Notre Dame brennt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido. ...mit Sicherheit einige wenige die mental profitierten. ....aber die große Masse litt. .....!
So pathetisch war es bestimmt nicht, in einer Zeit in der die Lebenserwartung 35/40 Jahre betrug blieb nicht viel Luft für schöngeistiges Getue, ausser bei der verschwindend kleinen vom Elend profitierenden Elite (Adel +Klerus ) ....grüße +WMH Olli
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,
"...schöngeistiges Getue" ist genau d a s, was wirklich bedeutende, kulturelle, Errungenschaften hervorbringt, glücklicherweise.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Sprach Nerofrankkirn und setze sich in sein Avatarbild-Auto, welches von Menschen erfunden wurde, die Flintsteine aufeinander gehauen haben.

Ich brauche eine Pause @Admins, bitte sperrt mich einen Monat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Sprach Nerofrankkirn und setze sich in sein Avatarbild-Auto, welches von Menschen erfunden wurde, die Flintsteine aufeinander gehauen haben.

Ich brauche eine Pause @Admins, bitte sperrt mich einen Monat. :)
......wäre auch mal was nettes von
denen 😁.....technische Errungenschaften (wie zB Suzukis in Tarnfarbe ) von genialen Tüftlern, unterscheiden sich aber minimal von Protzarchitektur, welche hunderte Menschenleben kostete und nur einem Zweck diente !!!
Grüße + WMH Olli
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
714
Hab grade auf " jouwatch " gelesen das die Reparaturarbeiten noch gar nicht begonnen hattten , sondern lediglich das Gerüst aufgebaut war. Desweiteren sei der Brand erst um 19.00Uhr bemerkt worden, als eh keiner mehr am arbeiten war.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Zum Gruße,
das "Lied der Armen" singen die in jeder Generation mindestens einmal - und ich kann es nicht mehr hören... .
K ö n n t e es nicht sein, dass die über fast zwei Jahrhunderte am Bau dieser Meisterleistung der abendländischen Kultur beteiligten Menschen schlicht und einfach ihrem Glauben folgten ?
Ich bin bekennender Alttestamentarier mit einem Hang zum Zen-Buddhismus; ich b e n ö t i g e selbst k e i n e Kirchen, welcher Art auch immer. Aber als ich vor nicht allzu langer Zeit im Dom zu Mailand war, fühlte ich mich dennoch auf eine besondere Weise berührt - ebenso war dies bei meinem Besuch in Notre Dame vor über 30 Jahren und bei dem einer sicher auch von vielen armen Bergbauern aufgebauten Kirche in Südtirol.
Und ich muss gestehen, keine evangelische Kirche hat mich jemals so angesprochen.
Es mag uns heute wenig verständlich bzw. nachvollziehbar sein - aber ich bin felsenfest überzeugt, dass in vergangener Zeit jedenfalls die kirchlichen Eliten glaubten, tief und fest glaubten, tun zum müssen, was sie anordneten.
Ganz abgesehen davon bin ich ebenfalls fest überzeugt, dass jedenfalls ab der Einführung der Schulen in Europa der größte Teil der wirklich Armen ihre Misere hauptsächlich auf eigene Insuffizienzen zurückführen kann.
Jene, die an Notre Dame arbeiteten fühlten sich, vielleicht, wirklich glücklicher als die, die heutzutage den Beruf lediglich als Job sehen, damit der Plasmafernseher aufgehängt werden kann... .

@ Und ich muss gestehen, keine evangelische Kirche hat mich jemals so angesprochen.

Mit einer Musikeinlage von Ludwig Güttler wir auch eine EV Kirche zum Highlight :

https://www.youtube.com/watch?v=VUwlqEOPBhQ

https://www.youtube.com/watch?v=p4YYB6SHZOo
 
M

MeierHans

Guest
Hab grade auf " jouwatch " gelesen das die Reparaturarbeiten noch gar nicht begonnen hattten , sondern lediglich das Gerüst aufgebaut war. Desweiteren sei der Brand erst um 19.00Uhr bemerkt worden, als eh keiner mehr am arbeiten war.
Na dann...
Unfälle gibt es heutzutage ja nicht mehr - zu fad, da keine Verschwörung dahinter steckt.

Insofern tippe ich auf die Tempelritter.
Die wollten den heiligen Gral aus dem im Dachstuhl versteckten Tresor holen, hatten den Schlüssel aber verlegt und bedienten sich - ala Kuchenblechmafia - einer Flex:
Funkenflug, Staub, Feuer in der Laube. Und zu allem Überfluß ist St. Florian im Urlaub...

