Thüringer Umweltministerium erwägt Wolfsabschuss

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Den Verteidigern dieser Maßnahme fehlt der Blick in die "nahe Ferne". Der Aufwand, der
wegen eines einzigen Hybriden betrieben werden muss, zeigt doch schön die Untauglichkeit
des gesamten sogenannten Wolfsmanagements.
Inzwischen hat es ja auch im letzten Jahr angeblich einen erneuten Mischlingswurf geben. Neben der Wunderwölfin die es wieder tun wird, gibt es ja noch mindestens einen Mischling vom vorletzten Jahr. Es gibt ja keine genauen Angaben über wie, was und wieviel. Da fängt denen jetzt langsam die Hose zu brennen an.
Senkenberg hält den Steigbügel, nur bei den ganz schwarzen wird es jetzt eng.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Hättest Du bitte dazu eine Quelle ?

Also ich habe jetzt mal auf einen Insider bezüglich dieser Information zurück gegriffen. Er hält den Mischlingsnachwuchs 2018 für ein Gerücht. Habe auch auf meine anderweitige Anfrage nichts mehr herausgefunden.
Zugegeben wird ja meist nur der Rüde, die inzwischen geschlechtsreife Mischlingshündin wird nicht mehr erwähnt. Sie wird in diesem Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo wölfen.
Fakt ist, da wurde geschlafen. Man hätte schon die Welpen sofort entnehmen müssen, anstatt herum zu labern. Das wäre sicher noch leichter möglich gewesen. Ein klassischer Fall für Versagen des ganzen Wolfsmanagements. Wer und wie will man die nächste Mischlingsgeneration wieder aus der Wildbahn bekommen? Von den örtlichen Jägern wären wohl die Mischlinge schon längst erlegt. So eine Entnahme muss man personell breit aufstellen, das können nicht irgendwelche "Zuagroaste" auf die Schnelle.
Einfach von den Jägern erlegen lassen, wenn die nicht die Klappe halten dann sind sie selbst schuld. Nach den ersten 100 toten Wölfen wird schnell die Normalität zurückkehren.
In keinem anderen Wolfsland wird so ein Hype gemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Fakt ist, da wurde geschlafen. Man hätte schon die Welpen sofort entnehmen müssen, anstatt herum zu labern

Unbestritten richtig !
Grad im BuFo hätte das klappen müssen. Nach den öffentlichen Infos, soll doch nur ein Mischlingsrüde verblieben sein, der nun unbedingt eliminiert werden soll, bevor es mit der Wölfin zu weiteren Paarung kommt, wobei die Ranz ja durch ist. Also zu spät.
Problematisch wie immer, daß wir nie wissen, ob die Info stimmt, die verbreitet wird.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
@colchicus :
Das Versagen Einzelner Personen dem gesamten Management anzukreiden ist unfair den Leuten gegenüber, die sich für andere, vielleicht bessere Lösungen eingesetzt haben oder die unter den von Dir verschwiegenen Sabotageakten zu leiden hatten, weil damit ihre Bemühungen ausgehebelt wurden.

Von der Mischlingsfähe fehlt seit längerer Zeit jeder Nachweis. Ob die noch in der Gegend ist oder tot weiss keiner sicher.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Wie heißt es immer so schön: Eine Kette ist so stark wie das schwächste Glied.
Was die Sabotage angeht, da bin ich zu wenig im Bilde ob da jeder auf den Übungsplatz reindarf. Solche Leute erwischt man doch leichter als einen Wolf? Fotofalle mit Handyübertragung und eine mobile Eingreiftruppe findet die Leute doch mit WBK und dann die Löffel lang ziehen.
Aber pragmatische Lösungen sind die Stärke in bestimmten Bundesländern.
 
S

scaver

Guest
@colchicus :
Das Versagen Einzelner Personen dem gesamten Management anzukreiden ist unfair den Leuten gegenüber, die sich für andere, vielleicht bessere Lösungen eingesetzt haben oder die unter den von Dir verschwiegenen Sabotageakten zu leiden hatten, weil damit ihre Bemühungen ausgehebelt wurden.

Von der Mischlingsfähe fehlt seit längerer Zeit jeder Nachweis. Ob die noch in der Gegend ist oder tot weiss keiner sicher.
Ein Einzelner versagt meist an der Unfähigkeit seines übergeordneten Management. Dieses versucht dann seine Fehler auf den Einzelnen zu leiten. Das ist sowohl in der Wirtschaft, wie in der Politik gängige Praxis.
Es gibt bei Mischlingen keine aktuell erlaubte bessere Lösung. Diese wäre im Falle von Mischlingen, das gesammte Gebiet radikal mit lokalen Jägern zu bejagen um alle und ich meine alle Wölfe zu entnehmen, bevor die Wandern oder sich vermehren. dann wieder neu Anfangen.
sca
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
@scaver leider nur 1 (y) möglich.
Vielleicht sind ja gerade die Mischlinge das geheime übergeordnete Ziel. Nein, Du und ich können sich das nicht vorstellen. Aber wir haben mit Kopfkranken zu tun. Die Risse der "Geisterhunde"können dann ungehemmt noch mehr zunehmen und die Hütchenspieler in Senkenberg brauchen nicht mal großartig was herbeitricksen.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Vielleicht sind ja gerade die Mischlinge das geheime übergeordnete Ziel. ...... Aber wir haben mit Kopfkranken zu tun. Die Risse der "Geisterhunde"können dann ungehemmt noch mehr zunehmen und die Hütchenspieler in Senkenberg brauchen nicht mal großartig was herbeitricksen.

Da liegt der Hase im Pfeffer,
seltsamer Weise werden die Schafe und Rinder reißenden Hunde immer mehr.........

Bausaujäger
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
718
Besucher gesamt
870
Oben