Empfehlung Züchter DK

Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Wir suchen einen guten Züchter für einen DK.
Ich hatte mich erst für einen DL interessiert, hier hatte ich mir auch schon einen Züchter rausgesucht (von Heek). Habe etwas recherchiert und auch einen Hund von ihm kennengelernt und da hat alles gepasst.

Jetzt soll es aber doch ein DK werden.
Wir kommen aus NRW aber für den richtigen Hund fahre ich auch durch ganz Deutschland.
Wenn man es beeinflussen kann, dann ehr eine ruhige und wenn möglich eine etwas kleinere Line (ist aber nicht so wichtig).

Bin an euren Erfahrungen zu Züchtern interessiert und vielleicht weiß ja sogar jemand ob ein empfehlenswerter Züchter zwischen März und Juli einen Wurf abzugeben hat.

Vielen Dank an alle
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Noch was vergessen, ein Züchter der bereit wäre die Rute nicht zu rupieren wird gesucht.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.136
Okay, danke für die Info.
Wusste ich nicht
Ruf den Michael Hammerer an wer demnächst Würfe plant , den kannst dann auch noch wegen der kupiergeschichte fragen .
Präsident:
Michael Hammerer
Reichau 96, 87737 Boos
Telefon 08333 93223, mobil 0176 969 447 54
eMail hammerer@kurzhaar.org

oder den Zuchtwart
Zuchtwart:
Gerd Schad
Südstraße 4 – 6, 36208 Wildeck,
Telefon 06626 922417, Fax 06626 8432
eMail schad@kurzhaar.org
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.911
Nur eine kurze Frage: Mit welchem Alter werden die Welpen ungefähr kupiert?
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Ruf den Michael Hammerer an wer demnächst Würfe plant , den kannst dann auch noch wegen der kupiergeschichte fragen .
Präsident:
Michael Hammerer
Reichau 96, 87737 Boos
Telefon 08333 93223, mobil 0176 969 447 54
eMail hammerer@kurzhaar.org

oder den Zuchtwart
Zuchtwart:
Gerd Schad
Südstraße 4 – 6, 36208 Wildeck,
Telefon 06626 922417, Fax 06626 8432
eMail schad@kurzhaar.org

Und die offizielle Webseite nicht vergessen - wenn man die Elterntiere etwas "googlet" und sich in den Prüfungen etwas auskennt, dann findet man dort den erwünschten DK-Typ:

http://www.deutsch-kurzhaar.de/dk-zucht.htm

Auf diesem Weg sind wir damals zu unserer Ginger gekommen.

Ginger.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Auf der Seite war ich selbstverständlich schon und die Wurferwartungen habe ich mir auch angesehen

Es ging ja um Erfahrungen
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.398
Oha, wenn man sich nicht auskennt, dann ist es nicht so einfach, den richtigen Züchter zu finden. Es hängt ja auch ein wnig davon ab, wie man den Hund einsetzen will.
Ich habe keinen aus dem Poettmes Zwinger, er hatte damals grad keinen Wurf. Ich würde aber dort anrufen, wenn ich einen suchte, DK-Zwinger Poettmes. Hammerer wird sicher auch fragen, wie der Hund eingesetzt werden soll.
"Nicht koupierte" Rute, würde ich dahingehend verstehen, dass der Hund nicht in Bereichen mit Zäunen oder leichten jedoch hohen Dornen/Brombeeren Schwarzdorn eingesetzt werden soll, denn dort kann er sich ja leicht die Rute oberseitig aufreissen, also immer wieder aufreissen und dann kann es ziemlich blöd werden.
Auch auf den Webseiten der DK-Klubs finden sich Angaben zu Zwingern, auch in NRW, weiss grad aber nicht, wie viele Klubs es da gibt.
Gruss, DKDK.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.398
Die Ilona Inzelsberger hat auch einen kleinen Zwinger, immer mit ziemlich guten Hunden, DK Zwinger von der Königsleite. Sie bietet für die Hundeerwerber auch Übungstage an, also auch für die, die weit anreisen. So etwas sollte man auch im Auge haben. Man muss halt fragen, ob ein Züchter so etwas überhaupt macht, seine Webseite gibt dazu Auskunft. Und ich glaube, dass die Ilona Inzelsberger grad einen Wurf erwartet. Anrufen und fragen. Hunde von ihr sind auch schon nach Österreich gagangen.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Nur eine kurze Frage: Mit welchem Alter werden die Welpen ungefähr kupiert?

In der Regel in den ersten 1-5 Tagen. Und bei weitem nicht mehr so kurz wie früher. Die Schnalle und mehr muss bedeckt sein. Auch praktisch, um den Hund bei der Arbeit besser zu lesen. Und m.E. siehts auch besser aus.

Ob die lange, dünne und empfindliche Rute mit ihrer hohen Verletzungsgefahr im Jagdeinsatz eine langfristig schmerzfreie Alternative bietet, kommt wohl auf den Jagdeinsatz im Detail an.
Ich kann nur sagen, dass unsere DK Hündin von allen Hunderassen, die wir bisher hatten, das allerfeinste und mit Abstand dünnste "Haarkleid" hat. KurzHaar eben.
Wenn ich mir vorstelle, dass die mit einer fein behaarten Rute im Bestand fröhlich wedelt .. habe in Frankreich Hunde analoger Rassen erleben können, die eigentlich immer eine mit Isolierband abgeklebte (uncoupierte) Rute hatten. Einsatzort waren Buschwerk, Schilf und Hecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
714
Wir suchen einen guten Züchter für einen DK.
Ich hatte mich erst für einen DL interessiert, hier hatte ich mir auch schon einen Züchter rausgesucht (von Heek). Habe etwas recherchiert und auch einen Hund von ihm kennengelernt und da hat alles gepasst.

Jetzt soll es aber doch ein DK werden.
Wir kommen aus NRW aber für den richtigen Hund fahre ich auch durch ganz Deutschland.
Wenn man es beeinflussen kann, dann ehr eine ruhige und wenn möglich eine etwas kleinere Line (ist aber nicht so wichtig).

Bin an euren Erfahrungen zu Züchtern interessiert und vielleicht weiß ja sogar jemand ob ein empfehlenswerter Züchter zwischen März und Juli einen Wurf abzugeben hat.

Vielen Dank an alle
Warum solls denn jetzt ein DK werden wenn du dich vorher für den DL aus Heek entschieden hast ? Frage nur weil ich den Züchter kenn .
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Ich mag DL kann aber mit DK Leben.
Meine Frau möchte aber lieber einen Kurzhaarigen.
Und dann kann ich auch gut mit einem DK Leben. Ich mag DK nur den DL halt lieber. :)
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.398
Hoffentlich wird der DK Dich überzeugen, sonst wird‘s traurig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
541
Oben