege zu beschreiten.

Hab ich schon geschrieben
Nikon Monarch 7 2,5-10x50
Oder 3-12x56
Beide mit allem was du möchtest, mit oder ohne Schiene. LP tauglich bei hellstem Tag und Nacht.
30Jahre Garantie vom viertgrößten Optikhersteller der Welt.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Hallo Leute. Mich interessiert das Thema wirklich sehr. Leider gibt es viele unnötig Beitrage. Vielleicht kann einer nochmal mehr dazu sagen.

Was beim z8i schöner wirkt ist die Beleuchtungseinheit und das Glas insgesamt.
Leider würde das z6i beim 56 höher bauen vermutlich daher eher das 50er z8i.
Parallaxe ist mittlerweile Pflicht. Mich nervts am Schießstand schon.

Was ist beim z8i bei der Eyebox besser?

Liebe Grüße
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Hallo Leute. Mich interessiert das Thema wirklich sehr. Leider gibt es viele unnötig Beitrage. Vielleicht kann einer nochmal mehr dazu sagen.

Was beim z8i schöner wirkt ist die Beleuchtungseinheit und das Glas insgesamt.
Leider würde das z6i beim 56 höher bauen vermutlich daher eher das 50er z8i.
Parallaxe ist mittlerweile Pflicht. Mich nervts am Schießstand schon.

Was ist beim z8i bei der Eyebox besser?

Liebe Grüße

Wen du die Technischen Daten Vergleichst:
Z6i 2.5-15x56
Austrittspupille von 9.5-3.8

Z8i 2.3-18x56
Austrittspupille von 8.1-3.1

Dann sieht man meiner Einschätzung nach das das Z8 durch den noch höheren Zoom wohl die schlechtere Eyebox hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die Empfindlichkeit der Eyebox (also wie gerade man durchs ZF muss um etwas zu sehen bzw man keine Schatten hat) kann man nicht wirklich anhand der Austrittspupille fest machen. Schade eigentlich...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Einfach mal selber durch schauen und weniger googlen. Ist das denn so schwer?!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Es wird gemunkelt je höher der Zoomfaktor, je bescheidener die eyebox, darum verstehe ich die Frage nicht:unsure:
Ganz so einfach wird das dann doch nicht sein.
Schon als noch 4-fach Zoom Standard war, war doch bei vergleichbaren techn. Daten die "Empfindlichkeit" der Austrittspupillen deutlich unterschiedlich.

Man könnte jetzt mutmaßen, dass derselbe Hersteller das bei seinen Produkten gleichermaßen im Griff hat.
Ob er aber bei beiden Baureihen das gleiche Gewicht auf die "Empfindlichkeit" der Austrittspupillen gelegt hat oder da andere Schwerpunkte gesetzt wurden ...

Deshalb bin ich da voll bei Passion:
Selbst vergleichen!


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
797
Besucher gesamt
949
Oben