Verendeter Frischling gefunden

Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.098
Moin,

Leute, da wird ein theoretischer Fall konstruiert und ihr macht auch noch Späßle:oops:.

In so einem Fall muss hier bei uns umgehend das Kreisveterinäramt eingeschaltet / informiert werden - das regelt dann alles Notwendige! Und bei uns wird jedes Stück Schwarzwild (egal welchen Alters und Gewichtes) dessen Tod nicht klar diagnostiziert werden kann auf ASP / KSP untersucht und das ist auch gut so (so die Aussage der zuständigen Kreisveterinärin).

Und in Zeiten der ASP und mit deren Ausbruch einhergehender Katastrophen scherzt man nicht im öffentlichem Raum (n).

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Ich glaube in BB wurde gesagt, das man bis 5kg das ganze Tier mitbringen soll. Durch die 30€ Aufwandentschädigung wird man nicht reich, aber das soll man auch nicht.
Du solltest dir auch selber die Frage stellen, was du dir zumuten möchtest, und was es bringt.
Vet Amt hin und zurück sind für mich 30 km.

Toter Frischling im harten Winter muss nicht durch eine ASP verenden.
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
218
.....
Toter Frischling im harten Winter muss nicht durch eine ASP verenden.

Muss nicht kann aber!

Und deshalb ganz klare Regelungen beachten! :mad:

Kann doch nicht sein, das in ASP Zeiten, wo es im schlimmsten Fall um Keulung von hunderten von Schweinen geht, solche Diskussionen geführt werden.....
Egal ob theoretisch oder nicht..........

Carsten
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und wie soll der Virus da rein, wenn der Tierwirt nicht völlig bei seinen Hygienemaßnahmen versagt hat?
Die Sauen kommen für gewöhnlich nichtmal in die Nähe des Schweinebestandes.........
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Da kommt m.E. z.B. eine Verschleppung durch Aasfresser wie Krähen in Frage.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Ich weiß nicht, wie Schweineställe abgeriegelt sind. Dass sich ein Vogel darin verirrt sollte möglich sein. Alternativ kann eine Übertragung im Freien stattfinden (mein gutgläubiger Gedanke geht davon aus, dass die Schweine auch mal aus der Stallung raus kommen).
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Moderne Ställe sind Betonbunker mit elektronisch gesteuerter Belüftung, ohne die die Schweine im Stall ersticken, das Futter industriell produziert und sterilisiert, kommt als Pellets ins Silo......... vielleicht nicht bei Bauer Müller, der seine 20 Schweine im alten Stall hält, aber bei großen Mastbetrieben sicher. Und dann sollte es noch eine Hygieneschleuse geben........
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Da kommt m.E. z.B. eine Verschleppung durch Aasfresser wie Krähen in Frage.


Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) bewertet die Frage, welche Rolle Raubtiere (z. B. der Wolf) und Aasfresser bei der Verbreitung der ASP spielen, wie folgt:
„Es gibt keine Hinweise darauf, dass Raubtiere und Aasfresser bei der Verbreitung der ASP eine besondere Rolle spielen. Eine mechanische Vektorfunktion (Verschleppung virushaltiger Kadaverteile, Kontamination des Fells/Gefieders) für Raubtiere und Aasfresser (Säuger, Vögel, etc.) kann zwar nicht ausgeschlossen werden, eine Vermehrung des Virus findet in bzw. auf diesen Tieren aber nicht statt. Der Wolf ist hier keine Ausnahme. Auch wenn er weiter wandert als andere Raubtiere, wird davon ausgegangen, dass er keine Nahrungsvorräte mitnimmt und das kontaminierte Fell putzt. Eine Darmpassage überlebt das Virus nicht.“

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Über den Text bin ich schon mal gestolpert. Die Frage die sich mir stellt, ist die, ob das auch im Nahbereich so ist. Das Szenario "Krähe an kontaminiertem Kadaver mit infektiösem Gewebe/Blut/o.ä. an den Krallen fliegt und landet 1 km weiter beim Schweinestall" scheint mir nicht so abwegig.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Das Virus der MKS kann z.B. mit Staubstürmen über tausende von Kilometern verbreitet werden.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Das Virus der MKS kann z.B. mit Staubstürmen über tausende von Kilometern verbreitet werden.


Wir diskutieren hier aber über den ASP-Erreger; und da geht man nach heutigem Wissenstand davon aus, das eine aerogene Übertragung des ASP-Virus nicht möglich ist.
(im Gegensatz dazu z. B. auch das AK- und das KSP-Virus, welche sehr wohl aerogen übertragbar sind)

Gruß

Prinzengesicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Wir diskutieren hier aber über den ASP-Erreger; und da geht man nach heutigem Wissenstand davon aus, das eine aerogene Übertragung des ASP-Virus nicht möglich ist.
(im Gegensatz dazu z. B. auch das AK- und das KSP-Virus, welche sehr wohl aerogen übertragbar sind)
Gruß
Prinzengesicht
Das hat man beim MKS-Virus auch gedacht.
Mit Staubpartikeln kann so ziemlich alles transportiert werden, was daran haftet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
662
Oben