Probleme Sauer 303 behoben???

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
814
Da ich mich auch für die Sauer interessiere. Wie sieht das Auswurffenster bei euch aus? Ich habe bei einigen Gebrauchten punktförmige Abplatzungen gesehen-aber nicht bei allen. Auf Nachfrage bei Sauer-konstruktionsbedingt.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.869
Doch es bildet sich binnen JAhresfrist ein plastikartiker dunkler BElag, es verharzt , weshalb es für bewegliche Teile und v.a. Schloss etc denkbar ungeeignet ist.
WD40 verharzt nicht.
Wenn diese Beobachtung mit dem dunklen Belag gemacht worden ist, was ich nicht in Abrede stellen will, dann werden wohl eher die die durch das WD40 gelösten Schmutzteile sich nach dem verflüchtigen des WD40 konglomeriert/verharzt haben, auf keinen Fall aber das WD40 selbst.

Auch gibt es natürlich besseres als WD40 zu dem Zweck, aber wohl kaum viel günstigeres. Ich selbst nutze es ja auch nicht, möchte nur klar stellen, dass an der Anwendung nichts bedenklich ist.

Ich glaube das ist genug OT, soll jeder reinigen wie er will, solange es funktioniert.
 
T

Thaleskreis

Guest
So und ich sag jetzt mal daß WD 40 garnix wirklich kann. für jedes seiner angeblichen Leistungen gibts was besseres.
Das ist einfach ein Produkt eines guten Marketings, hat ja schon fast den Status von Produkten wie Tempotaschentuch oder Jeep , das heisst es muss als Synonym für eine ganze Produktgruppe herhalten.
Das Zeug taugt noch am besten als scharfes Reinigungsmittel. Wers nicht glaubt kann mal einen Strich vom Eddingstift (vorzugsweise die weissen) mit WD 40 abputzen , zum Vergleich mit Aceton.
Und sowas soll ich in meinen Lauf schütten ?

Am besten sind immer die Leute die z.B. Kunststoff mit WD 40 "schützen" wollen :eek:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
WD40 verharzt nicht.
Wenn diese Beobachtung mit dem dunklen Belag gemacht worden ist, was ich nicht in Abrede stellen will, dann werden wohl eher die die durch das WD40 gelösten Schmutzteile sich nach dem verflüchtigen des WD40 konglomeriert/verharzt haben, auf keinen Fall aber das WD40 selbst.

Auch gibt es natürlich besseres als WD40 zu dem Zweck, aber wohl kaum viel günstigeres. Ich selbst nutze es ja auch nicht, möchte nur klar stellen, dass an der Anwendung nichts bedenklich ist.

Ich glaube das ist genug OT, soll jeder reinigen wie er will, solange es funktioniert.


Guck dir mal nach einem Jahr den Rand umd die Düse der Spraydose an...mehr sage ich nicht
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
.....
Auch gibt es natürlich besseres als WD40 zu dem Zweck, aber wohl kaum viel günstigeres. Ich selbst nutze es ja auch nicht, möchte nur klar stellen, dass an der Anwendung nichts bedenklich ist.

Ich glaube das ist genug OT, soll jeder reinigen wie er will, solange es funktioniert.

Das ist natuerlich ein sehr gutes Argument. Bei den vielen Tonnen Oel, die ich zur Konservierung meiner Waffen benoetige, gerate ich bestendig in eine økonomische Krise.
Danke fuer den Tipp(y)

tømrer
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Tömrer, in 90 % der Fälle kommt man bei einem Problem im Hinterwald mit 2 Dingen aus:
WD40 wenn was los muss,
Duck Tape wenn was fest muss! :)
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Wie gesagt Reinigung und Schmierung sind entscheidend!

Ansonsten sowohl für die Drückjagd als auch für den Ansitz mit zwei unterschiedlichen Optiken eine optimale Lösung.....
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Nutze seit 5 Jahren eine 303 in 9,3 und bisher einmal ein Hemmung gehabt, was bei rund 300 Schuss völlig akzeptabel und o.k ist. Möchte die mit dem Black Magic Trigger nicht mehr missen! Perfekte Balance, robust und führig.
WH
Quigon
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
2012 hat ein Freund von mir, sich eine gebrauchte 303 in 30-06 gekauft. Er war bei mir und wir haben sie komplett demontiert. Alle Teile gereinigt und geoelt. Seit dem hatte er die Waffe nur zur Jakt in Gebrauch. Inklusive Schiesstrening und Pruefung etwa 60 Schuss pro Jahr.
Bis auf die normale Reinigung, hat er nichts gemacht. Es gab in der ganzen Zeit einmal Probleme mit einer Munitionssorte. Die Huelsen wurden nicht ausgeworfen. Nachdem er wieder auf seine gewohnte Munition gewechselt hat waren die Probleme beendet.

tømrer
 
T

Thaleskreis

Guest
Keine Quelle.
Ich habe jahrelang gegenüber von dem im Patent erwähnten Kollegen am Schreibtisch gesessen, das muss reichen ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
802
Oben