Jungjäger Erstbüchse : Mauser M12 (HS) oder Steel Action ?

Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
776
Stand letztes Jahr ziemlich genau vor der gleichen Entscheidung (siehe hier: https://forum.wildundhund.de/threads/beratung-geradezugrepetierer.116810/).

Wurde dann eine Heym SR30. Bin bestens zufrieden. Zwischen Mauser und SA würde ich die SA wählen. Die SR30 wurde es statt der SA weil:
- nicht so klobig und schwer
- verfügbar (wobei es die SA auf egun zum SofortKauf gibt, muss man halt wollen)
- bewährt, wobei ich da bei SA keine Bedenken habe/hatte

Schlussendlich war es vor allem die Schaftform. Der schlanke Vorderschaft der Heym in der Keiler-Ausführung mit bayrischer Backe hat mir einfach am besten gepasst und gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scaver

Guest
Ich würde in dem Falle keinen Rat geben, da man damit nur verwirrt. Das raten zwischen Pest oder Cholera ist doch sehr schwierig.
sca
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Stand letztes Jahr ziemlich genau vor der gleichen Entscheidung (siehe hier: https://forum.wildundhund.de/threads/beratung-geradezugrepetierer.116810/).

Wurde dann eine Heym SR30. Bin bestens zufrieden. Zwischen Mauser und SA würde ich die SA wählen. Die SR30 wurde es statt der SA weil:
- nicht so klobig und schwer
- verfügbar (wobei es die SA auf egun zum SofortKauf gibt, muss man halt wollen)
- bewährt, wobei ich da bei SA keine Bedenken habe/hatte

Schlussendlich war es vor allem die Schaftform. Der schlanke Vorderschaft der Heym in der Keiler-Ausführung mit bayrischer Backe hat mir einfach am besten gepasst und gefallen.

Und genau deshalb, obwohl die Heym's sehr elegant aussehen, wird es bei mir eine SA mit O-Schaft.
Der grazile Schaft der SR30 war für mich überhaupt nichts.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Du meinst tatsächlich Mauser Isny ???
Mauser und Sauer gibt es doch gar nicht mehr. Die haben doch nach Obersdorf / Eckenförde die Firmen geschlossen :whistle:

Zu den Waffen: Grundlegend unterschiedliche Waffen, zu absolut unterschiedlichen Preisen. Fahr zu einem großem Büma, befinger unterschiedliche Modelle und schau das du sie schießen kannst. Alles andere ist Quatsch.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
@gersi :

Anschlag mit Zielfernrohr und ZF sind wichtiger als Geradezug, Aussehen und Features.

Das willst Du sicher nicht hören, aber warte mit dem Kauf noch bist Du alle Kombinationen MIT dem zusätzlichen Gewicht (ZF,SD) dran mal im Kino hast stehend probieren können. Hintergrund: Die Balance einer Waffe kann sich dadurch entscheidend verändern !

Ansonsten auch mal z. B. bei Heym in Gleichamberg vorbeigehen, die haben wohl versch. Schäfte an Waffen zum probieren da.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
+ Bewährtes, sicheres System, wenn geschlossen und vollgesichert mit voller Schlagbolzenblockierung (Mauser System bewährt) etc.

Bewährtes Mauser System hat die M12 nicht wirklich... eher ein Standart-System wie zigfach andere auch (von der 500 Euro Ami-Knarre bis zur hochwertigen Custombüchse)

- keine langfristigen Erfahrungen möglich

Ich denke, wenn es grundlegende Probleme gäbe, hätten die sich rumgesprochen. So neu ist die Steel-Action jetzt auch nicht.


- Picatinny kann auch Nachteil sein, wenn man mehr als 1 Glas benutzen will, da soll Dentler (auf der Mauser) verkantungsstabiler sein.

Ist kein Nachteil, das funktioniert sehr gut damit. Vorraussetzung aber: Du nutzt hochwertige Komponenten. Mit 20 Euro Ringen aus ebay und Co. wird es nicht funktionieren. Recknagel, Leupold und Co. liefern hier aber sehr gute Ware.



Achja, ob mit einem Gewehr jetzt 1, 2 oder 5 Magazine kommen, wäre mir jetzt erstmal egal. Denn nachkaufen kann man bei Neuwaffen immer. Unterm Strich machts nicht viel aus, und darauf würd ich beim Waffenkauf nichts geben - die Freude über das Ersparte verfliegt schneller wieder, aber der Frust, die falsche Waffe zu haben, bleibt.


Wenn ich deine Argumente so lese, würde ich die Steel-Aktion nehmen. Grund: Die Bedenken dazu finde ich teils sehr weit her geholt, und wenn dir der Schaft absolut nicht liegt, gibt es mittlerweile alles erdenkliche an Zubehör (zB. Lochschaft).
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Wenn er was bewährtes und weit verbreitetes möchte gibt es eigentlich nur eines: Mauser 98:sneaky: Zum Beispiel von Velser. Da könnte ich noch mal schwach werden.

Velser ist halt mittlerweile eine andere Preisklasse und 3 Monate Wartezeit reichen da auch nicht. Ich würde auch keine der beiden Waffen in der Preisklasse nehmen. Bei der SA gefällt mir der Schaft nicht und bei Mauser dieses Sicherungshebelchen. Ist aber reine Geschmacksache. Meine Kandidaten wären Heym 21 oder was von Sako / Tikka. Wobei als Jungjäger lernt man doch eigentlich, daß die erste Waffe eine R8 mit Z8i die Mindestausrüstung ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Bewährtes Mauser System hat die M12 nicht wirklich... eher ein Standart-System wie zigfach andere auch (von der 500 Euro Ami-Knarre bis zur hochwertigen Custombüchse)

Eben: Bewährt.
Millionenfach verbaut und laufen.
Ich hab da bei der ersten Büchse nicht unbedingt den Anspruch dass sie weiss nicht was für technische Besonderheiten und Engineeringlösungen haben muss. Sie muss schiessen wie Gift, zuverlässig & im Budget sein. Für mich war das damals die Tikka, für den JJ sinds die Mauser & SA.



On Topic:
Schon krass... ein JJ fragt nach Waffe A oder B und es dauert keine 2 Seiten bis c-z ebenfalls empfohlen werden.
Der Kollege hat sich auf die 2 eingeschossen weil er die toll findet. Also bleiben wir mal dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
585
Oben