Wildacker als Greening Fläche

Registriert
9 Feb 2014
Beiträge
72
Guten Abend,
bei mir im Revier (NRW) habe ich Ackerland, was auf Grund von Hanglage nicht bewirtschaftet wird und der Landwirt als Greening-Fläche nutzt.
Nun bot er mir an, dieses als Wildacker zu nutzen, vorrausgesetzt die Mischung erfüllt die Auflage weiterhin als Greening eingestuft zu werden.
Hat dazu jemand Erfahrung? Geht das so einfach? Kann mir jemand eine Mischung empfehlen?

Beim Revier handelt es sich um ein Niederwildrevier mit ca. 90% Feld. Allerdings haben wir einen Schwarzwildbestand von ca. 20 Sauen auf 500ha im Jahr.
Der Wildacker sollte dem Niederwild helfen. Darf aber auch gerne dem Schwarzwild als Äsungfläche dienen.
 
Registriert
28 Jan 2010
Beiträge
194
Am besten im zuständigen Landwirtschaftsamt nachfragen, was jeweils zulässig ist. Hängt viel mit Kennarten und auf der Kulisse vorgegebenen Dingen zusammen. Landschaftspflegeverbände kennen sich ebenfalls meist ganz gut mit den ganzen Förderrichtlinien aus, falls du nicht gleich an den richtigen Sachbearbeiter kommst. Nichts auf eigene Faust versuchen und immer mit dem Landwirt absprechen. Mit Sanktionen sind sie schnell, vor Ort Kontrollen kommen meißt wenn man sie nicht erwartet und sind bei uns nichtmal selten. Das Landwirtschaftsamt ist mir von allen Ämtern immmer noch das liebste mit den vernünftigstes Mitarbeitern.

Horrido

Vogtlaender
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.033
Und bitte fix! Wenn ich richtig liege muss die Aussaat bis 1. April erledigt sein.
Und nicht denken, das kann eh keiner mehr nachvollziehen.
Die nehmen Satellitenbilder und gleichen die ab!



Einstein
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Bei der Kreisverwaltung nachfragen. Habe heute morgen den Anruf vom Landwirt bekommen das die Wildschäden auf den Greening flächen nicht einfach so behoben werden dürfen. Es muss vor bearbeitung beprobt werden und dann wird vorgegeben wie und mit welchem gerät die Wiese instand gesetzt wird.

Also einfach ein Wildacker anlegen ohne vorher abzusprechrn kann in die Hose gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
597
Besucher gesamt
725
Oben