Meistverkaufte Flinten

Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.142
Damit hast du wahrscheinlich nichts falsch gemacht.
Viel Spass mit der neuen Flinte!
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Wenn es doch so einfach wäre.......:giggle::giggle::giggle:

Ich gebe mal eine Prognose ab: Das Karussell beginnt zu drehen!
Sich der Illusion hinzugeben,"ich finde die ideale Flinte" ist so sicher irrig wie die Wettervorhersage für das Wetter in einem Monat.
ABER! Das ist ein gerüttelt Teil des Spaßes. Try and error. Den ambitionierten Flintenschützen, der in seinem Schrank nicht über kurz oder lang eine halbes dutzend Flinten gesammelt hat, den möchte ich sehen. Dann erst stellt sich eine Vorliebe heraus und die anderen treten in den Hintergrund. Ist wohl so eine Art Ersatz für den heute verbotenen Harem. Aber mehr Flinte darf noch sein....;)
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
Wenn es doch so einfach wäre.......:giggle::giggle::giggle:
...Den ambitionierten Flintenschützen, der in seinem Schrank nicht über kurz oder lang eine halbes dutzend Flinten gesammelt hat, den möchte ich sehen. D.....;)
Versuche mich einzuschränken - alles was im Lauf von 1 Jahr nicht regelmässig verwendet wird, verkaufe ich. Gibt aber ein paar Ausnahmen wo ich noch überlege ;-)
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Den ambitionierten Flintenschützen, der in seinem Schrank nicht über kurz oder lang eine halbes dutzend Flinten gesammelt hat, den möchte ich sehen.;)

Bislang sind's nur 5, aber ich arbeite dran. Spaß beiseite: nur der denkende Mensch ändert seine Meinung und was noch gestern gut und bedarfsgerecht war, wird bereits heute in Frage gestellt. Wenn man die Augen dabei ein wenig offen hält, ist es auch oftmals gar nicht sooo teuer.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Die Frage, die mich zur Zeit quält aber kein eigenes Thema wert ist: Neukauf oder eine FN überarbeiten lassen? Ich hätte da eine für einen halbwegs vernünftigen Preis. Das minimale Spiel müsste jedoch vom Büchsenmacher eingestellt werden. Hat da jemand Erfahrungen? Kann mir einer die Entscheidung abnehmen?

Anstelle einer FN würde mir eine Flinte aus Suhl natürlich auch gefallen ;)
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.142
Die Frage wäre doch, wofür brauchst du die Flinte?
Für den Stand und ab und an auf Treibjagd dürfte die FN dir gute Dienste leisten, wenn du damit intensiv am Gewässer und auf Gänse jagen willst, dürfte der Neukauf einer modernen mit 76er Lagern und Stahlschrotbeschuss mehr Sinn machen.
Und natürlich macht der Preis was aus. Wenn du fürs gleiche Geld wie für Kauf und Instandsetzung der FN eine neue Markenflinte bekommst, wäre es aus praktischer Sicht besser, die neue zu nehmen.
Oder du nimmst die Variante, fürs Grobe eine SLF a la Winchester SX4 und für die besseren Anlässe die FN...
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Gibt's verlässliche Erfahrungen für die FN mit Stahlschrot? Ich weiß, dass sie aus einer anderen Zeit stammt. Aber hat das jemand längerfristig probiert?
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
Gibt's verlässliche Erfahrungen für die FN mit Stahlschrot? Ich weiß, dass sie aus einer anderen Zeit stammt. Aber hat das jemand längerfristig probiert?
Ich habe mit einer FN b25 paar tausend Schuss auf dem Dornsberg mit Stahlschrot gemacht, mit 3/4 und Voll Festchoke. Keine Probleme. Auf der Jagd mit 2,7mm Hull Stahlschrot an Gewässern ebensowenig.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Hab sie gestern mal in die Hand genommen. Die Schaftkappe muss erneuert werden. Der Verschluss geht dicht zu, im offenen Zustand ein kleines Spiel. Ansonsten braucht die Brünierung ein wenig Überarbeitung denke ich. Ich schleppe sie mal zum BüMa und lasse einen Voranschlag erstellen. Mal sehen wie er den Wert bemisst und die Reparaturen ansetzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Was meinst du mit "im offenen Zustand etwas Spiel"?
Mach Sie zu - Vorderschaft in vorderen Zustand bringen und dann versuchen ob Spiel vorhanden ist
Typischerweise ist mit dem Austausch des Scharnierbolzens und eventuell noch dem Verriegelungsstück die Sache erledigt.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Gut. Dann kann ich mit meinen Wurstfingern kein Spiel feststellen. Wenn die Waffe geknickt ist und geschüttelt wird, wirkt es so. Geschlossen ist das nicht mehr fühlbar. Sie schießt auch dicht.

Dann bleiben Brünierung und das Ändern einer Schaftkappe. Ich gebe News - auch über die Preisentscheidung.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Und immer dran denken, dass eine B25 A1 derzeit im nagelneuen Zustand bei egun 1400€ kostet und nicht weggeht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
800
Besucher gesamt
947
Oben