S&B Stratos 1,5-8x42

Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
354
Moin, wahrscheinlich gibt es hier Waidmänner(Frauen), die ein S&B Stratos 1,5-8x42 jaglich tatsächlich führen und nicht nur Prospektdaten zitieren, deshalb bitte ich um Erfahrungsberichte. Mich interessiert der, für mich, völlig ausreichende Zoombereich, die schlanke Bauform und das Design. Schmidt und Bender ist ein renomierter Hersteller, insofern denke ich, dass man damit grundsätzlich nicht viel falsch machen kann. Wie verhält sich das Glas in der Dämmerung (bin 50, aber augentechnisch noch ganz gut dabei)? Wie ist die Haptik und die Qualität insgesamt? Gibt es Mängel, die sich im Laufe der Nutzung herausgestellt haben?

Wmh
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich mach's mal kurz.

Ich habe eins mit FD7 und habe es mir primär als Drückjagd- / Allroundglas gekauft.
der einzige Negativpunkt ist die Choose-your-light Bedienung. Aber man kann das Glas wohl auch mit der normalen Bedienung der Zenith-Gläser haben.
Qualität ist top. Ich würde es wieder kaufen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.651
Die choose yourlight Einstellung wurde imho abgeschafft.
Nachfragen, wenn, bei Bestellung die normale Einstellung mitbestellen.
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Keine choose your light Einstellung nehmen, unbedingt die Verstellung des Zeniths nehmen!
Die chosse your light Einstellung ist nicht umsonst ausgelistet worden.....
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Hallo,

führe das besagte Glas mit FD7 und bin sehr zufrieden, auch in der Dämmerung - habe es allerdings noch nicht zum Nacht-/Mondansitz getestet, für mich Pirsch-, (Zweitwaffen-)Drückjagd- und Rehwildglas.
Hatte über die Absehenverstellung nachgedacht, einfach nur weil mir das neue Design im Vergleich zu der Zenith ASV so gut gefällt, aber diese dann doch nicht für notwendig befunden.
Ich habe allerdings die Choose your light Beleuchtung, mit der ich ehrlich gesagt gar nicht unzufrieden bin! Allerdings hab ich auch die PC-Schnittstelle dazugekauft und kann somit an meine Bedürfnisse anpassen.
Die klassische Verstellung des FlashDots ist sicher intuitiver zu bedienen!
Die FlashDot Technik an sich meiner Meinung nach weiterhin mit die beste Leuchtpunkttechnik auf dem Markt.

Alles in allem ein schönes und je nach Einsatzzweck sehr zufriedenstellendes Glas!

Waidmannsheil
ecureuil
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
238
Habe dieses ZF ebenfalls mit FD 7 und Choose your light Beleuchtung.
Bin sehr zufrieden damit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
681
Oben