Notre Dame brennt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Und die neuzeitliche "Rettet das Weltenklima" Religion hat vergkleichbare Dimension wie der Bau alter Dome:
>>Immense Kosten zu Lasten der steuerzahlenden und (notwendige) Energie verbrauchenden
Menschen, vor allem einfacherer Lebensweise
>>Null Effekt auf die Realität (außer Imponier-Symbolik tausender Vogelschredder und Off-
shore Vergifter)
>>Berauschende Wirkung durch Hype-Effekt und vorgeschobene, potentielle Opfergestalten.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.690
Die Symbolkraft beim Untergang solcher Bauwerke wird m.E. von Dir unterschätzt. In Notre Dame waren die Eingeweide von Louis XIV und Louis XV. Napoleon hat sich dort zum Kaiser gekrönt und die franz. Revolution war gerade um die Ecke mit der Guillotine. Frankreich hat somit fertig wie Flasche leer..... könnte man durchaus schlussfolgern. An was sollen die Franzosen noch glauben können ?

Welche Franzosen???
Die Entwicklung von der Kolonialmacht zum Vielvölkergemenge hat doch fast keine Bio-Franzosen mehr übrig gelassen.
Wir sehen dort das, was uns hier direkt bevorsteht.
Gruß-Spitz
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Der Nationalstolz der Franzosen ! Das Herz Frankreichs. ....? Mein lieber Mann, soviel nationalistisches hat man im deutschen Fernsehen schon lange nicht mehr gehört. ....was wohl die linksgrünsozialistischen Gutmenschen davon halten. ....????
Hier hätte schon längst irgendein "Guter " die Nazikeulenrede geschwungen. .....zum Glück gibt es noch ein wenig Nationalstolz in unseren Nachbarländern. ....Grüße + WMH Olli
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.934
Wenn jetzt noch der Eiffelturm von bärtigen Schrotthändlern geklaut wird, reist keiner mehr nach Paris.
 
Y

Yumitori

Guest
Ich bewundere die Kunst der Baumeiser in vergangenen Jahrhunderten. Eine grandiose architektonische und technische Meiserleistung. Zum niederknien. vgl. BER im 21. Jahrhundert.

Aber diese sakralen Bauwerke wurden bezahlt mit Blut, Schweiss und Tod der Armen.

Der abgepresste Zehnte der Ärmsten und Schwächsten. Abgepresst von einer herrschenden weltlichen und kirchlichen Elite. Abgepresst durch Gesetz und Gewalt. Abgepresst durch Androhung von Fegefeuer und Hölle. Abgepresst mit der Hoffnung auf Vergebung und mittels Ablassbriefen.
Abgepresst von einer regierenden Kaste durch Unterdrückung der Ungebildeten.

