Sauer 202 gegen Blaser R8 tauschen

Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
@ jägerenno,

man kann das so betrachten, wenn man es möchte. Ich halte deine Argumentation aber für sehr theoretisch und konstruiert.

Nachdem ich es noch nicht geschafft habe, die Abzugseinheit zu vergessen aber schon den Verschluss zuhause gelassen habe (weil ich den aus einem speziellen Grund rausgenommen hatte), wandert auch bei mir die menschliche Unzulänglichkeit sicher immer mit. Nachdem ich von Systemen aber nicht zwingend erwarte, dass sie alle Facetten meiner Dummheit kompensieren, habe ich mit der Abzugseinheit kein riesen Problem. Aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile einer kompakten Bauweise, gerade bei zunehmender Verwendung von verlängernden Schalldämpfern, dem Risiko, die Abzugseinheit zu vergessen und damit den Lebenshirsch oder -keiler nicht schießen zu können.

Wenn ich zum Reitturnier fahre und vergesse den Sattel mitzunehmen (der ist ja leider nicht fest mit dem Pferd verbunden) dann kann ich das Pferd auf dem Transporter lassen. Das passiert auch auf die Gefahr hin, dass mein Pferd und ich an diesem Tag theoretisch unsere persönliche Bestleistung hätten abrufen können und wir uns das Springen eingepfiffen hätten. Halt dumm gelaufen!

Möglicherweise könnten natürlich die Hersteller von Waffenschränken oder Waffenraumtüren eine App entwickeln, die vor dem möglichen Verschließen des Schranks oder der Tür erst eine Checkliste startet und die Vollzähligkeit der Ausrüstung überprüft ;) Nicht, dass da der Lebenskeiler kommt und ich habe keine Ersatzbatterie für die Zieloptik dabei. Das käme der Vollkaskomentalität des jagenden verantwortungsbefreiten Jagdkonsumenten sicher sehr entgegen.


Grosso
Der Mensch ist das schwächste Glied in der Kette, soweit herrscht glaube ich Einigkeit. Alles was schief gehen kann, geht irgendwann schief. Spaceshuttles explodieren oder Atomreaktoren. Deswegen bliebt eine Abzugseinheit, die verloren werden kann ein Manko, das alle anderen Vorzüge relativiert. Meine Meinung. Das kann jeder anders sehen. Ehrlich gesagt habe ich im Auto lieber ein vollwertiges Reserverad, als ein Reparaturset. Auch wenn ich es hoffentlich nie brauche.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.092
Danke für die ehrliche Antwort. Nur was wäre gewesen, wenn der Lebenskeiler/Hirsch/Bock an dem Ansitz in Anblick gekommen wäre und am nächsten Tag fällt er beim Nachbarn? Kann man natürlich drüber stehen, doch wage ich mal die Behauptung aufzustellen, dass das bei dem einen oder anderen schon einen Anflug von negativen Gefühlen auslösen würde. Gelinde gesagt.

Was meinst Du wie oft diverse Lebenskeiler schon durch Dein Revier gezogen sind und Du warst nicht da?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Oder du hast ein dringendes Bedürfnis, erleichtert dich..... und im gleichen Moment läuft dein Lebenskeiler vorbei?
Obwohl du eine Sauer 202 und 2 Magazine hast 😂

Manche Situationen sind mehr als an den Haaren herbeigezogen .
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Für ~ 700€ kriegt man den hervorragenden KKC Schaft für die 202, das nur nebenbei. Wenn man schon einen auf olympischer Lodensniper machen will, dann wär das meine Wahl (y)

Keine Angst. Ist nicht dringend notwendig. Aber wenn ich wechseln würde dann von Holz weg. Schichtholz zieht mich nicht an.
Entweder Holz wie jetzt oder Kunststoff.


