Wann zur Brauchbarkeitsausbildung?

Registriert
17 Mrz 2019
Beiträge
9
Hallo. Unser BGS ist nun 6 Monate alt. Er soll mich zukünftig auf der Jagd begleiten. Der nächste Kurs / Ausbildung zur Brauchbarkeit beginnt im April. Ist er da schon anzumelden, oder muss er dafür noch etwas älter sein?
Danke für eure Antworten
 

Anhänge

  • 88736FBE-3D48-40A3-9D97-77E20B94DF7B.jpeg
    88736FBE-3D48-40A3-9D97-77E20B94DF7B.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 43
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Bitte um Korrektur, sollte ich falsch liegen und der Hund doch aus dem Zuchtbuch des KBGS stammen. Wenn dem nicht so ist, und Dein Hund eine Schwarzzucht ist, so solltest Du initial prüfen, ob eine Brauchbarkeit (also geprüfter "Jagdbegleiter") mit diesem Hund in Deinem jeweiligen Bundesland überhaupt möglich ist.

Und die Ausbildung kann man mit 6 Monaten beginnen.

Viele Hundeführer eines Jagdgebrauchshundes, so auch die mir bekannten Schweißhundeführer des KBGS und VH, fangen die Ausbildung mit der Übernahme des Welpen mit 8 Wochen an. Allerdings soll hier i.d.R. auch kein "Jagdbegleithund" sondern, nach Bestehen anspruchsvoller und komplexer Prüfungen, ein Nachsucheprofi bei rauskommen...

Was hat denn Euer Züchter empfohlen ?
 
G

gismo888

Guest
Die Thematik hatten wir doch schon... ein Hund vom Verein/Klub wird wohl kaum eine BP absolvieren... wie BG schon geschrieben hat. Kommt es auf das Bundesland an. In NDS wäre eine BP möglich. Mindesalter bei der Prüfung 12 Monate....
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
824
Meiner Meinung nach ist der Hund noch zu jung. Auch wenn die KJV gerne was anderes sagen. Es gibt solche Vorbereitungskurse(Welpenspielgruppen mit leichter Ausbildung) die würde ich Dir empfehlen. Versaut ist schnell.
 
Registriert
17 Mrz 2019
Beiträge
9
Guten Morgen und vielen Dank für Eure antworten.

Kurz zum o.g. Thema. Unser BGS stammt nicht aus einer Schwarzzucht, hat eine Ahnentafel die vom F.C.I ausgestellt wurde und von einem dem JGHV angeschlossenen Zuchtverein anerkannt wurde. Somit steht einer BP in Bayern nichts im Wege.

Eine Mitgliedschaft im Klub kam für mich/uns nicht in Frage, da mir dies zu langwierig war (hätte Bürgen gehabt etc) sber ich hätte da noch lange auf einen Welpen warten müssen. Aber das war ja nicht das Thema hier. Wollte dies nur erwähnen, weil doch immer wieder dieses Thema Schwarzzucht zur Sprache kommt.


Unser Züchter steht der zu frühen Ausbildung kritisch gegenüber. Er meinte er würde uns in den kommenden Monaten mit der Vorbereitung zur Ausbildung unterstützen. Demnach wäre der Beginn der Ausbildung erst nächstes Jahr im März und Josef dann schon 1,5 Jahre alt.
Dies ist mein erster Jagdhund und ich möchte nichts falsch machen, deshalb meine Frage hier im Forum. Habe gestern nochmals recherchiert und noch Info gefunden.
Unsere Jägervereinigung hier vor Ort bietet in 3 Wochen einen Infoabend zum Thema an. Vielleicht sollte ich diesen besuchen, da hier ja auch geteilte Meinungen sind.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch 😃
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ein Rat zur Güte, wenn du das Ding nicht voll gegen die Wand fahren willst, such dir ein zwei erfahrene Hundeleute in deiner Jägerschaft. Auch kannst du bei HF vom KBGS fragen, ob dich jemand unterstützt. Findest du auf der HP und kannst in deiner Region nachsehen.
Die BP kannst du mit jedem Hund machen, das ist gar keine Herausforderung. Musst es halt richtig angehen und die richtige Unterstützung haben. Fragen in Foren werden wenig bis nichts bringen!
 
