Nosler E-Tip oder Barnes TSX in 7x64

Registriert
26 Mrz 2008
Beiträge
247
Hallo Leute,
welche Geschosse bevorzugt ihr in der 7x64 ? Muss jetzt leider auf Bleifrei umbauen :-(. Welches Gewicht ist zu empfehlen? Fast ausschließlich auf Sauen. Danke und WmH
 
Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
Moin, beantwortet zwar nicht Deine Frage,aber ich habe in meiner 7x64 viel bleifrei probiert (Möller,Hornady, und einige andere).Hab keine bleifreie zum fliegen bekommen.Chemisch gereinigt,alles gemacht.Hab dann aus Verzweiflung die S&B bleifrei probiert une die funktioniert.Ausreichende Präzision und Sauen lagen auch. Waren bis jetzt nicht viele,aber Treffersitz, Ausschuß sowie Wildbretentwertung waren o.k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Habe nur die Barnes verschossen, die haben als 140gr/9,1g immer sehr gut funktioniert. Sauen lagen am Platz oder im näheren Umfeld. Schweiss war oftmals nicht in Übermassen vorhanden.

Zu den E-Tip kann ich leider nicht viel sagen. Aber wenn sie präzise schiessen und einen ähnlichen Härtegrad aufweisen, werden die genau do gut wirken. Insofern würde ich das präzisere von beiden wählen.

Die TTSX haben Entlastungsrillen, die E-TIP nicht. Darum wurde immer erzählt, dass die Nosler einen höheren Einpresswiderstand im Übergang haben und dadurch mehr Druck aufbauen. Ob das wirklich so ist...? Wäre aber nur beim Wiederladen von Belangen.
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.614
Ich schiesse aus meiner R8 die RWS HIT Werksladung- also das TTSX mit Beschichtu g. Seitens Präzision sehr gut- habe damit aber erst einen Frischling erlegt, welcher auf 70m im Feuer lag. Alternativ habe ich auch das Norma Ecostrike probiert, mit dem hat leider die Präzision nicht gepasst.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Nosler sagt ihr Geschoss wäre aus Tombak. Barnes nimmt Kupfer.
Das kann einen Unterschied machen wenn man auf dem Schießstand andere Munition als für die Jagd nutzen möchte.

Ich experimentiere schon eine Weile. Noch ist bei uns kein Zwang zu Bleifrei, aber ich will nicht erst bei Null mit dem Wiederladen anfangen wenn der Tag kommt.

Die Barnes haben mich nicht beeindruckt. Von der Wirkung her sind mir (solang keine Bleifrei-Pflicht besteht) Norma Oryx und Sako Hammerhead deutlich lieber.
Negativ-Highlight war ein Lauf der locker fünf "Schmierschüsse" für Präzision brauchte, aber nach insgesamt 20 Schuss schon wieder eine Reinigung weil der Streukreis aufging. Nichts gegen Schießstandbesuche, aber wenn man aus dem Fahren kaum mehr rauskommt. :cautious:

E-Tip waren unspektakulär was Verladen und Schießen angeht. Eine hinreichende Menge Wild um zur Wirkung was sagen zu können/wollen hab ich damit noch nicht erlegt.

Kannst beiden Geschossen eine Chance geben. Wenn eins davon nur "Mist" wäre hätte man das längst schon gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Es ist einfach ärgerlich, dass von Barnes kein günstiges Geschoss für den Stand verfügbar ist, weil ja einige Leute Probleme damit zu haben scheinen, wenn man im Wechsel unterschiedliches Geschossmaterial verschießt.
Weiterhin hört mab oft, dass das Barnes leichter auf Prözision zu bringen sei.

Jetzt gibt es aber tatsächlich Leute, die gar keine Probleme mit duesen beiden Themen haben. Von denen hört man nur nicht so viel...

Zur Sicherheit würde ich mit dem Hornady GMX anfangen. Wenn das präzise fliegt, dann hat man eine große Auswahl an günstiger Munition und Geschossen aus dem gleichen Mantelwerkstoff, die man dann auf dem Stand verschießen kann.

Grüße
 
Registriert
29 Aug 2014
Beiträge
98
Ich hab es ja schon verschiedentlich geschrieben: Norma ecostrike ist aus meiner 7x64 extrem gut. Präzise, angenehm zu schiessen und hervorragend wirksam. Ich habe in diesem JJ bislang 10 Sauen damit geschossen, alle (!) lagen am Anschuss oder max. 10m weit weg. Kalibergrosser Einschuss und 2 Euro großer Ausschuss. Für mich optimal, daher meine Empfehlung!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
679
Oben