Ich brauche einen solchen sakralen Bau nicht. Um die Schönheit und Anmut tut es mir Leid. Leid tut es mir aber noch mehr um das Leid bei der Entstehung.
Zum Gruße,
das "Lied der Armen" singen die in jeder Generation mindestens einmal - und ich kann es nicht mehr hören... .
K ö n n t e es nicht sein, dass die über fast zwei Jahrhunderte am Bau dieser Meisterleistung der abendländischen Kultur beteiligten Menschen schlicht und einfach ihrem Glauben folgten ?
Ich bin bekennender Alttestamentarier mit einem Hang zum Zen-Buddhismus; ich b e n ö t i g e selbst k e i n e Kirchen, welcher Art auch immer. Aber als ich vor nicht allzu langer Zeit im Dom zu Mailand war, fühlte ich mich dennoch auf eine besondere Weise berührt - ebenso war dies bei meinem Besuch in Notre Dame vor über 30 Jahren und bei dem einer sicher auch von vielen armen Bergbauern aufgebauten Kirche in Südtirol.
Und ich muss gestehen, keine evangelische Kirche hat mich jemals so angesprochen.
Es mag uns heute wenig verständlich bzw. nachvollziehbar sein - aber ich bin felsenfest überzeugt, dass in vergangener Zeit jedenfalls die kirchlichen Eliten glaubten, tief und fest glaubten, tun zum müssen, was sie anordneten.
Ganz abgesehen davon bin ich ebenfalls fest überzeugt, dass jedenfalls ab der Einführung der Schulen in Europa der größte Teil der wirklich Armen ihre Misere hauptsächlich auf eigene Insuffizienzen zurückführen kann.
Jene, die an Notre Dame arbeiteten fühlten sich, vielleicht, wirklich glücklicher als die, die heutzutage den Beruf lediglich als Job sehen, damit der Plasmafernseher aufgehängt werden kann... .
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
......die kirchlichen Eliten glaubten auch dass man Frauen foltern muss damit sie hinterher als Hexe verbrannt oder ersäuft werden können. ......mein lieber yumi, das war schnöde Großmannsucht, Machtdemonstration. .....damit das Volk in Ehrfurcht vor der Kirche niederkniet um noch besser ausgepresst werden zu können. .....! Der Steinmetz auf solch einer Baustellehat bestimmt nicht 7 Tage am Stück bei jedem Wetter in völliger Glücksseligkeit versunken 12Stunden am Tage geschuftet, um die Erleuchtung zu bekommen, er wollte schlicht nicht verhungern! !!!!!! Die einzige Freizeit die es gab waren die Feiertage und zwei drei Stunden Sonntags zum Kirchgang. .......mehr nicht !!!!
So sieht es aus ....
Grüße + WMH Olli
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.988
Ich erinnere mich an einen Dachstuhlbrand. Seinerzeit war die Ursache gewesen daß man die Deckenstrahler abgehängt und auf die Dielen des Gerüsts gestellt hat. Irgendwer hat das Licht eingeschaltet und die Hitze der Lampen die Dielen in Brand gesetzt. Brandursachen können ganz schön komplex sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich erinnere mich an einen Dachstuhlbrand. Seinerzeit war die Ursache gewesen daß man die Deckenstrahler abgehängt und auf die Dielen des Gerüsts gestellt hat. Irgendwer hat das Licht eingeschaltet und die Hitze der Lampen die Dielen in Brand gesetzt. Brandursachen können ganz schön komplex sein.


Das scheint in der Tat so...


https://www.krone.at/1905547
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.988
Tauchlampen in Urlauberkoffern sind auch eine Gefahr da kommt zum Glück meistens keine Luft rein so dass nur der Kofferinhalt verkokelt
 
Y

Yumitori

Guest
......die kirchlichen Eliten glaubten auch dass man Frauen foltern muss damit sie hinterher als Hexe verbrannt oder ersäuft werden können. ......mein lieber yumi, das war schnöde Großmannsucht, Machtdemonstration. .....damit das Volk in Ehrfurcht vor der Kirche niederkniet um noch besser ausgepresst werden zu können. .....! Der Steinmetz auf solch einer Baustellehat bestimmt nicht 7 Tage am Stück bei jedem Wetter in völliger Glücksseligkeit versunken 12Stunden am Tage geschuftet, um die Erleuchtung zu bekommen, er wollte schlicht nicht verhungern! !!!!!! Die einzige Freizeit die es gab waren die Feiertage und zwei drei Stunden Sonntags zum Kirchgang. .......mehr nicht !!!!
So sieht es aus ....
Grüße + WMH Olli
Zum Gruße,
1. man beachte in meinem Beitrag das Wort ",vielleicht," -
2. klar, gerade der arme Steinmetz hat sich niemals wehren können... .
Natürlich wollte und will niemand verhungern, ich kann aber nach wie vor das "Hohelied der Ausgebeuteten" nicht mehr ertragen, könnte es nicht einfach sein, dass die kirchlichen "Bosse" davon überzeugt waren, zu Ehren Gottes handeln zu müssen ?
Natürlich war das nicht gut - aber man k ö n n t e natürlich den Gedanken haben, dass von jenen "Ausgebeuteten" wenigstens sichtbare Spuren ins 21. Jahrhundert führten.
Der G l a u b e kann aus Feiglingen Helden und aus Armen unermesslich Reiche machen, ebenso aus Führern Geführte und aus eloquenten Rednern tief berührte Schweigende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
667
Oben