Fasanen 2019

Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Moin!

Bei den Fasanen fängt es jetzt richtig an mit der Balz. Heute die ersten Gockel kämpfen sehen:)
Hennen sind reichlich da. Hoffe mal, dass nicht allzu viele der Mahd zum Opfer fallen... Gibt es da effektive Möglichkeiten die Hennen und Eier zu retten?

Waidmannsheil!
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Ich fürchte da wird's nichts wirklich effektives geben. Kroll schreibt in seinem Buch die stark gefährdeten Flächen ab Anfang April zu beunruhigen, durch begehen oder das mehrmalige scheuchen mittels Drachen um die Hennen so in Wintergetreideflächen zu drücken. Hab das mit dem Drachen ( meist aufgrund des geringen Windes zu der Zeit) noch nicht probiert. Sonst geh ich immer dort vorstehen üben mit dem Hund und versuche so die raus zu drücken. Leider sind dieses Jahr ringsum die Wiesen Rüben, also werden sie wohl in den Wiesen bleiben.
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Hab mal was davon gelesen, dass man einen Strick mit Glöckchen über die Weiden ziehen soll. Angeblich soll dadurch ein Teil der Hennen auffliegen. Hat das mal jemand probiert?
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Haben vor 3 Jahren und letztes Jahr die Flächen mit einer Drohne überfliegen lassen. Vor 2 Jahren hatte der Typ die Drohne kaputt. Hat jedesmal um die 600 Euro gekostet. Und nix gefunden... Kitze waren noch nicht gesetzt. Und Fasanen nicht gesessen(auf den 3 Flächen die Abgeflogen wurden) für den Rest war es zu warm :mad: Dort war was drin... trotz absuchen nix gefunden :cry: :sad: Nachher wohl... Dazu ist der Typ fast ne Stunde zu spät gekommen... das machen wir wahrscheinlich nicht wieder...
Taugen die "günstigen" Drohnen für 2bis3k was? Kosten für WBK?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Die Hähne haben ihre Balzplätze besetzt, Hennen kaum zu sehen. Heute früh mal eine Runde...Der hier wurde im Nachbarrevier "gewildert" ;)
Katharinenberg (3).JPG
Henne war auch dabei..
Katharinenberg (1).JPG
Dann ins Zentrum der Hege....Seit ein deckungsloses Feldgehölz durch Knicken und Ergänzungspflanzung umgestaltet wurde, balzt hier jedes Jahr ein Hahn..
Bubakweiher (1).JPG
Ein Hahn am Miscanthus leider nicht erwischt...aber nicht weit davon entfernt einer auf freien Feld. Markant ist die unterschiedliche Bürzelzeichnung, von jeder Seite sieht der Hahn anders aus..
Schönbrunner Berg (6).JPG
Überall hört man die Balzrufe, die meisten bleiben verborgen. Den erkenne ich immer am nur kleinen Halsfleck
Grenzweiher (5).JPG
Die in den Hecken freigestellten Lesesteinhaufen sind begehrte Balzplätze
Hasenschütte (7).JPG
Die Dosefalle nebenan hat offensichtlich gut auf ihn aufgepasst..
Dosefalle (2).JPG
Strecke für eine Stunde: 7 Hähne gesehen + 1 beim Nachbarn...Dazu die Balzrufe, es war gut was los heute früh..Einige sind recht scheu
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Hähne sieht man doch so einige. Hennen sind auch genug da. Sitzen aber vornehmlich in der Deckung. Versuche heute mal ein paar Fotos zu schießen:)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Jetzt haben wir 1 Grad, nachts bestimmt Frost, das wars dann mit den Gelegen schätze ich mal. Um die große Buntbrache heute ABend noch einen Sack Menschenhaare gestreut. Nach dem Schneefall heute waren die Fasane abends überall unterwegs..Der urbane Bereich gehört zum Lebensraum, zur Freude der GartenbesitzerIMG_7793.JPG
Die drei nahmen Kurs auf den von mir angepflanzten und angesäten Hang (Industriegebiet) Der Chef gleich auf die Kuppe und Wachposten bezogen...IMG_7797a.jpg
Das Barbarakraut fängt an zu blühen, man sieht die Wilde Karde und Nachtkerzen, dazwischen die Sträucher
IMG_7801.JPG
Vorbei an ein paar Hasen und Kaninchen zum nächsten Feld:IMG_7803a.jpg
Auch hier 1 Hahn und zwei Hennen, weit draußen im Offenland
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
Bringt das was mit den menschenhaaren - bei raubwild habe ich keine Erfahrungen, aber bei bei Sauen hätt’s nix gebracht genau so wenig wie beim Kollegen die pisssteine 🙄
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Bringt das was mit den menschenhaaren - bei raubwild habe ich keine Erfahrungen, aber bei bei Sauen hätt’s nix gebracht genau so wenig wie beim Kollegen die pisssteine 🙄
Bin am Ausprobieren, hab hier ja ne Faden gestartet ob jemand Verstänkerungsmittel gegen Fuchs kennt, nur eine!!!!!! Antwort, ich hätte nach der besten Schrotgröße für Fasane fragen sollen, dann wären wir schon bei Seite Nr. .......
Das mit Sauen und Menschenhaaren, mal hat es geklappt und dann wieder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Bin am Ausprobieren, hab hier ja ne Faden gestartet ob jemand jagdliche HilfsmittelVerstänkerungsmittel gegen Fuchs kennt, nur eine!!!!!! Antwort, ich hätte nach der besten Schrotgröße für Füchse Fasane fragen sollen, dann wären wir schon bei Seite Nr. ....... Um Ostern Heckbaue bestätigen und später die Jungfuchsfallen einsetzen, alles andere ist nur Kosmetik.
Das mit Sauen und Menschenhaaren, Da der Fuchs einer der erfolgreichsten Kulturfolger ist und selbst nachts an die Mülleimer bei McDoof geht, glaube ich nicht an Vergrämung mal hat es geklappt und dann wieder nicht...

Moin, ich hab da mal reingeschrieben, Zu den Hennen aus Grünland fernhalten... Das dürfte fast unmöglich sein. Wir können etwas Einfluß nehmen, da kein Grünland da ist und die Hennen in Altgrasflächen und im Wintergetreide brüten. Die Wildäcker brechen wir immer 4 Wochen vor der Einsaat um, damit dort keine Gelege zu finden sind.
Wir haben hier keinen Schneefall. es ist zwar kalt, aber trocken.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Es lässt sich gut an: Heute 2. Gesperre bestätigt, hat gewuselt im Gras, nicht zu zählen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
766
Besucher gesamt
902
Oben