Wenn Du ein massives Kantholz aus Eiche nachweisbar mit Kabelbrand, Flex oder Schweissgeraet in Vollbrand bekommst, schicke ich Dir eine Flasche Poire (lokaler Birnenschnaps)!
Der Vergleich hinkt.
Durch den Funkenflug brennt natürlich nicht zuerst der massive Holzquerschnitt (ob Laub- oder Nadelholz ist unerheblich), aber der anhaftende Staub und Dreck der letzten hundert Jahre.
Erst brennt der Zunder, dann der Massivquerschnitt -ist im Ofen nicht anders.
Nach meinem Stand der Feuerwehrausbildung ist eine Balkenkonstruktion deutlich standfester als eine vergleichbare Stahlkonstruktion bei Vollbrand.
Hoffentlich ist dieser Aussage nicht tatsächlich Inhalt der Ausbildung von Feuerwehrleuten, beinhaltet sie doch eine unzutreffende Vorgaukelung von Sicherheit.
Die Versagensmechanismen von Holz- und Stahlbauwerken sind völlig unterschiedlich:
Querschnitte von Holztragwerken unterliegen mit fortschreitender Brandbelastung einer Querschnittsschwächung durch Abbrand (Verringerung von I und W). Irgendwann ist der Restquerschnitt nicht mehr in der Lage, die aus den vorhandenen Lasten resultierenden Schnittgrößen abzutragen und ein Kollaps ist die Folge.
Querschnitte von Stahltragwerken unterliegen, da nicht brennbar, keiner Querschnittsschwächung durch Abbrand. Aber sie unterlegen einer Abminderung der Tragfähigkeit infolge der temperaturbedingten Gefügeveränderung - je heissser der Stahl, desto geringer die Tragfähigkeit.
Die Tücke liegt in der Form des Versagensmechanismus:
Während beim Holz im Maße der Veringerung des Querschnittes auch die Verformung zunimmt (E x I) und die Annäherung an die Grenze der Tragfähigkeit mit akustischen "Signalen" einhergeht (suksessive Abnahme von W), und man somit sieht und hört, das etwas "im Argen liegt" tritt der Kollaps beim Stahlbau unvermittelt ein (E bleibt gleich, I bleibt gleich, zul Sigma nimmt mit steigender Temperatur rapide ab, Stahl versprödet).
Maßgeblich für den Zeitprunkt des Kollaps ist das Material des Tragwerks, der ursprüngliche Querschnitt, die äußere Bealstung des Tragwerks und die tatsächliche Beanspruchung der Tragstruktur durch das Naturbrandereignis (Temperaturbeaufschlagung).
Ich kann im Rahmen der Planung das Tragwerk nur anhand der Einheitstemperaturkurven des Normbrandes für F30, F60, F90 vordimensionieren.
Ob die Belastung aus dem Naturbrand dann höher oder geringer ist... Kann kein Mensch wissen.