Motorsäge - Abwürgen normal?

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Hallo, ich habe zugegebener Maßen wenig Erfahrung mit Motorsägen. Habe bisher nur mit geliehenen (Stihl und einer Baumarktnoname) gesägt. Jetzt habe ich mir die Makita EA3500S35B zugelegt, nach Anleitung zusammengebaut, befüllt und los gings. Starten super einfach. Aber: Sobald ich nicht ganz sanft mehr Gas gebe, würgt der Motor ab. Insbesondere beim Sägen kann man nicht mit wenig Gas anfangen und dann steigern, sondern muss vorher bereits ordentlich Gas geben und dann erst anfangen zu sägen. Ist das normal und die Maschiene muss erstmal eingefahren werden, oder sollte ich das reklamieren (Vergaser anders einstellen?)? Die anderen Sägen, mit denen ich zuvor gearbeitete hatte, haben so ein Verhalten nicht gehabt. Die waren aber auch schon ein paar Jahre in Gebrauch. Meine Kette sitzt auch nicht zu stramm, lässt sich gut bewegen.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Habe noch ein 2takt Hochentaster von Aldi. Der arbeitet ganz ohne Zicken.

Wie lange braucht so ein kleines Motörchen, um warm zu werden? Das müsste doch locker bei einer Minute Gasgeben auf Temperatur sein.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.878
Motorsägen und ähnliches Gerät lässt man üblicherweise binär arbeiten:

Unter Volllast, oder gar nicht.

Es muss der Motor erstmal warm werden, was bei diesen Minimotörchen aber nie so lange dauert. Also bei meiner Säge heisst das: Starten, auf Standgas laufen lassen. Nochmal starten, falls der Motor ausging, und dann gehts recht bald mit voller Leistung los
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.549
Vergaser einstellen nach Bedienungsanleitung. Wenn das nicht funktioniert zum Fachmann. Die Grundeinstellung des Vergasers dauert dort keine zwei Minuten.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Upps zu spät gelesen. Habe sie jetzt nicht auf Standgas warmlaufen lassen, sondern sanft Vollgas gegeben und bei Vollgas laufen lassen. Nach etwas weniger als einer halben Minute war die Sache geritzt. Ev. wollte der jungfräuliche Motor gestern etwas mehr Zuwendung, als ich ihm habe zukommen lassen.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Die Alfa Romeo - Fahrer wussten noch, wie man eine Motor warm fährt - oder sie waren binnen kürzester Zeit keine Alfa Romeo - Fahrer mehr.

Mit dem Warmlaufen von Motorsägen ist das so eine Sache. Ich lasse sie zuerst ein wenig auf Standgas dahintuckern, weil da hat sie kaum Gebläsekühlung und wird schnell warm.
Das Schonen während der ersten Tankfüllungen geschieht am besten dadurch, dass man die Kette laufen lässt und die Säge nicht mit vollem Anpressdruck herwürgt.
 
S

scaver

Guest
Wenn eine gute Motorsäge gut eingestellt ist, dann läuft die wie geschmiert. Ist wirklich so.
sca
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Aber: Sobald ich nicht ganz sanft mehr Gas gebe, würgt der Motor ab. ...
Um konkret auf Deine Frage einzugehen:
Das mit dem "Abwürgen" glaube ich Dir nicht. Wenn dieses Phänomen nicht nur beim Schneiden, sondern auch bei freilaufender Kette auftritt, dann ist das kein Abwürgen, sondern die Gasannahme ist einfach schlecht.
Ursache ist, dass die Zusammensetzung des Gas-Luftgemisches im Zwischengasbereich nicht stimmt. Das Gemisch ist entweder zu fett oder zu mager. Meine Erfahrungen mit Zweitakt-Modellmotoren sind schon sehr verblasst. Soweit erinnerlich, geht der Motor aus, wenn das Gemisch zu mager ist. Er braucht dann etwas mehr Leerlaufluft. Einstellungssache jedenfalls.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
751
Besucher gesamt
885
Oben