DDoptics vs. Leupold vs. Minox: ~3-15x56 Jungjäger Anfängerglas

Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Wie gesagt - SB mag eine Stufe hochqualitativer sein - aber bietet halt für einen Preis erst einmal weniger an "Zubehör" wie die o.g. gelisteten Dinge. Da verzichte ich persönlich gerne auf 5 Minuten Licht in der Dämmerung. Mein Fernglas kann mit Zeiss Victory HT Niveau sowieso nicht mithalten.[/QUOTE]


Oft ist weniger mehr !
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Bei Qualität geht es nicht nur um die Dämmerungsleistung, sondern um Dinge wie Robustheit der Mechanik, dauerhafte Schussfestigkeit, dauerhafte Wasser- und Gasdichtigkeit, geschraubten statt geklebten Linsen und, und, und.
Heute gibt es gefühlt 20-fach mehr ZF Anbieter als noch vor 20 Jahren. Mit Qualität hat das jedoch leider nichts zu tun.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Bitte...ist es möglich nicht ständig mantramäßig zu wiederholen wie geil das Zenith ist?

Ja, es ist ein gutes Glas. Eine andere Qualitätsregion im Vergleich. Eher nicht.
Leupold gibt z.B. auf das o.g. Glas 30 Jahre Garantie in Deutschland in den USA lebenslang (dies ist der Gesetzeslage geschuldet). Darüber hinaus handhaben die das aber auch unbürokratisch. Die bauen top Gläser.

S&B gibt 10 Jahre Garantie.
Das ist ein riesen Unterschied...

DD lässt das Glas beim größten Hersteller in Japan herstellen, die Jungs da wissen auch was sie tun. Übrigens auch 30 Jahre Garantie.

Minox baut mit der Serie auch keinen Müll mit Gläsern von Schott. Auch 30 Jahre Garantie.

Was ist jetzt nun eher ein Glas für ein Jägerleben?

Zum Einen kaufe ich meine Gläser nicht nach Garantiezeitdauer sondern nach Qualität.
Nach meinen Erfahrungen der Letzten Jahre von deinen genannten, eindeutig S&B vor VX6.
Dann kommt lange nichts. Das DD Gen.3 hat mich am meisten enttäuscht, es blieb nur
zur Ansicht dann wieder retour. Minox kenne ich die aktuellen ZF nicht, die Alten waren guter Durchschnitt. Schott ist kein Argument, das verbauen schon viele, aber es kommt halt auch darauf an die guten Linsen richtig zu garnieren und zu verbauen.
Das ist meine Meinung zu den ZF der 1300Euro Klasse
Aber wenn du meinst das 30Jahre Garantie Jägerleben DD-Optik besser ist als
10Jahre Garantie - S&B, Swar. Kahles, Leica...na ja , dann träum weiter.

kreuz
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Einsamer Reiter: Na genau dafür gibt es ja 30 Jahre Garantie.
Man kann sich die teuren Gläser immer schön reden.
Genauso kann man der Meinung sein, ein modernes Auto benötigt über 100 PS.
Am Ende ist es aber alles nur Vertriebs-Geschwafel.
Wer weiß den heute schon, was man in 10 Jahren für ein Glas führen will.

Ich habe auf der Messe mit einigen Vertrieblern der verschiedenen Anbieter gesprochen. Eines haben fast alle gesagt: Im Moment sind die Unterschiede der mittleren und hohen Preisklasse nur maginal. Die Produktionsabläufe sind in den Werken so krass optimiert, dass kaum noch Unterschiede zu finden sind. Also sind es die Extrembereiche und die besonderen Eigenschaften der unterschiedlichen Modelle, die neben dem Preis entscheidend sind.

