Zeigt her eure Jagdmesser

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Tja, es soll tatsächlich Leute geben, die glauben, anderen sagen zu können, was sie denn nun unbedingt kaufen "müssten"; seltsam sowas! Kann man nur hoffen, dass da möglichst wenige drauf reinfallen.
:ROFLMAO:

Nachdem ich mich nun wieder vom Boden aufgerappelt habe - was haben wir ein Glück in den Mauern der Forumsfestung von solchen Einflüssen verschont zu werden. :cool:


CdB
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Ihr diskutiert hier ernsthaft über ein Messer dessen Promoter ("Entwickler") soviel Ahnung von Jagd hat, dass er Schleifkerben ablehnt, weil man "damit zu leicht hängen bleibt, wenn man dem Wild die Kehle durchschneidet" (Zitat sinngemäß aus dem Gedächtnis)?

Da fällt mir wirklich nix mehr ein.
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Ich würde euch gerne noch ein anderes Messer zeigen, dass ich gerne nutze, um Tiere aus der Decke zu schlagen oder Decken zu säubern. Besonders gut eignet sich meiner Meinung dafür der Choil und die Daumenrampe, die es möglich machen, das Messer sehr kurz zu fassen und es damit für feinere Arbeiten sehr führig macht.

Es handelt sich um ein so genanntes Alaskan von Behring Made aus Montana, das ich in Auftrag gegeben hatte. Es ist handgeschmiedet aus 3,2 mm dickem, hochwertigem O1 Kohlenstofffaser-Werkzeugstahl. Es misst 12 cm von der Spitze bis zum kupfernen Handschutz und besticht mit einem rasiermesserscharfen Hohlschliff und einem Hammermark-Finish. Der Griff besteht aus besonders hochwertigem, versteinerten Walross-Elfenbein und zwei Moschus-Ochsen-Abstandshalter, die durch schwarze Fasern und Kupfer getrennt sind. Die Gesamtlänge misst 23,5 cm.

Auf Grund des Hohlschliffes und der sehr feinen Schneidphase bzw. Spitze ist es nichts für's "Grobe" und seitliche Krafteinwirkungen versuche ich zu vermeiden.

Es ist ganz etwas anderes als das GEK und vielleicht gefällt es euch ja auch?
alaskan.jpg
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Wenn ich das richtig verstanden hab, wurde es erst von Eickhorn in Lizenz gefertigt. Auf ner veralteten Seite verscherbeln die ihre Restbestände. Hat dann wohl zu Böker gewechselt. Die aktuellen Griffschalen sind aus ner Glasfaser-Kunststoff-Mischung, skelettiert wie ganz.

Auf seiner Seite hat der Tony ein Bild mit skelettierten Griffschalen in orange, da bekomm ich lange Zähne. Hab das so aber nirgends gefunden.

Vola:
https://www.rucksack.de/outdoor/aus...MI7c2s7rW54AIVleJ3Ch1PmArwEAQYASABEgIsRfD_BwE
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
In Europa kommst Du nicht an "artifact ivory", da kostet bereits ein halbwegs brauchbares Stück mehr als so ein Behringmade

Da wir gerade bei dem Thema sind, möchte ich euch noch ein weiteres meiner Messer zeigen, dass der belgische Messermacher Jean-François Colla für mich gemacht hat. Es hat einen Griff aus einem versteinerten Mammutzahn und ist aus Damast. Der obere Teil der Klinge hat ebenfalls Hammermarks, die aber nicht zusätzlich angebracht wurden, sondern vom Schmieden entstanden und auf meinen Wunsch hin verblieben sind.

Dieses Messer ist zwar mehr (m)ein EDC und nicht unbedingt das klassische Jagdmesser, aber auch dafür durfte es schon herhalten und hat sich auf Grund seiner rasiermesserscharfen Klinge und guten Führigkeit bestens geschlagen. Aber wie gesagt, dafür ist es nicht unbedingt gemacht, aber ich liebe dieses tolle Messer, das handwerklich ein Meisterstück ist!
colla.jpg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Schon besser. Droppoint, Schleifkerbe, Fingerschutz. Der Griff ist hübsch, wäre mir aber zu empfindlich.
Jetzt noch ein rostfreier Stahl und es wäre ein Jagdmesser.


Das Behring ist nicht so mein Ding.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Jetzt noch ein rostfreier Stahl und es wäre ein Jagdmesser
wird in meinen Augen zu sehr überschätzt. Hab mir eins von Gerhard Wieland bauen lassen (schon hier gezeigt) ist ein reines Jagdmesser und nicht rostfrei. Wollte ich so. Noch nie Probleme mit Rost gehabt. Mal leichter Flugrost an der Schleiffase, aber einmal am belgischen Abziehen und gut ist es. Ansonsten halt hin und wieder etwas Olivenöl drauf und gut.

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Sehr schönes Stück! Grad mal nach Wieland geschaut - lustig: …"Schmied ist in Rente - macht nichts mehr, hat nichts mehr..." :LOL:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Ich bin bezüglich Pflege etwas faul, deswegen sicher kein rostender Stahl.
Damast und rostfrei kenne ich nur Damasteel.

Als wir unserem Chef ein Messer zum 60. geschenkt haben, wurde uns dringend von Stefan Steigerwald von Mammut für ein Gebrauchsmesser abgeraten.
Wüsteneisenholz war auch schick.
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
465
Oben