Drohne zur Kitzrettung

Registriert
7 Apr 2016
Beiträge
294
Könnte mir bitte jemand Tips geben, wieviel man aktuell mindestens für eine geeignete Drohne inkl. Wärmebildkamera ausgeben müsste, und wie die Erfahrungen mit Fabrikaten, Händlern usw. sind...
Einsatzzweck wäre das Aufspüren von Kitzen vor dem Mähen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
2899€
Mavic II Enterprise Thermal
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Am Tag davor abgehen hat sich als wirkungsvoller erwiesen. Und das schon seit Generationen…
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.033
Am Tag davor abgehen hat sich als wirkungsvoller erwiesen. Und das schon seit Generationen…

....und seit Generationen werden die Kitze zu tode gemäht!
Ich finde jede Möglichkeit das zu verhindern, sehr positiv. Musste im letzten Jahr wieder einmal von der Jagdhütte zusehen, wie eine verzweifelte Ricke ihr Kitz suchte. Jede Möglichkeit ist wichtig.
Bei uns schaffen sich der eine oder andere Hegering solche Mittel an- Sicher eine sinnvolle Anschaffung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Auflösung und Bildwiederholrate der Wärmebildkamera ist sehr niedrig, sonst wäre das teil mit den Einstellmöglichkeiten sehr gut

Nun, um einen warmen Fleck zu erkennen sollte es schon reichen bei einer Höhe von 20m.
200m fallen wohl aus, muss aber auch nicht sein.
Ich muss das Gewicht und das Geschlecht nicht aus der Luft über IR ansprechen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
....und seit Generationen werden die Kitze zu tode gemäht!
Ich finde jede Möglichkeit das zu verhindern, sehr positiv. Musste im letzten Jahr wieder einmal von der Jagdhütte zusehen, wie eine verzweifelte Ricke ihr Kitz suchte. Jede Möglichkeit ist wichtig.
Bei uns schaffen sich der eine oder andere Hegering solche Mittel an- Sicher eine sinnvolle Anschaffung.

In meinem Bundesland gehen die Kitze am 1.8. auf und dann wird bei ihnen auch sofort in vielen Revieren maximal möglich zugelangt. Ich mag da keine Partei ergreifen, aber der Widerspruch der in der Sache steckt, lässt sich nur schwer diskutieren. Ich kenne Reviere, die (gern auch öffentlich) Kitzrettung betreiben und gleichzeitig jeden noch so kleinen Streifen-Frischling merzen. Das kommt beim Bürger dann oft so an, als wären Gollum und Smeagol jetzt in Loden unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Oh man, hier werden wieder abstruse Vergleiche gezogen, was hat Kitzrettung vor Verstümmelung und Sichtum im vergleich zur Jagd auf die Jugendklasse zu tun? Manchmal frag ich mich wieviel Trolle hier unterwegs sind.
@ Ikorbinian: wieviele Ha Wiesen kannst du in den 5-8 Tagen vor der Mahd, wenn kurzfristig Wetter ist ablaufen? Wieviele Leute können sich in der Zeit freinehmen? Eine Drohne schafft einen Ha in wenigen Minunten, eine neue, leider noch teuere Technik die wir fördern und nutzen sollten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Wann steigt man denn bei dir von der Kinderklasse in die Jugendklasse auf?
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
BTW, auch ich lehne die Bejagung von Fröschen ab,
bei uns bekommt keiner die Kugel der noch Streifen trägt, das aber nur weil wir es uns leisten können.
Deshalb verurteile ich aber nicht Andere die nach ihren gegebenheiten jagen müssen.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.545
Die für "Billig-" Drohnen wegen der schwachen Thermioptik notwendige geringe Flughöhe schreckt mich als alten Modellflieger ein wenig.

Meine Wiesen haben in der Regel mehr als 50 m Höhenunterschied, da sind 20 m Flughöhe nicht viel ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
548
Oben