Mein 2200 € Leica hat z.B. genauso wie das V8 von Zeiss in meinen Augen echt heftige Randunschärfe in den niedrigen Auflösungen (DJ Gläser) ... sollte doch in den Preisklassen eigentlich nicht sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Es geht nicht um den Preis. Von Zeiss und Leica halte ich nicht viel mehr als von Minox und co.
Es gibt genau zwei Firmen, die derzeit wirklich gute ZF‘s bauen: Schmidt & Bender und March.
Der Rest ist ... der Rest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Einsamer Reiter: Na genau dafür gibt es ja 30 Jahre Garantie.
Man kann sich die teuren Gläser immer schön reden.
Genauso kann man der Meinung sein, ein modernes Auto benötigt über 100 PS.
Am Ende ist es aber alles nur Vertriebs-Geschwafel.
Wer weiß den heute schon, was man in 10 Jahren für ein Glas führen will.

Ich habe auf der Messe mit einigen Vertrieblern der verschiedenen Anbieter gesprochen. Eines haben fast alle gesagt: Im Moment sind die Unterschiede der mittleren und hohen Preisklasse nur maginal. Die Produktionsabläufe sind in den Werken so krass optimiert, dass kaum noch Unterschiede zu finden sind. Also sind es die Extrembereiche und die besonderen Eigenschaften der unterschiedlichen Modelle, die neben dem Preis entscheidend sind.

Mein 2200 € Leica hat z.B. genauso wie das V8 von Zeiss in meinen Augen echt heftige Randunschärfe in den niedrigen Auflösungen (DJ Gläser) ... sollte doch in den Preisklassen eigentlich nicht sein. ;)

ich will die Gläser auch niemand madig machen. Aber ich kann mich noch so genau an meine
frühere Jägerzeit erinnern. Angefangen mit alten guten Gläsern, dann der Wechsel auf günstig modern und Leuchtpunkt wie Meopta Meo. , Nikon Mon. Luger , Tasco..... die waren alle für die Tonne. Lehrgeld bezahlt und jetzt passt es seit Jahren. Kleine Experimente zb. mit DD - Optik auf 17HMR waren dabei, nicht mal dafür hat es gereicht - Lichtschwach.
Meistens werden billig Gläser schön geredet. Sieht man immer wieder vor allem bei jungen Jägern nach euphorischer Vorstellung des Zielfernrohres, einige Zeit später plötzlich ein wirklich gutes Glas auf der Büchse prangen. Bei den V8 Zeiss muß ich dir leider recht geben da war ich auch sehr enttäuscht.

lG - kreuz
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Zum Einen kaufe ich meine Gläser nicht nach Garantiezeitdauer sondern nach Qualität.
Nach meinen Erfahrungen der Letzten Jahre von deinen genannten, eindeutig S&B vor VX6.
Dann kommt lange nichts. Das DD Gen.3 hat mich am meisten enttäuscht, es blieb nur
zur Ansicht dann wieder retour. Minox kenne ich die aktuellen ZF nicht, die Alten waren guter Durchschnitt. Schott ist kein Argument, das verbauen schon viele, aber es kommt halt auch darauf an die guten Linsen richtig zu garnieren und zu verbauen.
Das ist meine Meinung zu den ZF der 1300Euro Klasse
Aber wenn du meinst das 30Jahre Garantie Jägerleben DD-Optik besser ist als
10Jahre Garantie - S&B, Swar. Kahles, Leica...na ja , dann träum weiter.

kreuz

Ich brauche nicht zu träumen, ich habe ebenfalls schon mit einigen Gläsern gejagt. Und ja, Garantie ist zweifellos Indiz für Qualität.
Ich bin auch kein besonderer DD Fan, Minox eigentlich auch nicht. Das eine Minox was ich habe ist aber recht ordentlich, ich kann nichts schlechtes berichten, außer dass mir der Augenabstand zu gering ist.

Aber die S&B-Fanboys nerven einfach. Sieht man schon anhand der hektischen Reaktionen auf meinen Post.
S&b baut hervorragende Gläser. Zweifellos. Das Zenith ist ebenfallsein gutes Glas. Aber jeder hat nunmal andere Bedürfnisse, jeder hat andere Vorlieben was die Bildtemperatur, etc angeht. Deshalb ist es eben nicht für jeden das Beste und der Rest Schrott.

