Woher kommen die vielen Viszlas?

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.020
Ich kenne hier in der Nähe eine MV-Züchterin, die selbstgezüchtete MV mit schöner Regelmässigkeit bei der VGP mit 330+Punkten führt! Das soll Bolli mit seinen DD erst mal machen....

Solche Posts meine ich, zumal ich mit Sicherheit nicht den direkten Vergleich mit Danielas Hunde scheuen würde.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Sorry, das war jetzt nicht explizit gegen Dich gemünzt, außerdem kenne ich keine Daniela!
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.549
Ich kenne hier in der Nähe eine MV-Züchterin, die selbstgezüchtete MV mit schöner Regelmässigkeit bei der VGP mit 330+Punkten führt! Das soll Bolli mit seinen DD erst mal machen....

Hatten wir schon geklärt ob das an der überragenden Qualität der Hunde oder an der mangelnden Praxisorientierung der Prüfung liegt?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Für MV-Verhältnisse sicherlich Spitzenhunde! Es spricht aber auch für die Führerqualität der Züchterin.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.126
aktuelle Hunde-Mode.
wenn ich so die letzten 40 Jahre Revue passieren lasse, dann sah das in etwa so aus in der Reihenfolge:
Dackel - Schäferhund - Collie - Boxer - Irish Setter - English Setter - Münsterländer - Cocker - Weimaraner - Schweißhund - Viszla.
Als nächstes werden die Schweizer Laufhunde dran kommen. Luzerner Laufhund, Blausprenkel, hab ich mehrfach schon gesehen in Frankfurt, München, Düsseldorf und Sylt. Ich sprach alle Halter an und keiner (!) war Jäger. Hoffentlich halten die Züchter still und die Preise hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Was muss ich mir unter Schmalspurführern vorstellen?

Für mich wäre mal interessant was ein versierter Nachsuchenführer aus so einem Nichtclubhund rausholen könnte. Klar wird keiner machen, wäre mMn aber echt interessant was da gehen würde.
A.

Schmalspurführer sind die, die ihre Hunde trocken und tiptop aus dem Auto holen und am Streckenplatz rumscharwenzeln, wenn die anderen Hundeführer waschelnass aus den Dickungen zurück sind und sich die Schweißhundeführer anziehen, um nach Einbruch der Dunkelheit ebenso waschelnass mutterseelenalleine an den Streckenplatz zurückzukehren.

Ein guter bzw. sehr guter HF wird aus einem schlechten Hund immer noch einen brauchbaren Jagdbegleiter rauskitzeln. Ein schlechter HF dagegen..........(n)

Bausaujäger
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Ich kenne hier in der Nähe eine MV-Züchterin, die selbstgezüchtete MV mit schöner Regelmässigkeit bei der VGP mit 330+Punkten führt! Das soll Bolli mit seinen DD erst mal machen....
Ich habe beeindruckende Wasserarbeiten von DD‘s eines uns beiden sehr gut bekannten Züchters dieser Hunde, an wirklich schwierigen Teichen gesehen. Ich mag mich täuschen, aber einer Nacktschnecke traue ich das nicht zu.
Mag aber auch daran liegen, dass das, was ich ich bisher von dieser Rasse gesehen habe, mich in keiner Weise beeindruckt hat.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Schmalspurführer sind die, die ihre Hunde trocken und tiptop aus dem Auto holen und am Streckenplatz rumscharwenzeln, wenn die anderen Hundeführer waschelnass aus den Dickungen zurück sind und sich die Schweißhundeführer anziehen, um nach Einbruch der Dunkelheit ebenso waschelnass mutterseelenalleine an den Streckenplatz zurückzukehren.

Ein guter bzw. sehr guter HF wird aus einem schlechten Hund immer noch einen brauchbaren Jagdbegleiter rauskitzeln. Ein schlechter HF dagegen..........(n)

Bausaujäger

Ok, das hätte ich jetzt als Blender oder Schauspieler bezeichnet, aber Schmalspur trifft es auch. Meine Hunde sind froh wenn sie abgetrocknet, getränkt und gefüttert wurden und im warmen Auto ratzen können. Wenn die reden könnten, würden dich mich für bekloppt erklären wenn ich die noch mit zum Streckenplatz schlüren würde.

