Notre Dame brennt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das ist auch gut, dann kann man darauf aufbauen. Die Millionen kommen ja schon Hunderterweise rein, also los.
 
Registriert
9 Mrz 2019
Beiträge
183
So schlimm war es jetzt auch wieder nicht. Die Kathedralen wurden überwiegend im 14° Jahrhundert aus dem Boden gestampft zum Teil als Dank zum Ende des schwarzen Todes. Oft wurde für Gottes Lohn gearbeitet. Man hat auf ein Platz im Paradies gehofft und auch daran fest geglaubt. Die Zustände die du beschreibst passen eher zum Bau der chinesischen Mauer.

Ohne Glauben an etwas sind Völker schwer zu regieren. Heutzutage ist der Glauben an andere Sachen am Platz der Religionen getreten , aber das Volk muss weiterhin an etwas glauben , auch wenn es nur das Kapital und den Konsum ist.

Sicher wurden die Religionen , insbesondere die Monotheistischen , zu Unterdrückung und Ausbeutung missbraucht , aber die heutigen Glaubensrichtungen , Kapital und Konsumismus , missbrauchen , erpressen und beuten uns auch aus.
Servus,

du bestätigst somit leviathan´s Aussage
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Servus,

du bestätigst somit leviathan´s Aussage

Nicht ganz da ich nicht an absolute Unterdrückung und Knechtschaft glaube , um im Mittelalter , bei der Kirche und beim Thema Kathedrale zu verbleiben.

Grobe soziale Unterschiede gab es immer seit es Hochkulturen gibt , und in einer nahen Zukunft wird es wahrscheinlich noch schlimmer werden.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wobei das Schlimmste ist, dass ganz oben und ganz unten eine Lobby haben, der Mittelstand finanziert den Mist, hat aber keine:mad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Was zum jetzigen Zeitpunkt dann wohl ich wäre....
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich bewundere die Kunst der Baumeiser in vergangenen Jahrhunderten. Eine grandiose architektonische und technische Meiserleistung. Zum niederknien. vgl. BER im 21. Jahrhundert.

Aber diese sakralen Bauwerke wurden bezahlt mit Blut, Schweiss und Tod der Armen.

Der abgepresste Zehnte der Ärmsten und Schwächsten. Abgepresst von einer herrschenden weltlichen und kirchlichen Elite. Abgepresst durch Gesetz und Gewalt.
Abgepresst von einer regierenden Kaste durch Unterdrückung der Ungebildeten.

Ich brauche einen solchen sakralen Bau nicht. Um die Schönheit und Anmut tut es mir Leid. Leid tut es mir aber noch mehr um das Leid bei der Entstehung.
Ist bei neuzeitlichen Bauwerken nicht unähnlich, allerdings gibts da nix zum bewundern und Schönheit und Anmut sucht man ebenfalls vergeblich.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
komisch? kann ich!
Womöglich möchte die allerhöchste Majestät auf den gerade stattfindenden Missbrauch
des Glaubens durch die Klimawandelnden hinweisen?? So nach dem Motto: "Wo wart ihr,
als ich das CO2 erschaffen habe". Passend zur von wernerzwo genannten Einrichtung kann
ich mir auch nicht vorstellen, das Cheffe mit Bodenpersonal zufrieden ist, das zum Gefallen
seiner Gegner dort wichtige eigene Symbole ablegt.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.967
Interessant finde ich ja, daß schon während des Brandes eine Brandstiftung o. Terroranschlag ausgeschlossen wurde. Steht so heute bei uns in der Zeitung (PNP).

Gleichzeitig war vor ein paar Tagen in der FAZ ein Artikel, daß in Frankreich täglich drei Kirchen Opfer von Vandalismus werden.
https://www.faz.net/aktuell/gesells...ch-opfer-von-vandalismus-werden-16126897.html

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/notre-dame-europas-seele-brennt/

Da finde ich die "Es war kein Anschlag / Brandstiftung" Aussage unmittelbar nach dem Brand schon sehr gewagt - vor allem wenn man selbst schon einmal erlebt hat, wie die Brandfahnder NACH (!) dem Brand nach Hinweisen suchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Glaubt einer der hier Anwesenden eigentlich, dass irgendein Konstrukt "Religion" überhaupt noch etwas mit dem "höchstenWesen" ,wenn es das denn gibt, zu tun hat?
ein sakralbau mag ein Kulturgut oder/und ein Kunstwerk sein, hat aber mit Gott soviel zu tun wie ich mit einem auch nur halbwegs dicken Bankkonto.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
592
Besucher gesamt
697
Oben