Neue Büchse für SD

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Ich plane gerade die Anschaffung einer neuen Bücher für meinen Hausken 224 im Kaliber .30 und möchte euch bezüglich der genauen Kaliberwahl um Rat fragen.
Es wird ganz klar ein Repetierer ohne Kurzsystem und 56 cm LL. Der Dämpfer ist schon vorhanden.
Ich bin mir unschlüssig ob es nun 308 oder 30 06 werden soll. Zu berücksichtigen wäre die Systemgröße, die Lauflänge und die Eignung für den SD.

Vielen Dank im voraus!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
wenn die Lauflänge fix bei 56cm steht, ist das kaliber mA egal. ich würde dennoch auf 308 gehen (zusätzlich auch auf Lauflänge 47cm oder gar 42cm). echtes kurzsystem wäre auf jeden fall empfehlenswert (neben einem kürzeren lauf als 56cm). steel action fällt mir da ein.

wirklich ein gut gemeinter rat: falls du wegen der Lauflänge noch nicht 100 prozent entschieden bist, nimm mal eine büchse mit 56cm lauf SD in die hand. der hausken SD verlängert um 14cm und wiegt ca 400gr, meine ich. da wird das gesamtsystem schnell kopflastig und unhandlich.

308 mit 47cm oder 42cm lauf lässt sich auch ohne SD und vernünftiger schaftkappe komfortabel schießen mit kapselgehörschutz. du nimmst dir also aus meiner sicht nichts außer ein bisschen leistung (nicht nur) auf dem papier...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Es wird ganz klar ein Repetierer ohne Kurzsystem und 56 cm LL.

Warum legt man sich so viele Krücken in den Weg?

- .308 gehört in ein Kurzsystem, den Sinn eines langen Laufes bei dem Kaliber versteh ich nicht
- .30-06 passt gut für lange Systeme, da macht die Lauflänge auch Sinn...

Aber bewusst so einen langen Lauf für Schalldämpfer? Macht mM nach absolut keinen Sinn...
 
S

scaver

Guest
es gibt keine dummen Fragen, man kann aus den Anworten aus vermeindlich dummen Fragen immer noch lernen.
sca
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Ich habe noch einen Gewehrriemen im Schrank gefunden. Nun frage ich mich, welche passende Waffe ich dazu kaufen soll? Bin mir unsicher ob Büchse oder Flinte oder vielleicht doch besser eine Kombinierte. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Also ein Waffe kauft man nicht vorrangig nach irgendwelchen Teilen die man schon besitzt sondern für einen bestimmten Verwendungszweck. Was willst du also mit der Waffe machen oder wozu benötigst du diese? Da kann es dann Tendenzen für das ein oder andere Kaliber geben. Ohne diesen Wissensstand sind alle Empfehlung sinnfrei.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Erst ein mal danke für eure Antworten.
Über die Gesamtlänge bin ich mir im klaren und meine Entscheidung für die Büchse steht fest. Bis jetzt kam ich super mit 30-06 60 cm LL ohne Gehörschutz (nur zur Jagd) zurecht und kürzer als 56 möchte ich einfach nicht gehen.
Eigentlich stand 308 schon fest. Mittlerweile Frage ich mich nur, ob es Sinn macht die stummelige 308 in ein langes System zupacken und somit Hubraum zu verschwenden.
Hat denn jemanden einen direkten Vergleich von 308 zu 3006 bei gleicher Lauflänge im Bezug auf die Dämpferleistung durchgeführt?

Und übrigens, die Bücher wird in einem deutschen Standardrevier eingesetzt. 75% auf Sauen und zum Spaß auf den Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
9,3x62 ist bereits vorhanden;)
Ich möchte jetzt wirklich keine Waffen- oder Kaliberdiskussion ins Rollen bringen.
Es geht mir nur um die Vor- und Nachteile 308/3006 im Bezug auf die Dämpferleistung und Systemlänge.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
577
Oben