Ich ziehe mein Monarch 7 dem Zenith beispielsweise vor. Das Z musste nach dem Test gehen, das Monarch blieb. Meine Vorliebe. Informationsgehalt für Andere gleich 0. Ob Gläser nun geklebt oder geschraubt sind ist mir völlig schnuppe. Mich interessiert was passiert wenn einmal ein Defekt auftritt. Da ist eine längere Garantie einfach ein Vorteil. Frag mal die ganzen VW-Opfer. Hätte VW eine Garantie von 5 Jahren angeboten, würden wir heute die Diskussion bzgl Nachrüstungen wahrscheinlich auf einem anderen Niveau führen.

Wenn aber jemand ein ZF mit Parallaxeverstellung und 15er Zoom haben möchte und danach, dann ist es geradezu ignorant ein Zenith zu empfehlen. Es ist für ihn einfach untauglich.

Und dieses überstrapazierte "Argument" das preiswert nicht gut sein kann (bzw dass man es sich schön reden muss), der vergleiche einmal ein Kowa Fernglas mit einem beliebigen vergleibaren , doppelt so teuren Zeiss oder Swaro. Danach aber nicht traurig sein ;)

Viel Spaß jedenfalls mit der Browning und dem Ddoptics. Mit einem Zenith würdest du kein einziges Stück mehr erlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ich brauche nicht zu träumen, ich habe ebenfalls schon mit einigen Gläsern gejagt. Und ja, Garantie ist zweifellos Indiz für Qualität.
Ich bin auch kein besonderer DD Fan, Minox eigentlich auch nicht. Das eine Minox was ich habe ist aber recht ordentlich, ich kann nichts schlechtes berichten, außer dass mir der Augenabstand zu gering ist.

Aber die S&B-Fanboys nerven einfach. Sieht man schon anhand der hektischen Reaktionen auf meinen Post.
S&b baut hervorragende Gläser. Zweifellos. Das Zenith ist ebenfallsein gutes Glas. Aber jeder hat nunmal andere Bedürfnisse, jeder hat andere Vorlieben was die Bildtemperatur, etc angeht. Deshalb ist es eben nicht für jeden das Beste und der Rest Schrott.

Ich ziehe mein Monarch 7 dem Zenith beispielsweise vor. Das Z musste nach dem Test gehen, das Monarch blieb. Meine Vorliebe. Informationsgehalt für Andere gleich 0. Ob Gläser nun geklebt oder geschraubt sind ist mir völlig schnuppe. Mich interessiert was passiert wenn einmal ein Defekt auftritt. Da ist eine längere Garantie einfach ein Vorteil. Frag mal die ganzen VW-Opfer. Hätte VW eine Garantie von 5 Jahren angeboten, würden wir heute die Diskussion bzgl Nachrüstungen wahrscheinlich auf einem anderen Niveau führen.

Wenn aber jemand ein ZF mit Parallaxeverstellung und 15er Zoom haben möchte und danach, dann ist es geradezu ignorant ein Zenith zu empfehlen. Es ist für ihn einfach untauglich.

Und dieses überstrapazierte "Argument" das preiswert nicht gut sein kann (bzw dass man es sich schön reden muss), der vergleiche einmal ein Kowa Fernglas mit einem beliebigen vergleibaren , doppelt so teuren Zeiss oder Swaro. Danach aber nicht traurig sein ;)

Viel Spaß jedenfalls mit der Browning und dem Ddoptics. Mit einem Zenith würdest du kein einziges Stück mehr erlegen.

