Notre Dame brennt.

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Y

Yumitori

Guest
Leute, alles ist vergĂ€nglich. Die Sphinx hat keine Nase mehr, Angkor Wat verfĂ€llt, Machu Picchu ist hinĂŒber, keines der 7 Weltwunder steht noch...
So ist der Kreislauf.
Warum also ein kĂŒnstliches Drama machen um Dinge, an die man viele Jahre auch nicht den ganzen Tag dachte?
Zum Gruße,
zunĂ€chst einmal weiß ich nicht, an was Du festmachst, welche Gedanken andere Menschen haben.
Ich bin neben Jagd und Schießwesen extrem interessiert an Geschichte und Kultur - vielleicht, weil ich bemerke, wie wenig ein solches Interesse generell gepflegt wird.
H e u te - im Gegensatz zu frĂŒheren Jahrhunderten - muss nichts verfallen, wenn die Menschen es nicht mindestens zulassen. Nur die wenigsten Menschen erlangen je die Bedeutung von KulturgĂŒtern, leider auch jene oft nicht, die diese schufen.
Wenige Tage nach dem Brand der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar war ich dort (auch aus beruflichen GrĂŒnden) und mir sind, man mag es glauben oder nicht, die TrĂ€nen gekommen - weil irgend so ein Trottel mit einem Elektrokabel nicht so umgegangen war, wie es hĂ€tte sein sollen, stehen hunderte BĂŒcher nicht mehr jenen zur VerfĂŒgung, die bildungshungrig sind... .
NatĂŒrlich vergeht letztendlich alles einmal, fĂŒr die abendlĂ€ndische Kultur haben die Kirchen beider Konfessionen, naturgemĂ€ĂŸ die katholische Kirche die lĂ€nger wĂ€hrende, große Bedeutung - im Grunde denkt man an jede Kirche, wenn man ein wie auch immer formuliertes Gebet spricht.
 
Registriert
28 Feb 2001
BeitrÀge
13.801
Die Franzosen sind meine Nachbarn und Freunde.

Wenn meinen Nachbarn und Freunden etwas emotional so wichtiges wie dieses Bauwerk abbrennt, bin ich auch betroffen und versuche so gut es geht zu helfen.

In solchen Dingen liegt mir Europa dann sehr am Herzen.
So von Mensch zu Mensch.

basti
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
BeitrÀge
1.003
Leute, alles ist vergĂ€nglich. Die Sphinx hat keine Nase mehr, Angkor Wat verfĂ€llt, Machu Picchu ist hinĂŒber, keines der 7 Weltwunder steht noch...
So ist der Kreislauf.
Warum also ein kĂŒnstliches Drama machen um Dinge, an die man viele Jahre auch nicht den ganzen Tag dachte?

Die Symbolkraft beim Untergang solcher Bauwerke wird m.E. von Dir unterschÀtzt. In Notre Dame waren die Eingeweide von Louis XIV und Louis XV. Napoleon hat sich dort zum Kaiser gekrönt und die franz. Revolution war gerade um die Ecke mit der Guillotine. Frankreich hat somit fertig wie Flasche leer..... könnte man durchaus schlussfolgern. An was sollen die Franzosen noch glauben können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
BeitrÀge
7.612
So traurig das im Moment ist ... ein solcher Dom ist eine fortwÀhrende Baustelle. Da geht dauernd etwas kaputt, da werden immer wieder Steine und Skulpturen ausgewechselt. Auch das Holz im Dachstuhl mag lange, aber eben nicht ewig halten. Da wird auch immer mal wieder was repariert.

Jetzt muss - leider - eine wesentlich grĂ¶ĂŸere Reparatur erfolgen. Da aber Notre-Dame sehr gut vermessen ist, kann man das 1:1 wieder aufbauen.

Bei einem solchen Bauwerk geht es nicht darum, die allerersten Steine und Balken fĂŒr immer zu erhalten, sondern es geht um den Erhalt der sich darin manifestierenden Idee.
 
Registriert
11 Aug 2012
BeitrÀge
3.877
Ein KirchgĂ€nger bin ich zwar nicht, aber !!! ALLES !!! was die abendlĂ€ndisches Kultur ausmacht, Kirchen, Schlösser, Burgen, DenkmĂ€hler, usw. MÜSSEN UNSERER KULTUR WILLEN, ERHALTEN BLEIBEN UND geschĂŒtzt WERDEN!!! Egal wo in Europa sie stehen...
MfG.

Du hast das schlimme Wort benutzt!
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive GĂ€ste
786
Besucher gesamt
946
Oben