Die eigentliche Frage ist demnach: Ist der heilige Gral nun endgültig verloren?
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Der Heilige Gral wurde 1945 zusammen mit der Heiligen Lanze in einem Bergwerk durch die Amerikaner erbeutet.
Die Lanze kam wieder an ihren angestammten Platz in Wien, der Heilige Gral befindet sich angeblich auf auf der Area 51 in Nevada.
In der Schatzkammer der Notre Dame befanden sich nur die Strumpfbänder von Gottfried II Herzog von Bouillon ( Erfinder der klaren Brühe ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Ich
Horrido. ...mit Sicherheit einige wenige die mental profitierten. ....aber die große Masse litt. .....!
Ja, genau so war es wahrscheinlich: Irgendein mächtiger Kirchenfürst prügelte mit seinem Krummstab auf den armen und blöden Plebs ein, befahl ihnen Steine aufeinanderzuschichten und heraus kam zufällig ein Bauwerk, das uns heute noch fast unmöglich erscheint, scheinbar der Schwerkraft trotzend.
Und die Arbeiter der Bauhütten waren natürlich Arbeitssklaven, die dumpf ihren Job verrichteten - ohne Einsicht in ihr Tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.893
Es liegt doch auf der Hand, dass Macron den Brand in Auftrag gegeben hat um sich jetzt als Retter aufzuspielen und von anderen innerstaatlichen Themen abzulenken. So sichert er seine Wiederwahl.

Genau so wie damals George "Double-Juh" den 9/11 inszeniert hat.

Muss man wissen! Wer es nicht glauben will soll halt mal im Netz googeln.

Offen ist eigentlich nur was Trump für ein Ding abzieht um wiedergewählt zu werden.
Feuer im Capitol wäre ja jetzt zu offensichtlich.

/Sarkasmus off

Ich halte es da mit @MeierHans, ein simpler Unfall befriedigt die sensationslüsterne Menge heutzutage nicht mehr, es muß unbedingt die große Verschwörung her.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
......die kirchlichen Eliten glaubten auch dass man Frauen foltern muss damit sie hinterher als Hexe verbrannt oder ersäuft werden können. ......mein lieber yumi, das war schnöde Großmannsucht, Machtdemonstration. .....
Die "kirchlichen Eliten" glaubten genau das nicht, jedenfalls nicht zu dieser Zeit.
Der Hexenglaube stammte aus dem Volk, war altes germanisches Erbe, gegen den die Kirche lange einschritt, leider dann später versagte.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Wenn ich manche Bauten der Vergangenheit betrachte komme ich oft aus dem ehrfürchtigem Staunen nicht heraus. Was der Menschheit oder dem Menschen damals mit einfachen Hilfsmitteln, ohne unsere jetzigen Präzionsmaschinen möglich war, unglaublich.
Die Handwerker der damaligen Zeit konnten wirklich was mit ihrer Hände Arbeit erschaffen. Da ist kein Stein in so einem Kirchenbau der industriell genormt aus einer Steinbackmaschine gefallen ist, alles von Hand behauen. Passt trotzdem exakt!
Vieles an Plänen oder Vorstellungen gab es nur im Kopf der Baumeister, trotz der riesigen Bauwerke kein wirres Durcheinander. Die Fähigkeiten der Menschen zu der damaligen Zeit sind für mich einfach beeindruckend, manchmal denke ich, unseren heutigen vielleicht sogar überlegen.

Auf alle Fälle haben diese ausergewöhlichen Leistungen die gesellschaftliche Entwicklung entscheident mit voran gebracht.
Darüber hinaus, die Arbeit unserer Vorfahren zahlt sich doch heute noch ganz kräftig für uns aus, in Form von Touristengeldern. Was wäre z.B. Ägypten, Rom oder Paris ohne seine alten Bauwerke?
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,
Aber auch hier liegt ein Körnchen Wahrheit drin.....

Es kommt immer auf die Sichtweise an...

Anhang anzeigen 75070
Zum Gruße,
in der Tat höre ich die Schreie der brennenden Hölzer und vor Hitze geborstenen Steine lauter und eindringlicher als die der Menschen, die meine Kultur (subjektive Sichtweise) bedrohen könnten.
Und ich höre am lautesten den Schrei des sterbenden Genetivs....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
541
Oben