Alles gut(y), wünsche dem Jungjäger und Euch allen
ein kräftiges WmH im kommenden Jagdjahr.:)

kreuz
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Servus, ich hätte da mal eine Frage zum Minox, hat jemand ein Minox mit BDC Absehen im ,,gebrauch"?
MfG.
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
248
Ich hohle das Thema nochmal hoch ,
Hat von euch jemand ein Minox ZE5.2 / 3-15x56 ? und kennt jemand den Unterschied zwischen dem ze5.2 und dem neuen Modell Allrounder ,
Oder würdet Ihr lieber ein Ddoptics nfx 2,5-15x56 Gen3 nehmen .
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.747
Subjektive Meinung - ich würde den DDO NFX nehmen, wegen Sehfeld und schmalen Okularrand. Die Minox ZF sind nicht so meine Sache, die passen mir einfach nicht.
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Ich hohle das Thema nochmal hoch ,
Hat von euch jemand ein Minox ZE5.2 / 3-15x56 ? und kennt jemand den Unterschied zwischen dem ze5.2 und dem neuen Modell Allrounder ,
Oder würdet Ihr lieber ein Ddoptics nfx 2,5-15x56 Gen3 nehmen .

Die neuen Allrounder sind in D produziert und kommen mit Tenebraex Schutzkappen. Ich hab aktuell ein 2-10x50 da.

Macht qualitativ einen sehr guten Eindruck. Auch die Verstellung von Höhe und Seite funktioniert perfekt. Hatte es auf meiner Blaser R8 zum testen verbaut. Hab ne 3er Gruppe geschossen, dann 5 Klick hoch, 10 runter und 5 hoch gedreht und auf die gleiche Scheibe geschossen. Selbes für die Seitenverstellung. . Ergebnis war ein Loch.(ist natürlich kein funktionierter Test)

Aber, das ZF hat irgendwie zu wenig Tiefenschärfe. Kann es schwer beschreiben. Man hat das Gefühl man schaut auf ein 2D Objekt. Zusätzlich komme ich im kleinen Vergrößernungsbereich nicht mit dem ZF zurecht, da meinen Augen das Gefühl haben, durch ein Gurkenglas zu schauen. Da zusätzlich der Leuchtpunkt in der niedrigsten Einstellung viel zu hell ist, geht mein Minox wieder weg. Hätte eigentlich eine Art DJ Zweit ZF werden sollen...
Im Vergleich zu meinem Steiner Nighthunter 1,6-8x42 auf meiner DJ Sauer 101, empfinde ich das Steiner als deutlicher angenehmer.

Hab auch ein DD Optics NFX. 2,5-15x56.
Das ist auch nicht perfekt. Passt mir aber ebenfalls besser.

Da auf meiner Hauptwaffe ein Kahles K624 , auf der Zweitwaffe ein Polar T96 und auf der DJ das Steiner ist, kommen alle anderen Waffen nur seltenst auf die Jagd.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Hatte mir aus den technischen Daten ein DDoptics 2.5-15 ausgeguckt.. vor Ort beim Büchser... ähnlich wie WalterPP schon schrieb. Komisch. Eyebox zu klein oder so... auf jeden Fall nicht angenehm. Habe dagegen ein ZF von Steiner (wollte ich eigentlich nie haben) angeschaut und verglichen... 4-16x .. war für mich deutlich besser. Meine Hauptwaffen haben Z6i drauf und die bleiben da auch. Das zeigt es mal wieder.. manchmal ist das Zeugs selbst zu begrapschen nicht verkehrt.
 
Registriert
3 Dez 2004
Beiträge
111
Servus,
Ich habe vor Kurzem mein neues 56er Z6i gegen ein DDoptics NFX 56er auf meiner SA .308 getauscht. Steinigt mich....ich sehe keinerlei Unterschied und empfinde die Eye Box des DD sogar als deutlich angenehmer als bei meinem Swaro...
Beim Z6i hat mich auch genervt, dass der Parallaxe-Ausgleich exakt im für Nachsatz-Geräte so wichtigen Bereich unter 50m Meter nicht vorhanden war....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
702
Oben