Volvos fahren künftig maximal 180 km/h ...

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Bezüglich Drängeln dürfte ein Tempolimit einen ähnlichen Effekt haben wie auf den CO2-Austausch...also praktisch keinen.
Rechts überholen würde sicherlich sogar zunehmen und sollte dann konsequenterweise - und im Sinne des Verkehrsflusses - auch erlaubt werden.

Ich war viel in der USA unterwegs. Hier funktioniert das hervorragend. Psychos sind schneller durch die Higway Patrol rausgezogen als sie schauen können.
 
Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
★ Darum untersuchen die Schweden auch, inwieweit auch anhand geografischer Daten die Geschwindigkeit gedrosselt werden kann. Vor Krankenhäusern, Schulen oder Kindergärten könnte das Auto automatisch auf ein vorgegebenes Tempolimit (z.B. 30 km/h) abbremsen. Wenn alle Hersteller mitziehen würden, wären auch die Straßen sicherer, wenn es darauf ankommt!
Quelle: https://www.bild.de/auto/auto-news/...o-ab-2020-maximal-180-km-h-60469046.bild.html

Das finde ich die viel entscheidendere Nachricht, übersetzt heißt das meiner Meinung nach, daß uns "extern" die Entscheidung abgenommen wird/werden kann, wie schnell wir fahren.
Jaja, das Jahr 1984 ist näher als uns gewahr ist...

P.S.: Wem 1984 nicht so liegt, auch "Demolition Man mit Sly Stallone ist ein schönes Beispiel für die "Welt von Morgen".

Um einen Mitforisten zu zitieren: "Munter bleiben";)

viele Grüße

klausef
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Linksgrünes Image? Wohl eher das Image von Topqualität.
Mir sind mehrere Unternehmer bekannt die ihre Flotte (speziell die der Vertriebs-MA) seit Jahren auf Volvo gepolt haben. Kommentare der Bosse: Preis/Leistung top, Qualität top, Kosten gut kalkulierbar und Zuverlässigkeit top, mit VW/BMW hatten sie ab 100‘000 KM nur noch Ärger.
Alle 5 Jahre werden die Karren ersetzt & es stehen immer Mitarbeiter bereit welche die Teile übernehmen für Frau/Sohn/Tochter usw.
Die Vertriebs-MA sind unisono gleicher Meinung: Hervorragende, sichere & zuverlässige Autos.
Kommentar eines alten Vertrieblers: Er sei lange überzeugter Merz-Fahrer gewesen. Was er aber an Scherereien hatte und nun im direkten Vergleich nach 8 Jahren auf Volvo dürfe er nicht sagen, das sei ja für Sindelfingen nur noch peinlich.





Stellt sich halt die Frage ob das ins Gewicht fällt.
In welchen Ländern darfst du noch schneller als 130 fahren? Klar in DE aber auch da gibts immer weniger Strecken bei denen du das effektiv tun kannst.
Ok für den Stammtisch macht es sich gut: 350 PE-ES, Topspeed 250. Ich persönlich stehe mit meinem 150 PS Diesel im Stau genau gleich lange wie mit meinem kleinen Sportcoupé.

@check78
Drängeln ist in der Schweiz aber auch „Nötigung im Strassenverkehr“ und gibt mindestens 1 Monat Ausweisentzug plus Busse plus Verfahrenskosten. Wehe dir du bist Wiederholungstäter, dann gehts rapide Bergauf mit den Bussgeldern

So ist es. Volvos sind TOP Autos! Eines zu kaufen oder nicht entscheidet garantiert keine Vmax Beschränkung!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
In Deutschland vielleicht schon, aber eben auch nur in Deutschland.

Man kann auch vor jeder Schule & Jedem Krankenhaus ne Radarfalle postieren und die Busse auf 2000.- fix ansetzen. Das hilft dann auch, da braucht man nix zu programmieren.
So gerne im im Schwarzwald auch mal auf die Tube drücke: Innerorts gibts keinen Grund zu blochen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Leute, die sowieso keinen Volvo kaufen können oder wollen oder würden regen sich über die Modellstrategie von Volvo auf :ROFLMAO:
Diskutieren die Marktentwicklung der Marke oder sehen gar den automobilen Weltuntergang dämmern :ROFLMAO::ROFLMAO:

Das ist ja, wie im Jagdforum über Rezepte von Tofuburgern zu diskutieren :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Du fährst also einen? :unsure:

Ich hatte Volvo sehr wohl (recht weit) oben auf meiner Liste für den letzten Kauf.
Geworden ist es dann keiner. Schlicht weil die Firmen-Bosse im Safety-Wahn sind und andere Entwicklungen glatt verpennen.
Selbst so "exotisches" Zubehör wie ein DAB-Radio ( - übrigens sogar im neuen Jimny Serie - ) war kaum bis gar nicht zu finden, VW-Konzern oder Subaru kein Problem. Über andere Dinge, wie etwa selbstfahrende Parksysteme, gar nicht zu reden. Das gabs bei Volvo noch nicht mal fürs Fahrzeug allein als VW das schon für Fahrten mit Hänger angeboten hat.