A.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe beeindruckende Wasserarbeiten von DD‘s eines uns beiden sehr gut bekannten Züchters dieser Hunde, an wirklich schwierigen Teichen gesehen. Ich mag mich täuschen, aber einer Nacktschnecke traue ich das nicht zu.
Mag aber auch daran liegen, dass das, was ich ich bisher von dieser Rasse gesehen habe, mich in keiner Weise beeindruckt hat.


Keine Frage, wobei dieser sehr bekannte DD-Mann ( wenn wir den Gleichen meinen) vor ein paar Jahren bei einer Hegewald durchgefallen ist, weil sein Hund nicht ins Wasser ging! Shit happens!
 
Registriert
15 Mrz 2012
Beiträge
234
Über was reden wir hier eigentlich ?
Ich kenne auch eine UK Züchter der seinen Rüden bei den DD geführt hat und fast alle DD weit hinter sich platzierte.
Genau so kenne ich einen Dackel der bei der BP versagte, einen BGS der die Spur verfaselte und einen DK der den Hasen nicht brachte. Trotzdem werden sie von Ihren Führern geliebt und mit zur Jagd genommen.
Jedem Narren gefällt seine Kappe halt am besten, mir mein UK, wenn ich einen DD hätte dann wärs halt der.
Diese Schwanzvergleich welcher Hund nun der jagdlich beste wäre finde ich lächerlich.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Ich kenne hier in der Nähe eine MV-Züchterin, die selbstgezüchtete MV mit schöner Regelmässigkeit bei der VGP mit 330+Punkten führt! Das soll Bolli mit seinen DD erst mal machen....

Sorry,

das war ein Wetzel-Zitat und ironisch gemeint ...

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
187
.... Ich mag mich täuschen, aber einer Nacktschnecke traue ich das nicht zu.
Auf welcher Grundlage und Erfahrungswerten traust du es einer Nacktschnecke nicht zu?
Gilt das auch für Bretonen, KLM,DK, Weimaraner...?

Mag aber auch daran liegen, dass das, was ich ich bisher von dieser Rasse gesehen habe, mich in keiner Weise beeindruckt hat.
Was und Wo ( VGP mit Rassevergleich?, Treibjagd?, Drückjagd?, Nachsuche?) hat dich denn nicht beeindruckt?

Bei allem Respekt zu deinem mir nicht bekannten Sachverstand, sollte man nicht verallgemeinern ohne konkrete Beispiele anzuführen. Das die Nacktschencken oftmals grottenschlecht sich auf Prüfung / Jagden vorstellen, liegt überwiegend an den Modehund interessierten Jagdscheininhabern/-in.
Ein veranlagter aktiv jagender Hundeführer mit Passion wird auch bei dieser Rasse immer noch ein guten brauchbaren Hund produzieren und vorstellen. Das gilt auch für andere Rassen. Es liegt wie so oft am Steuermann.....
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Die Rasse

ist meines Wissens nach für ungarische Feldreviere mit Schwerpunkt "Federwild" gezüchtet worden, sehr erfolgreich. Wer so ein Revier hat, wird mit den Vizlas sicherlich einen guten Griff tun. Auch auf Wachteljagd in Kalifornien sollen sie sich gut bewähren.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
15 Mrz 2012
Beiträge
234
Die Rasse

ist meines Wissens nach für ungarische Feldreviere mit Schwerpunkt "Federwild" gezüchtet worden, sehr erfolgreich. Wer so ein Revier hat, wird mit den Vizlas sicherlich einen guten Griff tun. Auch auf Wachteljagd in Kalifornien sollen sie sich gut bewähren.

Gruß,

Mbogo
Man munkelt es gab auch schon UK die vor dem gesunden Fuchs nicht halt machten und den nach getaner Arbeit zum Führer brachten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
771
Besucher gesamt
904
Oben