SAUER Fan-Gruppe

Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Hat niemand eine Idee um was für ein Modell es sich da handelt bzw. weitere Infos?
Die Anfrage bei sauer blieb leider erfolglos. Für so alte Modelle haben sie keine Aufzeichnungen mehr..
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
S&S-Mod. 3000, ab 1956 gebaut...
Das Glas ist ein Hensoldt/Zeiss 1,5-6x36 (gemessen & bezeichnet wird immer der gläserne Objek.-Durchmesser, nicht der äußere Tubus)
Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Bin zufällig über die Sauerhomepage gestolpert. Mir ist aufgefallen, dass bei der 404 diverse Modelle nicht mehr zu finden sind. Ins besondere die Plastikniften mit SW Lauf und anderer Kammerstengelkugel. Jemand ne Idee warum?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Angebot und Nachfrage?
Gerade vor ein paar Tagen mit meinem Büma über seine sehr mageren Absatzmengen dieser Waffe im Allgemeinen gesprochen. Wobei ihm das wahrlich keine Rätsel aufgab ...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ausgedünnt wie auch die M03er Reihe?

Kann das bei der S404 Reihe aber auch durchaus verstehen.
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Bekommen die Ihre Problemchen nicht in den Griff? Habe mich lange nicht mehr mit der 404 beschäftigt. Hatte Sie zuletzt in 2018 auf der JuH in der Hand. Lag mir sehr gut, Abzug top, aber ich fand die Qualitätsanmutung in Sachen Brünierung und den Repetiervorgang absolut verbesserungswürdig. Wollte sie für die Nachsuche, aber ich bin ständig beim Repetieren verkantet. :-(
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Servus,

da möchte ich doch ein wenig widersprechen.
Die Verarbeitung ist top, der Abzug sicher einer der besten Serienabzüge überhaupt und die Schussleistung ebenfalls top!

Was man beachten sollte ist ein System aus Stahl, anstatt Alu, das kostest zwar extra, ist jedoch dann auch unverwüstlich.
Ein Alusystem halte ich persönlich für inakzeptabel, genau wie bei anderen Herstellern (Helix) auch! Damit sind Probleme programmiert....
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
War ein rein subjektives Empfinden. Mir gefällt Sie immer noch sehr gut. Vllt wandert doch mal eines Tages eine in den Schrank. Ein Stahlsystem hätte ich auch bevorzugt. Habe auch ne Helix und mit dem Alu seit 7 Jahren keine Probleme. Bisher....
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Ja,

die Probleme mit dem Alu enstehen vornehmlich bei häufigem Wechsel der Gläser (Drückjagdglas und Ansitzglas), dann enstehen Absplitterungen und Eindrücke in den Montageunterteilen auf der Waffe....

Sicherlich so nicht optimal!
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
Die Probleme mit dem Alusystemkasten entstehen nur, wenn man die Montagebasen nicht ordentlich verklebt und schwere ZF verwendet. Die Häufigkeit des ZF-Wechsels ist da unerheblich. V.a. werden diese meistens auf die Grundschienen montiert, hat ja nicht direkt was mit dem Systemkasten zutun.
Wenn man eine gute Markenmontage verwendet (Dentler, Recknagel, Hexalock, etc) und diese fachmännisch montiert, dann werden da selten Probleme auftreten. Falls man aber ne Billigmontage nimmt, dazu noch ein schweres ZF, dann könnte es zu Materialermüdungen kommen.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.447
Ich habe eine 202 Take Down mit Magnumverschluss. Eigentlich wollte ich mir einen Wechsellauf besorgen im Mediumkaliber um einen SD auf diesen Lauf zu montieren zu können. Die Läufe, die ich habe will ich nicht verändern. Das Problem ist nur, dass man von Sauer nichts mehr bekommen kann. Kein Verschluss, Magazin etc. Da empfinde ich die momentane Werbeaktion mit "Gewehre für Generationen" schon als Hohn.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Mal bei Cema nachgefragt? Die haben ja was Sauer angeht recht viel (sind nur ein unhöfliches Pack...).
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.447
Mal bei Cema nachgefragt? Die haben ja was Sauer angeht recht viel (sind nur ein unhöfliches Pack...).

Ja, hatte mit denen auch sehr netten Kontakt. Lauf war kein Problem, nur Verschluss und Magazin. Finde ich schon traurig, dass es da bei Sauer nichts mehr gibt.
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Das mit den "Generationen" ist natürlich ernüchternd, keine Frage!
Läufe jeglicher Konfiguration was Länge, Durchmesser, Kaliber etc., AUCH 202TD bekommt man "günstig" bei CEMA Waffen.

Einach anfragen, der hat noch welche da. Wie das mit einem anderen Verschluss aussieht, weiß ich allerdings nicht genau!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
659
Oben