Die müssten mal raus aus ihrer Gedanken-Blase. Dann würde es ihnen auch klar wie "wichtig" eine elektronische Tempo-Abregelung ist.
An die Spareffekte glaub ich so und anders nicht. Wer immer nur auf Sicherheit pocht muss ohnehin z. B. gute Bremsanlagen verbauen um mit der Konkurrenz auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten gleichauf bleiben zu können.
Das ist maximal ein Werbegag für Helikopter-Mamis die sich ohnehin nicht trauen wo es mal erlaubt ist aufs Gas zu drücken. "Was ich nicht brauch soll anderen verboten werden."-Mentalität ausnutzen zur Gewinnsteigerung, mehr nicht.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
An die Spareffekte glaub ich so und anders nicht. Wer immer nur auf Sicherheit pocht muss ohnehin z. B. gute Bremsanlagen verbauen um mit der Konkurrenz auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten gleichauf bleiben zu können.
Doch die Einspareffekte für die Komponenten sind nicht unerheblich. Es mach sich preislich deutlich bemerkbar, ob zB eine Bremse dafür ausgelegt wird aus 180 oder 220 auf Null zu stoppen (Thermik und Verschleiß der Materialien!). Oder so "einfache" Dinge wie die Geräuschdämmung, hier spart Volvo viel Geld, wenn die Vmax gedrosselt wird.
Du glaubst nicht, was Hersteller, die gerne mal 70k€ für einen Mittelklassewagen aufrufen für Kompromisse eingehen, um einen € zu sparen.

Man muß auch bedenken, daß Volvo finanziell nicht gerade brilliert und die Renditevorgaben von Geely erfüllen muß.
 
Y

Yumitori

Guest
Du fährst also einen? :unsure:

Ich hatte Volvo sehr wohl (recht weit) oben auf meiner Liste für den letzten Kauf.
Geworden ist es dann keiner. Schlicht weil die Firmen-Bosse im Safety-Wahn sind und andere Entwicklungen glatt verpennen.
Selbst so "exotisches" Zubehör wie ein DAB-Radio ( - übrigens sogar im neuen Jimny Serie - ) war kaum bis gar nicht zu finden, VW-Konzern oder Subaru kein Problem. Über andere Dinge, wie etwa selbstfahrende Parksysteme, gar nicht zu reden. Das gabs bei Volvo noch nicht mal fürs Fahrzeug allein als VW das schon für Fahrten mit Hänger angeboten hat.

Die müssten mal raus aus ihrer Gedanken-Blase. Dann würde es ihnen auch klar wie "wichtig" eine elektronische Tempo-Abregelung ist.
An die Spareffekte glaub ich so und anders nicht. Wer immer nur auf Sicherheit pocht muss ohnehin z. B. gute Bremsanlagen verbauen um mit der Konkurrenz auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten gleichauf bleiben zu können.
Das ist maximal ein Werbegag für Helikopter-Mamis die sich ohnehin nicht trauen wo es mal erlaubt ist aufs Gas zu drücken. "Was ich nicht brauch soll anderen verboten werden."-Mentalität ausnutzen zur Gewinnsteigerung, mehr nicht.
Zum Gruße,
na ja, wenn ich ein Fahrzeug konzipiere, das nicht schneller als 180 km/h fahren k a n n , dann kann die Bremsanlage durchaus ne Nummer schwächer zupacken als sonst und ist trotzdem noch "gut".
Und die "was-ich-nicht-brauche- ist-generell-zu-verbieten" - Masche kenne ich sogar noch von meinem Vater, der nur zu gerne, selbst als ich dreissig war, stets fragte, warum ich dies oder jenes angeschafft habe, das brauche doch keiner, warum das überhaupt gebaut werde usw. usf. .
Typisch deutsch, fürchte ich - und insoweit passe ich gar nicht in dieses Land, ich bin jetzt fast 62 Jahre alt und mehr denn je ein Verfechter individueller Freiheiten.
Mich kratzt es nicht, wenn ein Auto nicht schneller als 180 fahren k a n n , sehr wohl aber, dass es Menschen gibt, die mich fremdbestimmen wollen. In der Tat steht wohl im nächsten Jahr ein Autokauf an - ein Volvo hätte es werden können, s o sicher nicht.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Drängeln:
https://dejure.org/gesetze/StVO/4.html

Rasen:
https://dejure.org/gesetze/StVO/3.html

Lückenspringen:
Da habe ich ad hoc nix gefunden. Wir brauchen also dringend ein Hashtag, eine Kommission und eine umfassende gesetzliche Regelung. Idealerweise denkt sich die EU etwas bizarres aus und unsere Regierung setzt dem mit der nationalen Umsetzung das Krönchen auf.

