Waschbären bejagen, aber wie?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wir haben Waschis im Revier, aber nicht viele - es sollen auch auf keinen Viele werden.

Fallenjagd ist nicht vorgesehen.

Wie komme ich den Waschis am Besten bei?

Die Lockjagd auf Waschis wird in einigen Foren als Kommerzgag zerrissen.

Was macht ihr und bringt es etwas?
 
Registriert
19 Aug 2017
Beiträge
152
Moin, Luderplatz/Kirrung anlegen. Als Luder geht fast alles was Energiereich und Süß ist. Mais z.B. Kolben tragen sie allerdings meist in Deckung und nagen sie rundherum ab, so zumindest meine Erfahrung, sind sie am Luder und finden regelmäßig etwas kommen sie meist schon kurz nachdem es Dunkel ist, so zumindest bei uns. Ansonsten setz dich an die Stellen die Waschbärverdächtig sind also Sumpf feuchte Brüche etc. und guck nachts wo sie auswechseln. Ich habe z.B. mehrere Wechsel die sehr zuverlässig von jeder neuen Generation wieder eingehalten werden.
 
Registriert
19 Aug 2017
Beiträge
152
Fallen sind aber nach meiner Erfahrung am Effektivsten bei Waschbären da sie nicht als zu schwer zu überlisten sind und man oft staunt wie viele man an einer stelle fängt die man so nie gesehen hat. Und mit nem Fallenmelder hält sich der Kontrollaufwand ja mitlerweile auch im Rahmen.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
82
meine eigene Erfahrung -- ansitz in der nähe von Bachläufen. dort kann man mit glück
auch mal einen kompletten Familienverband im juli/August erlegen.
schlafhöhlen in bäumen suchen, dann ausfährten und in der nähe einer ansitz-
Einrichtung kirren.
waren meine stärksten bären für dieses jahr. pro bär 8 kg
 

Anhänge

  • waschbär 002.JPG
    waschbär 002.JPG
    262,2 KB · Aufrufe: 225
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.690
Solange die Bäume keine Blätter tragen, kannst Du sie während der nächtlichen Pirsch super mit einen NSG in den Baumkronen beobachten. Nimm am Besten noch einen Kollegen mit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Was nützt es der angestrebten Geringhaltung des TS nur zu beobachten und nicht zu handeln?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Was nützt es der angestrebten Geringhaltung des TS nur zu beobachten und nicht zu handeln?

Das ist der Trend, Technik und noch mehr Technik. Wenn jemand schon schreibt, dass Fangjagd aussen vor ist, dann kann ich Dir auch sagen wie erfolgreich die Populationsdynamik dort eingedämmt wird:cool:
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Mit der Falle geht das bei Waschbären aber Ratz Fatz. Vielleicht solltest du mit dem Pächter nochmal reden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
409
Oben