Einblickwinkel bei Zielfernrohren mit hoher Vergrößerung

Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
498
Hallo wälderdackel 222,

hattest du noch mit anderen Gläsern verglichen?

Gruß Lux
Habe selber einiges an Zielfernrohren,und in meinem Bekanntenkreis. Kahles 624 zur Leistung viel zu teuer. Parallaxe natürlich komfortabel einzustellen (624). Leuchtpunkt nicht so fein einzustellen wie beim Stryker. In der Dämmerung kann ich keinen unterschied zum Kahles feststellen.
WMH
 

Lux

Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
34
Hallo wälderdackel 222,

danke für deinen Praxisbericht. Klingt natürlich sehr gut.
Wünsche dir viel Anblick und Weidmannsheil mit deinem neuen Glas.

Gruß Lux
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo,
Bei mir ist es auch ein Delta Optical Stryker HD 4,5-30x56 geworden. War preislich unschlagbar. Montags bestellt und bezahlt, Mittwochs in Händen gehalten und montiert. Zoom geht etwas zäh, Klickverstellung absolut spitze.
Parallaxe muss etwas feinfühlig behandelt werden. Abbildungsleistung Spitze.
Bin sehr zufrieden, die Begleiterscheinungen muss man dem Preis schulden.
WMH
Darf ich fragen wofür Du es benutzt und welches Absehen Du gewählt hast?
Es stimmt der Zoom geht "satt" liegt aber meines erachtens durchaus in der Toleranz von Steiner/S&B/Kahles/March. Die gehen alle sehr satt. Manchmal hilft etwas Schmierung an der Abdichtung.
In diesem Video sind ein paar Tips versteckt. u.a. vergleicht er das Drehmoment am Okular mit einem S&B. (Vorsicht gruseliges Englisch. ;))
https://www.youtube.com/watch?v=ejqkD8hb_WI
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Delta Optical Stryker HD schlägt das DDOptics in so jeder Hinsicht.
Spielt technisch in der Klasse "Kahles624i" nur für die hälfte des Preises!

Allgemein ist Delta Optical immer einen Blick wert!!!!
Hab sie ausgiebig auf einer LR Veranstaltung gegen andere FÜHRENDE Marken testen können!
Auf der DDoptics Seite findet sich jetzt auch ein Glas, welches sehr dem Stryker ähnelt
https://www.ddoptics.de/jagd_de/zie...ach-produktfamilien/v6-hdx-zielfernrohre.html
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
498
Darf ich fragen wofür Du es benutzt und welches Absehen Du gewählt hast?
Es stimmt der Zoom geht "satt" liegt aber meines erachtens durchaus in der Toleranz von Steiner/S&B/Kahles/March. Die gehen alle sehr satt. Manchmal hilft etwas Schmierung an der Abdichtung.
In diesem Video sind ein paar Tips versteckt. u.a. vergleicht er das Drehmoment am Okular mit einem S&B. (Vorsicht gruseliges Englisch. ;))
https://www.youtube.com/watch?v=ejqkD8hb_WI
Hallo,
habe das Absehen DLR-1 gewählt da es auch außer Löcher Stanzen auch zur Jagd mit geht. Die Absehen Verstellung begeistert mich:love:. Mein S+B 2,5-10x56 FD7
hat auch Schnellverstellung klickt aber nicht so schön.:p
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
150€ wenn man zwischen DD Hompage und Delta Optical Onlineshop vergleicht.
Wenn ich es richtig verstehe, kostet die iFiber Automatik Aufpreis.

Ja die kostet extra. Ich hab die bei einem DDOptics ZF verbaut. TOP!
Auch der Leuchtpnkt den DD bisher einbaute war wirklich erste Sahne! (Und Zeis um Lichtjahre vorraus ;))
Prinzipiell hab ich sehr gute Erfahrungen mit DDOptics gemacht.
Wie gut (welche Glasqualität, Eybox, Verstellsystem etc) an diesem Glas jetzt ist, muss man sich mal genauer ansehen bzw testen oder warten bis entsprechende Erfahrungswerte vorliegen.

Wenn es mir einer (für diese Saison) zur Verfügung stellen möchte, ich erkläre mich gerne bereit das zu übernehmen und eine Rezesion zu schreiben. :cool::).
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Hallo,
Tomrer sollte Klick-Verstellung heisen.:sleep:
Das Stryker Sus scrofa bekommst für unter 1500€.
WMH
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass DD ein ähnliches Produkt auf dem Markt hat.
Wie die Straßenpreise der einzelnen Produkte sind weiß ich leider nicht, da für mich beider Gläser nicht interessant sind;)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Ja die kostet extra. Ich hab die bei einem DDOptics ZF verbaut. TOP!
Auch der Leuchtpnkt den DD bisher einbaute war wirklich erste Sahne! (Und Zeis um Lichtjahre vorraus ;))
Prinzipiell hab ich sehr gute Erfahrungen mit DDOptics gemacht.
Wie gut (welche Glasqualität, Eybox, Verstellsystem etc) an diesem Glas jetzt ist, muss man sich mal genauer ansehen bzw testen oder warten bis entsprechende Erfahrungswerte vorliegen.

Wenn es mir einer (für diese Saison) zur Verfügung stellen möchte, ich erkläre mich gerne bereit das zu übernehmen und eine Rezesion zu schreiben. :cool::).
Hier im Forum wurde schon geschrieben, dass Delta und DD vom gleichen Band in Japan? laufen.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hier im Forum wurde schon geschrieben, dass Delta und DD vom gleichen Band in Japan? laufen.

In Foren wird viel Blödsinn, oft von Halbwissen geprägt,weitergetragen von irgendwelchen Stammtischen, geschrieben.

Es gab/gibt einzelne Modelle von Vixen, DDOptics und Delta die sich sehr ähnlich waren und offensichtlich vom gleichen Hersteller gefertigt wurden. Das heist nicht dass alle darin verbauten Komponenten Qualitäten und QS gleich sind. Der Unterschied kann schon in unterschiedlichen Beschichtungen Fertigungstoleranzen etc liegen. DOptics z.b. verbaut ihren eigenen Faser-Leuchtpunkt und auch der IFiber ist meines Wissens eine Eigenentwicklung. Das ZF ansich kommt sicherlich irgendwo aus Fernost. (Die Asiaten sind i bereich optik ganzganzganz vorne!)

Ich selbst hatte Beruflich mit einem Deutschen Hersteller optischer Produkte zu tun die auf einer und der selben Fertigungsstraße das "selbe" Produkt für zwei Endkunden herstellten. Sie unterschieden sich äußerlich nur durch das aufgeklipste Herstelleremblem.
Die im inneren verbauten Einzelteile (optische Linsen/Feinmechnische Einzelteile) waren trotzdem von unterschiedlicher Güte , Toleranz und Ausführung. Vom Aufwand in der QS des "besseren" Markenhersteller will ich garnicht erst anfangen! Die hatten tatsächlich für "Endkunde XY" eine EIGENE QS mit deren Mitarbeitern! der Produkt endpreis war übrigends 1/3 über dem "baugleichen" Modell.

In wie weit das DDOPtic mit dem Delta Stryker "identisch" ist. könnte ich nur dann vergleichen wenn ich zeitgleich beide ZF's nebeneinder liegen hätte und sie zeitgleich unter gleichen bedingungen testen könnte. (Trackingtest etc)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
660
Besucher gesamt
784
Oben