Wie Nummern- und Buchstaben-Code von eingestellten Fotos vermeiden?

Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.030
Hallo,

wenn ich Fotos von meinem Speicher in Handy/ Laptop hier einstellen möchte, findet sich immer der zugehörige Zahlen-Buchstaben-Code mit dabei. Dies ist bei Bildern anderer User nicht so. Wie kann ich das vermeiden?
Dankeschön im Voraus.
J.
 
Registriert
22 Jul 2016
Beiträge
561
Bei einem einzelnen Bild z.B.

- auf Bild gehen
- rechte Maustaste --> umbenennen (rename)

Alternativ auch mit https://www.irfanview.de (Freeware) o.ä. damit kann man ganze Ordner über eine Batch-Funktion umbennen und Bilder für Web optimieren damit Du keine 5MB Dateien hochladen musst.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Viel interessanter ist ggf. die EXIF-Daten zu entfernen, denn da stehen Sachen drin ...
Neben Hersteller und Modell auch noch Datum/Uhrzeit und (je nach Modell und Geräteeinstellungen) auch noch so nette Sachen wie die Aufnahmerichtung und die GPS-Koordinaten.
Dann weiß wenigstens jeder wo Du wohnst, jagst, ... :eek:

Der Hinweis auf IrfanView ist gut!
Da kann man im Stapelbetrieb z.B. die Auflösung auf "lange Seite = 800 Pixel" und die Qualität auf 66% o. max. 75% setzen, das gibt sehr "handliche" Dateigrößen, die aber für hier allemal ausreichen.


WaiHei
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Am besten: Metanull
Removes all metadata information (EXIF, IPTC, XMP, GPS) from JPEG files in single or batch mode, in order to reduce total occupied size
Metanull is a small-sized and portable application developed for removing EXIF, IPTC, XMP and GPS information from JPEG files.
It comes in handy whenever you want to reduce the total size of images saved on a digital camera or other removable device.
Since installation is not a prerequisite, Metanull can be run on any workstation directly from a pen drive or other similar removable device.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
795
Besucher gesamt
933
Oben