Waffenverbot NZ, wie schnell es gehen kann

Y

Yumitori

Guest
Der beste Schutz ist immer noch in Deckung zu gehen und sich so schnell wie möglich abzusetzen. So die offiziellen Empfehlungen. Es geht leider nicht immer.

Sollte man nach den ersten Salven überlebt haben und danach aber den Held spielen wollen , muss man auf einiges gefasst sein.

Wenn der Gegner , mit Helm , kugelsichere Weste und ein Schnellfeuergewehr dich ausgemacht hat kann die Situation plötzlich kritisch werden. Mit Hemd und Krawatte , und nur bewaffnet mit einer Pistole 9mm Para sieht es dann vielleicht nicht so gut aus. Das da einer steht der wild um sich herum ballert und ich kann ihn im Kugelhagel ruhig und gezielt erlegen könnte möglich sein , ist aber extrem rar , eher utopisch.

Man muss deswegen bei solchen Aktionen wo man aktiv sein will auch mit seinem Ableben rechnen. Ob es der Mehrheit der Befürworter der Bewaffnung bewusst ist das dabei das Risiko zu sterben noch höher ist bin ich mir nicht so sicher. Man braucht sich nur an das zögerliche Vorgehen der SWAT-Einheiten bei Amokläufe in den USA zu erinnern um zu verstehen das es nicht so einfach ist.
Zum Gruße,
da man schon einmal auf mich geschossen hat, weiß ich, dass da zunächst Angst hoch kommt. Sie wird extrem groß, wenn man in Deckung liegt und die Ballerei plötzlich aufhört und man nur hofft, dass die Schützen nicht nachsehen kommen- und sie ist bei mir deshalb extrem groß gewesen, weil ich nicht mal ein Taschenmesser hatte, mit dem ich mein Testament in die Haut hätte ritzen können. ....
Natürlich ist "beschossen werden" Stress - aber wenn jemand wirklich "wild herumballert" (Deine Wortwahl) ist die Möglichkeit, ungeschoren den Attentäter unter Feuer nehmen zu können, recht groß - denn wer wild herumballert, zielt schlecht bis gar nicht.
Aber wenn schon jemand auf mich und andere schießt, muss ich doch ohnehin damit rechnen, dass er sich feuernd in irgendeine Richtung bewegt, also ggf. dann in meine,also ist es besser - man kann so etwas lernen - aus der Deckung zu spähen und dann gezielt zu feuern (natürlich nur auf Knie oder allenfalls den Arm - Ironie off).
 
Y

Yumitori

Guest
Auch in der Schweiz steht das System unter Beobachtung, der erste der damit einen solchen Amoklauf begeht und das schon wird's losgehen.

Im übrigen schau dich doch mal bei uns um, schau fernsehen, bei uns sind einfach zuviele unterwegs, denen ich keine Waffe geben würde. In diesem Forum tauchen sie doch auch auf, die Rächer der Enterbten, Witwen und Waisen.
Zum Gruße,
wie meinst Du das jetzt? Das Fernsehen als Spiegel der realen Welt ? Oder das Fernsehen als Sprachrohr derer, die die Bürger -jedenfalls im Moment - hinters Licht führen wollen ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
..
Im übrigen schau dich doch mal bei uns um, schau fernsehen, bei uns sind einfach zuviele unterwegs, denen ich keine Waffe geben würde. ...

Hast du aber zum Glück nicht zu entscheiden. Ich z.B. würde auch eher vereinsamten Soziopathen ohne Frau, ohne Kinder und mit mangelnden privaten Kontakten im RL ,die zuviel im Internet rumhängen und Menschen nach dem Fernsehen beurteilen von Waffen fernhalten wollen. Ist aber auch nicht meine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Zum Gruße,

Natürlich ist "beschossen werden" Stress - aber wenn jemand wirklich "wild herumballert" (Deine Wortwahl) ist die Möglichkeit, ungeschoren den Attentäter unter Feuer nehmen zu können, recht groß - denn wer wild herumballert, zielt schlecht bis gar nicht.
Aber wenn schon jemand auf mich und andere schießt, muss ich doch ohnehin damit rechnen, dass er sich feuernd in irgendeine Richtung bewegt, also ggf. dann in meine,also ist es besser - man kann so etwas lernen - aus der Deckung zu spähen und dann gezielt zu feuern (natürlich nur auf Knie oder allenfalls den Arm - Ironie off).

So die Theorie !

Praktisch verlangt so was eine gute psychische und physische Kondition , und eine Ausbildung.

