Fernglas Meopta

Registriert
2 Jul 2018
Beiträge
28
Moin,

beim durchklicken nichts gefunden zu dem Thema. Hat jemand Erfahrungen mit den Ferngläsern von Meopta gerade die *56mm für die Dämmerungs/Nachtjagd?

Gruß von der Küste
 
Registriert
27 Dez 2016
Beiträge
82
Moin aus dem Süden zurück,

ja, Meopta B1 8x56, erworben unter anderem aufgrund der Erfahrung eines Jagdfreundes, der führt es seit einigen Jahren sehr zufrieden.
Habe es mit anderen, günstigeren Mitbewerbern verglichen, mit einem Vixen auch unter verschiedenen Umständen (bei gutem Licht sind fast alle Ferngläser tragbar, absolute Billigheimer ausgenommen).
Was mich überrascht hat, die Eigenversuche ergaben für mich einen größeren Unterschied bei Dämmerung auf dem eigentlichen Ansitz im Wald, wie beim Vergleich im bebauten Gebiet (beide Male subjektiv sehr dunkel). Hätte ich so nicht vermutet, offensichtlich deutlich mehr verwertbares Licht, das einem Menschen erstmal nicht auffällt.
Deutlich teurer stand für mich nicht zur Debatte, daher kein Vergleich mit den "Großen".
Gekauft habe ich es bei dem Händler, der mir die Gläser auch zum praktischen Vergleich mitgegeben hat. Ist meines Erachtens die optimale Lösung, selber mit den eigenen Augen durchsehen...

PS: Sehfeld wurde zum Teil im Forum bemängelt, reicht für mich, steht da aber nicht spitzenmäßig da.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Meopta Meostar B1 8x56

Bin damit zufrieden, man kann damit bei schwindendem Licht noch deutlich länger ansprechen als das mit dem ZF möglich wäre. Zum Vergleich hatte ich ein Steiner Ranger, das hat mir nicht so zugesagt.
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.614
Meopta Meostar B1 8x56
Top Glas!
In meiner Umgebung vielfach als Nachtglas im Einsatz!
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich hab vor ein paar Monaten 7x, 8x, u. 10x50 getestet ich war von der Brillanz bei Licht doch sehr angetan mit zunehmender Dämmerung aber dann doch etwas enttäuscht. Hab keines gekauft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Lichttransmission in der Dämmerung 82% ist einfach merkbar, mit einem Swaro 7x42 siehst eigentlich gleich lang
 
Registriert
27 Dez 2016
Beiträge
82
Meopro oder Meostar?

Mit dem B1 sehe ich im Vergleich mit einem Leica 10x42 deutlich länger, das 7x42 würde mich auch interessieren...

Selber durchsehen und ausprobieren, ist vom Ergebnis her nicht zu ersetzen.
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
153
Seit Jahren im Einsatz!
Top zufrieden damit. Als ich es gekauft habe, habe ich mir insgesamt 3 Gläser im Vergleich zum Nachansitz genommen.
Steiner Ranger, Zeiss irgendwas und das Meopta.
Zum Steiner fand ich das Meopta merklich besser, zum Zeiss konnte ich einen für mich merklichen und bedeutsamen Unterschied nicht feststellen - daher ist es das Meopta geworden...!
 
Registriert
18 Aug 2015
Beiträge
61
Ebenfalls seit Jahren im Einsatz. Mit der optischen Leistung bin ich sehr zufrieden. Auch das Einblickverhalten habe ich im Gegensatz zu zum Teil höherpreisigen Gläsern mit Brille als angenehmer empfunden.

Was mich stört ist das hohe Gewicht und die Objektivabdeckung sind Käse, da man sie bei Kälte schnell verliert und sie manchmal vorm objektiv baumeln. Meine sind mittlerweile fort leider...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
683
Oben