Überholen:
https://dejure.org/gesetze/StVO/5.html

Das Relevante ist bereits jetzt ausreichend geregelt. Ist wie beim Waffenbesitz. Da muß sich die Politik auch alle paar Jahre was neues einfallen lassen weil das, was man sich beim letzten Mal hat einfallen lassen nicht gegen Kriminalität/Terrorismus wirkt und man beim Wahlvolk weiterhin die Illusion aufrecht erhalten muss etwas für die Sicherheit zu tun.

Lückenspringen:

https://dejure.org/gesetze/StVO/4.html

Sind die vollidioten die in Sicherheitsabstände reinfahren, obwohl es eh hoffnungslos ist bei ner 1km Kolonne.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Irgendeiner schrieb, dass die Deutschen erst glücklich seien, wenn Ihnen etwas verboten wird.
In welchem Land, außer in Deutschland, gibt es in Europa noch mal kein Tempolimit auf Autobahnen?
Und Volvo ist ein deutsches Produkt?


Leute, Leute.
Wenn Volvo das macht und damit Kunden wegbleiben, dann regelt das der Markt und fertig.
Zahlreiche PS-starke Autos sind bei 250 Km/H abgeregelt und werden nur entlimitiert, wenn der Erstkäufer einen kostspieligen Kurs über Hochgeschwindigekeitsfahren absolviert.
Mein Jeep JK Rubikon ist auf 170 limitiert, der im Zulauf befindliche GC Trailhawk auf 190, der LR D 4 war auf 180 begrenzt. Wenn mich das gestört hätte, hätte ich ein anderes Fahrzeug kaufen müssen.

Ich fahre öfters die A 81 Singen - Stuttgart. Wenn ich es einrichten kann, plane ich mit 120. Ergebnis meistens: nicht eine gefährliche Aktion, nicht eine heftige Bremsung. Bin ich in Eile und fahre 160, 170, dann gibt es meist mehrere starke Bremsmanöver und immer wieder wars eher knapp...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Irgendeiner schrieb, dass die Deutschen erst glücklich seien, wenn Ihnen etwas verboten wird.
In welchem Land, außer in Deutschland, gibt es in Europa noch mal kein Tempolimit auf Autobahnen?
Und Volvo ist ein deutsches Produkt?


Leute, Leute.
Wenn Volvo das macht und damit Kunden wegbleiben, dann regelt das der Markt und fertig.
Zahlreiche PS-starke Autos sind bei 250 Km/H abgeregelt und werden nur entlimitiert, wenn der Erstkäufer einen kostspieligen Kurs über Hochgeschwindigekeitsfahren absolviert.
Mein Jeep JK Rubikon ist auf 170 limitiert, der im Zulauf befindliche GC Trailhawk auf 190, der LR D 4 war auf 180 begrenzt. Wenn mich das gestört hätte, hätte ich ein anderes Fahrzeug kaufen müssen.

Ich fahre öfters die A 81 Singen - Stuttgart. Wenn ich es einrichten kann, plane ich mit 120. Ergebnis meistens: nicht eine gefährliche Aktion, nicht eine heftige Bremsung. Bin ich in Eile und fahre 160, 170, dann gibt es meist mehrere starke Bremsmanöver und immer wieder wars eher knapp...

Danke. Wenn man etwas wartet, spart man sich lange Texte...:D
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Ich würde sowieso nie Volvo kaufen.
Und jetzt noch weniger, weil ich es ablehne, wenn mich eine Firma bevormunden will.
Auch wenn ich selbst so gut wie nie 180 km/h oder schneller fahre.

Aber Autos, die technisch für höhere Geschwindigkeiten geeignet sind, die sind auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten sicherer.
Und Sicherheit finde ich schon ganz sinnvoll und ausserdem vertraue ich auch auf den Markt ....
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest


Wie du dich selbst entscheidest ist doch deine Sache, die Bevormundung findet hier ihren Widerspruch. Wem gehört Volvo? der VR China? Die Ankündigung wird reichen Nachhall bei den sozialistischen Politikern aller deutschen Parteien finden.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
619
Oben