Beste Grüße
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
ich habe S202 mit u. ohne Lochschaft, S404 und nutze R8 / R93 in der JJ Ausbildung. Meine Frau hat R93 alles Waffen die tun was sie sollen :)

Wenn jetzt der Habenwollen Wurm in einem nagt.... na ja....bevor man sich innerlich zerfressen lässt.....

Eine S 202 würde ich aber erst mal behalten. Wenn sie dann 2 Jahre nicht mehr angerührt wurde kann man die immer noch ohne Verlust verkaufen. Wenn die sofort weg muss bitte PN habe immer Interesse.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
738
Keine Angst. Ist nicht dringend notwendig. Aber wenn ich wechseln würde dann von Holz weg. Schichtholz zieht mich nicht an.
Entweder Holz wie jetzt oder Kunststoff.

Beste Grüße

Option wäre auch ein Holzlochschaft mit HK2 und nen verstellbaren Schaftrücken einbauen von Kalix. Dann bist du bei 700€. Find ich zumindest schöner und wertiger wie den ollen synchro XT Schaft. Steyr würde jetzt sagen: Die Schaftbackenverstellung mit Schlüssel ist nicht mehr state of Art!:sneaky:

EDIT: Wenn du deine S202 in .308 Stahl hergeben willst, einfach ne PN schreiben. Ich kann die immer für Umbauzwecke brauchen:LOL:
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Wenn Lochschaft dann Kunststoff.
Ein Holzlochschaft ist die Perversität der Perversheit... :ROFLMAO::sick:

Lauter ehrliche Gauner hier. Alle wollen die Sauer und reden mir gleichzeitig die R8 aus :);)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.971
Danke für die ehrliche Antwort. Nur was wäre gewesen, wenn der Lebenskeiler/Hirsch/Bock an dem Ansitz in Anblick gekommen wäre und am nächsten Tag fällt er beim Nachbarn? Kann man natürlich drüber stehen, doch wage ich mal die Behauptung aufzustellen, dass das bei dem einen oder anderen schon einen Anflug von negativen Gefühlen auslösen würde. Gelinde gesagt.
Un was machst du, wenn du jetzt zwar das Magazin dabei hast und dafür die Munition zu Hause vergessen oder unterwegs verloren?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.971
2. Sehe ich wirklich keinen Grund, warum jemand jemals eine Waffe ohne Magazin führen oder in den Schrank stellen sollte.
Bei mir als nicht R8 Besitzer steht die Waffe tatsächlich ohne Magazin im Schrank und wir auch so ins Revier verbacht.
Hat ganz einfach den Hintergrund, dass das Magazin immer geladen ist.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
@(Sus scrofa) damit bist Du nicht alleine. Bei der R8 ist das evtl was anderes, weil es eben doch eher ein voluminöses Teil ist. Ein schmales Magazin z.B. der T3 trägt in der Jackentasche nicht sehr auf.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Un was machst du, wenn du jetzt zwar das Magazin dabei hast und dafür die Munition zu Hause vergessen oder unterwegs verloren?
Habe ich auch schon geschrieben. Muni lässt sich leichter ersetzen. In der Regel packe ich das Magazin mit Muni in den Schrank, Reserveetui liegt daneben. Wenn ich das Magazin verliere, übrigens habe ich immer zwei dabei, dann kann ich immer noch eine einzelne Patrone laden, falls ich auch das zweite Magazin verlieren sollte. Warum ich dann nicht mehr an einer DJ teilnehmen kann, wie hier geschrieben wurde, erschließt sich mir nicht. Ich habe auch schon welche mit einem Drilling oder Bockbüchse gesehen.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
738
Wenn Lochschaft dann Kunststoff.
Ein Holzlochschaft ist die Perversität der Perversheit... :ROFLMAO::sick:

Lauter ehrliche Gauner hier. Alle wollen die Sauer und reden mir gleichzeitig die R8 aus :);)

Nö,
ich sag dir davor, dass du die behalten sollst :D und wenn nicht, dann muss es Schicksal sein!
Ich hab Holzlochschaft und bin sehr zufrieden, original Sauer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
605
Oben