Registriert
17 Mrz 2019
Beiträge
9
1. Tut Wahrheit manchmal weh
2. Wären diese Fragen angebracht bevor man sich für ein Tier entscheidet!

Wahrheit? „schade um den Hund“ 🤔
Bin offen für Kritik, aber diese ist nicht konstruktiv...
Und die Antwort auf meine Frage, hat mehrere Antworten und mehrere Meinungen wie man sehen kann. Haben uns sehr wohl Gedanken gemacht. Aber ich muss mich nicht rechtfertigen. Dachte ich bekomme hier objektive Antworten und werde nicht gleich gemobbt. Glaub ich bin hier falsch.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Hier noch einmal in Langform :)

https://www.canine-companion.de/de/news/20-modehund-schweisshund

mit Mobbing (laut Duden: Mobbing oder Mobben als soziologischer Begriff beschreibt das wiederholte und regelmäßige, vorwiegend seelische Schikanieren, Quälen und Verletzen eines einzelnen Menschen durch eine beliebige Art von Gruppe. ) hat das m.E. nichts zu tun. Hier haben Leute, die sich teilweise seit Jahrzehnten mit einem Thema intensiv beschäftigen einfach eine andere Meinung und bestimmte Erfahrungen gesammelt, die sie hier teilen und ggf auch immer wieder mühevoll diskutieren.
.
Motivation ist die selbe, als wenn der Arzt zum Herzinfarkt Patienten sagt: "Hören Sie besser auf zu Rauchen". Hat ja nichts mit Schikanieren zu tun - sondern folgt einer gewissen Evidenz und Erfahrung vor der ein Betroffener oftmals die Augen verschließt..

Also, nicht jeder der Kritik übt mobbt und nicht jeder der eine andere politische Meinung hat als man selber, ist gleich ein Nazi... einverstanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Guten Morgen und vielen Dank für Eure antworten.

K.....
Dies ist mein erster Jagdhund und ich möchte nichts falsch machen, deshalb meine Frage hier im Forum. .....
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch 😃

Kein Erstlingsführer bekommt einen echten / richtigen HS oder BGS.
nirgendwo!!
never!!
Das ist nicht nur meine Meinung, sondern hier im Forum von erfahrenen anerkannten Nachsuchenführern veröffentlichte Erkenntnis bzgl. mancher fci-Papiere.

WMH
T.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.659
Hallo. Unser BGS ist nun 6 Monate alt. Er soll mich zukünftig auf der Jagd begleiten. Der nächste Kurs / Ausbildung zur Brauchbarkeit beginnt im April. Ist er da schon anzumelden, oder muss er dafür noch etwas älter sein?

Das war die Frage!
Da wird es auch bei Hundeführern mit viel Erfahrung völlig unterschiedliche Auffassungen geben.
Einer bildet im Jahr drei Hunde oder mehr aus, verdient damit Geld und kann damit auch viel. Der wird selten dazu anraten früh zu beginnen.
Ich hole mir einen Hund und der bleibt bis zum Ende bei mir und geht viel mit zur Jagd.
Dort soll er seine Leistung bringen und dann ist es absolut gut ihn auch zu Prüfungen zu führen.
Ich fange mit dem Hund am ersten Tag an wenn er bei mir ist.
Dazu muss ich nicht unbedingt einen erfahrenen Hundeführer dabei haben sondern einfach ein paar Bücher lesen und Gespräche führen.
Dann arbeite ich mit dem Hund und eigentlich ist er für die Prüfung fertig.
Den Kurs Ausbildung zur Brauchbarkeit besuche ich, damit er die gleichen Übungen die ich mit ihm schon 30 mal gemacht habe und die er zu meiner vollsten Zufriedenheit und auch den Richtlinien der Prüfung entsprechend durchführt auch dann macht, wenn andere Hunde dabei sind.
So habe ich einen Hund der sehr wahrscheinlich später gute Arbeit im Revier leistet.
Das ich zwischenzeitlich Rückschläge habe, er will keine 100 Meter Schweißarbeit mehr leisten , dabei hat er am Anfang 1000 Meter mit Bravour gemacht ist völlig natürlich, ja üblich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
719
Oben