In einer Notsituation darf natürlich alles versucht werden , aber vor allem sollte man die richtige Arbeit der Profis überlassen. Die Ausbildung ist nicht ohne Grund schwer genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.760
Im übrigen schau dich doch mal bei uns um, schau fernsehen, bei uns sind einfach zuviele unterwegs, denen ich keine Waffe geben würde. In diesem Forum tauchen sie doch auch auf, die Rächer der Enterbten, Witwen und Waisen.
Da bin ich aber froh, dass unsere Waffengesetze noch nicht nur nach Deinem Fernsehkonsum gemacht werden...
Und es sollen doch auch gar nicht alle eine Waffe bekommen. Ich, und auch die allermeisten hier verlangen das nicht und ich bin auch heilfroh, dass man sich nicht mal schnell was passendes im Supermarkt kaufen kann. Aber warum nicht weiter nach ordentlicher Prüfung und Sachkunde (so angreifbar auch das alles sein mag)? Kann ich nicht nachvollziehen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.823
Um mal beim Grundlegenden zu bleiben. Ohne Notwehrfantasien....
In erster Linie besitzen wir unsere Schußwaffem für die Jagd, den Schießsport und als technisches oder/und geschichtliches Belegstück. Dies gilt es weiterhin zu bewahren und auch der Öffentlichkeit begreiflich zu machen. Dazu sollte jeder einzelne beitragen, vorallem als Vorbild in umsichtigen Umgang mit seinen Waffen, wie auch durch seine Fachkenntnis entsprechend Aufklärung betreiben. Aber vorallem eben durch unsere Verbände.
Ist aber ein frommer Wunsch meiner seits....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Genau dieser Faden ist mal wieder ein hübsches Beispiel, warum "die"Jäger nicht mehr ernstgenommen werden.
Eine völlig zu vernachlässigende Minderheit, in jeder Beziehung zu vernachlässigen.
Spricht eigentlich einer von den Bewaffnungsbefürwortern mal mit normalen Menschen?
Wohl eher nicht, die Stammtischbrüder von AfD/NPD sind doch viel näher.

Wie sagte ein Kollege, der kürzlich den Jagdschein erworben hat.
"Mein Gott, was habe ich da schon für Typen erlebt (im Kurs), damit will ich nix zu tun haben."

War vor 20 Jahren anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.760
Genau dieser Faden ist mal wieder ein hübsches Beispiel, warum "die"Jäger nicht mehr ernstgenommen werden.
Warum nun gerade dieser Faden ein Beispiel für Deine These ist, bleibt mir schleierhaft. Da würden mir spontan einige andere einfallen.

Und zu Deiner Aussage: "
Wie sagte ein Kollege, der kürzlich den Jagdschein erworben hat.
"Mein Gott, was habe ich da schon für Typen erlebt (im Kurs), damit will ich nix zu tun haben. "
Da kann ich nur sagen: "Mein Gott, was gibt es hier für Typen im Forum, z. B. den apodiktischen Rechthaber, damit will ich nix zu tun haben." Jetzt könnte ich für mich folgern:Alle Jäger sind doof. Oder ich versuche ein wenig weiter zu differenzieren. Das ist aber anscheinend nicht allen gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Und ich bin MIR sicher, dass alleine das Wissen um vorhandene Verteidigungswaffe so manchen Angriff schon im Vorfeld verhindert hätte.
Von Selbstmordattentaten mal abgesehen.
Gruß-Spitz

Ein Blick

in die US-amerikanischen Statistiken und der Vergleich mit europäischen Pendants lehrt Dich das Gegenteil.

Mbogo
 
Y

Yumitori

Guest
So die Theorie !

Praktisch verlangt so was eine gute psychische und physische Kondition , und eine Ausbildung.

In einer Notsituation darf natürlich alles versucht werden , aber vor allem sollte man die richtige Arbeit der Profis überlassen. Die Ausbildung ist nicht ohne Grund schwer genug.
Zum Gruße,
das war recht wenig theoretisch, als mir die Bohnen um die Ohren flogen und schon ca. 2 Jahre zuvor einen Kurs im Verteidigungsschießen absolviert - ich hatte bloß k e i n e Waffe am Mann und hätte nur eine höchst theoretische Möglichkeit zur Notwehr gehabt, wenn die "Brüder" nachgesehen hätten, ob ihre ersten Schüsse getroffen hatten.
Die physische Kondition für einige gezielte Schüsse, mehr braucht es nicht - es geht ja nicht um den Sturm einer gegnerischen Stellung.
Die psychische Kondition allerdings kann man sich in hohem Maße aneignen, indem man schlicht a u f p a s s t.
Ich habe schlicht nicht damit gerechnet, dass m i r in unserem Revier in bestem Büchsenlicht Rechtsbrecher (Wilderer) gewaltsam begegnen könnten.
Kann mir nicht mehr passieren.
 
T

Thaleskreis

Guest
............
Aber wenn schon jemand auf mich und andere schießt, muss ich doch ohnehin damit rechnen, dass er sich feuernd in irgendeine Richtung bewegt, also ggf. dann in meine,also ist es besser - man kann so etwas lernen - aus der Deckung zu spähen und dann gezielt zu feuern (natürlich nur auf Knie oder allenfalls den Arm - Ironie off).

Das ist sicher richtig was du schreibst aber wir reden hier von Besuchern eines Gottesdienstes.
Um da einen nenneswerten Effekt zu erreichen bedürfte es schon einer gewissen Anzahl von dementsprechend ausgebildeten und dazu auch fähigen Leuten in der gesamten Bevölkerung.

Nicht umsonst überfallen diese feigen Schweine bevorzugt Schulen, Kirchen ,Moscheen und Volksfeste , man hört selten daß Polizeiwachen oder Spezialeinheiten das Ziel sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
597
Oben