Alternativer Dachbelag

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Aus statischer Sicht ist es kein Vorteil viel Gewicht an den hoechsten Punkt einer Konstruktion mit geringer Grundflaeche zubringen.
2 qm Dachsteine wiegen etwa 76 kg (Sandnes S-dobbelkrum)
2 qm TP 20 Blechplatte wiegt etwa 14,4 kg (Icopal TP 20)
Die lotrechte Ausrichtung der Konstruktion wird wesentlich wichtiger und die Absteifung gegen Seitenneigung und Schwingungen muss gewaehrleistet sein. Die sichere Verankerung der Dachsteine mit der Lattung ist wichtig. Ganz besonders an Stellen mit Windbelastung in Verbindung mit sehr flachen Daechern. Meistens ist es nicht der Winddruck, sondern der hinter dem Objekt entstehende Sog(Unterdruck) der dafuer sorgt, dass Dachsteine sich eine andere Ruhestelle suchen.
Wenn diese Faktoren stimmen, und das werden sie bei Sir Henry sicher, ist ein Doppelfalzstein eine interessante Alternative. Ton als Naturprodukt finde ich besser fuer diesen Zweck wie Aspfaltbahn oder Schweissfolie. Die geringere Geraeuschbelastung bei Regen oder Haglwetter ist auch ein Vorteil.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.685
Wenns optisch etwas schöner sein soll und preiswert sind Pappschindeln auch ganz gut. Muss aber ne Bahn drunter .
Oder für die halbe Ewigkeit mit Zink & Schiefer an den Wänden 20190218_090054.jpg
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Geeenau und dann mit der Laubsäge in den Wänden die Fensteröffnungen ausschneiden
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Aus Mangel an geeigenterem Baumaterial (wollte nicht nochmal 600Höhenmeter aufsteigen) hab ich mal eine kleine Kanzel
kurzerhand mit Restbaumaterial (Fichtenbretter) eingedeckt. Ich hab versucht das ganze so zu gestalten dass sich möglichst keine Wassernester bilden können. Über die unterste Schicht hab ich zwei aufgeschnittene schwarze große Müllsäcke gelegt und mit den darüber liegenden "Schindeln" abgedeckt. Hält nun schon einige Jahre dicht. Hab leider keine Bilder davon.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Die alten Schindeln sehen nett aus, Ton passt gut ins Bild
Hauptsache keine Schweißbahnen. Teerpappe sollte verboten werden. Seit die Entsorgung auf der Deponie 500 € der Kubikmeter kostet finde ich ständig alte Pappdächer im Wald.
Man verbaut da Sondermüll.

Also mein Apell: Schon beim Bauen an die Entsorgung und die Umwelt denken
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.509
Die alten Schindeln sehen nett aus, Ton passt gut ins Bild
Hauptsache keine Schweißbahnen. Teerpappe sollte verboten werden. Seit die Entsorgung auf der Deponie 500 € der Kubikmeter kostet finde ich ständig alte Pappdächer im Wald.
Man verbaut da Sondermüll.

Also mein Apell: Schon beim Bauen an die Entsorgung und die Umwelt denken
Finde erstmal eine Deponie, die das abnimmt...Pontius und Pilatus...am Ende gab's ein Feuer. Ist aber verjährt :) Zur Zeit des Errichtens der Sitze war Teerpappe noch voll en vogue, warum darauf verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.685
Vorsicht in alten Schweißbahnen ist Asbest enthalten, nicht nur in den Wellplatten wurde es eingesetzt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
706
Besucher gesamt
847
Oben