Merkel Bezeichnung EL

Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
Guten Tag, wofür steht bei Merkel Waffen die Bezeichnung "EL"?
Danke und Grüße,
W04
 
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt - ich meine Modellbezeichnungen bei den Flinten wie 303 EL oder 280 EL etc.

W04
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Also ich finds als BDF nur mit E, bei der C steht ja etwas dabei:

Das C in der Typenbezeichnung dokumentiert die Komplettausstattung: C steht für Complete.

Leider findet man auf deren Seite kein Abkürzungsverzeichnis...könnte das L für eine E in Luxusausführung stehen?

Leider nichts sinnvolleres von meiner Seite.
 
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
Danke, das habe ich auch alles gesehen. Die "EL" scheint es hauptsächlich in den USA zu geben....!?
W04
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Wolfgang04
"E" steht für Ejek(c)tor, unabhängig wo angeboten;
"L" steht bei den für die USA produzierten Waffen für "Luxury (Edition)".
Geh mal auf Merkel-USA.com (vertrieben werden sie drüben von
https://www.steyr-arms.com/us/firearms/merkel-products.html )
Dort wirst Du sehen, dass alle (recht teuer gehandelten) Merkels mit besserem Holz & guter Gravur versehen sind, die das zusätliche "L" tragen.
Die Doppelbüchse cal.. 470NE & 500NE z.B., ist "nur" buntgehärtet, Ejectoren nur auf Extrabestellung, Keine Luxusspielereien...Benennung: z.B.: DB "140-470N(itro)E(xpress) - 2 SxS",
die 2 sxs-Formel steht natürlich für die quere Laufanordnung.
Bei Ansonkästen: z.B. DB 160A und wenn ein Ejector Standard ist, kommt auch dort das E dazu.
Gruß,
lass Dich öfters mal sehen,
Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
@Wandersmann: Danke für die ausführliche Erklärung! Also doch der amerikanische Markt.
Habe das Gefühl, die interessanten Themen hier im Forum werden weniger. Stattdessen viel Plastik, Kriegsspielzeug und Laberei... 😞 Ausnahmen bestätigen die Regel! 😀
Grüße,
Wolfgang
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
1146ee4fa0bc70bdebb4ac829c268e9a--merkel-man-gear.jpg
ich fand so eine Markierung auf einer Merkel-Quer auf einer US-Internetside - habe mir aber "nix dabei gedacht". War 'ne Ejectorflinte, Luxus.
Hierzulande markiert Merkel ja die Waffen nicht mit den Modellnummern (wie die laufenden User-Anfragen im Forum deutlich machen) - da schaut man in den Katalog - oder fragt im Forum:)
Auffällig auf den Merkels für den US-Markt ist die sorgfältigere Bearbeitung - naja, bei 8,5Mille USD für die Querflinte darf das auch sein.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Wandersmann
Ich bin jedes Mal wieder erstaunt ueber deine Kenntnisse von aelteren Waffen. Besonders bei Sauer und Merkel.
Hast du das alles auf deiner "Speicherplatte";) oder weisst du wo die richtigen Buecher stehen?
Es ist gut, dass es hier immer noch einige wenige Foristi gibt, die mit ihrem Fachwissen beitragen!

Danke

tømrer
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Man, To/mrer,
jetzt werde ich aber aber ganz rot (ro/d?)....
In Kurzform:
1. ich beschäftige mich "von klein auf" mit Waffen/Munition/Geschichte dazu); mein Vater schenkte mir zum 12. ein Luftgewehr (Modell Diana 25, habe ich heute noch) und brachte mir die Grundkenntnisse bei;
2. ich habe eine wirklich große Bibliothek, auch viele DVD's, und lese viel;
3. ich habe Freunde, mit denen ich mich austausche;
4. ich habe eine Waffenbehörde, die "mitspielt" - bei der Jägerei, beim Wiederladen, bei den "WBKs".
Und ich habe Dich, der sich freut, wenn man ihm Neues berichten kann;)
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Rød er riktig(y)
Wenn dein Bild ueber deinem Forumsnamen ein Foto von Dir ist,
(auf deutsch: Wenn der Avatar ueber deinem Nick ein Selfi von dir ist)
faellt es nicht besonders auf wenn du rot wirst;).
Ich hoffe du machst weiter, mit deinen fundierten fachlichen Beitraegen!
Mich hast du schon manches gelehrt und dafuer bin ich dir dankbar.

tømrer
 
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
Man, To/mrer,
jetzt werde ich aber aber ganz rot (ro/d?)....
In Kurzform:
1. ich beschäftige mich "von klein auf" mit Waffen/Munition/Geschichte dazu); mein Vater schenkte mir zum 12. ein Luftgewehr (Modell Diana 25, habe ich heute noch) und brachte mir die Grundkenntnisse bei;
2. ich habe eine wirklich große Bibliothek, auch viele DVD's, und lese viel;
3. ich habe Freunde, mit denen ich mich austausche;
4. ich habe eine Waffenbehörde, die "mitspielt" - bei der Jägerei, beim Wiederladen, bei den "WBKs".
Und ich habe Dich, der sich freut, wenn man ihm Neues berichten kann;)

Wandersmann: Das war früher eine ganz normale Entwicklung, bei mir fast gleich. Diana 25, Vater Ex-Berufsoffizier sorgte für den Sicherheitsdrill, bis zur "Reform" des Waffengesetzes war es noch lang hin. 1. Flinte im Urlaub in Spanien gekauft und einfach mit nach Hause genommen! Europa gab es damals schon, aber nicht die EU! Schöne Zeiten für Sammler...
Tja, und heute? Traurig, traurig...

Grüße,
Wolfgang
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Für ernsthafte Sammler gibts auch heute genug Möglichkeiten.

Apropo Spanien......
Erstes Flintenschiessen dort für mich, die Bockdoppel war so lang wie ich gross war.
Das Jahr darauf Teilnahme am Taubenschiessen als Wettbewerb - die Tauben waren nicht aus Ton.
Aber auch anderes war dort möglich- unser Urlaubsdomizil befand sich über der Dorfkneipe, jeden abend kam der Dorfsheriff der Guardia Civil. Ich bewunderte immer seine Knarre.....irgendwann zog er sie aus dem Holster, entfernte das Magazin und drückte sie mir in die Hand, durfte sie dann immer so ne halbe Stunde ehrfurchtsvoll durch die Gegend schleppen.....
Der Inhaber der Kneipe hat uns dann mal zum fischen eingeladen, auf der Fahrt drückte er meinem Vater ein zusammen gerolltes Badehandtuch in die Hände. Sind dann mit dem Boot raus in eine stille Bucht, er nahm das Handtuch in dem sich Dynamit Stangen befanden..... Alles so Mitte bis Ende der 1970er.....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
641
Besucher gesamt
764
Oben