Muffelwild und Wolf da passt was nicht zusammen

Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Schon lustig.
Die Oeko-Nazis...
Das dumme Wildschaf ist nicht indigen genug, der (sehr deutsche) Wolf aber schon.

Gilt das auch bei Hehler-E-Schrott- , Handy- und Doenerbuden vs. Nahkauf, Tante Emma?
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.079
So einfach sollte man es sich nicht machen. Es gibt eine ganze Reihe von Tierarten die aus unterschiedlichen Gründen nur in Zoos langfristig überleben werden. Beispiel:
- Muffelwild in den ursprünglich relativ kleinen Verbreitungsgebieten fast ausgerottet
- Königsfasan wegen Wilderei in freier Wildbahn stark gefährdet.
- Weißer Ohrfasan,
- Dybowsky-Sika nur noch wenige Tiere in freier Wildbahn
Unsere Enkel werden eine andere Meinung davon haben, war wir aus Ideologie übern Jordan gehen lassen.
Der Wolf kann fast überall leben. Unsere Sorge sollte den Tierarten auf dieser Erde gelten, die das nicht können.
Im Übrigen könnte man das mit den Schäden durch Muffelwild bei einer Überpopulation leicht und ohne großes Tamtam auf die Reihe bekommen. Nur beim Wolf befinden wir uns ja im Zustand der galoppierenden Verdeppung und stehen uns selbst im Weg. Das ist der Unterschied.

Absolute Zustimmung. (y)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Nö, aber die sind noch viel eher als Rotwild in der Lage, noch alte Buchen und Fichten zu Schälen und da Schäden anzurichten.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Die ca 70 Stck zählenden Muffel in meinem früheren Revier in D haben exakt 0 € Schaden verursacht .
Jedes Jahr einige entnommen und bestes Wildfleisch genossen. Natürlich auch immer ein paar starke Widder dabei, hätte ich niemals mit einem Wolf geteilt Warum auch? Ein Wolf jagt Muffel nicht nachhaltig. Er rottet sie aus.........wenn man ihn lässt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.186
Nö, aber die sind noch viel eher als Rotwild in der Lage, noch alte Buchen und Fichten zu Schälen und da Schäden anzurichten.
Wie die Mischlingsbiber in Bayern und Österreich halt auch.
Eigentlich fremdländische Arten freigesetzt von Naturschutzverbänden. Wenn zwei das Gleiche tun, ist es aber noch lange nicht Dasselbe.. Es wurden ja wie bekannt ist, auch amerikanische Biber freigesetzt. Also unterm Strich wie die Minkbefreier.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.290
Ist doch toll, dass der Wolf den Neozon „Muffel“ jetzt endlich fast vollständig entnommen hat... da kann er sich dann dem Reh und Rotwild widmen. Danach gehts dann hoffentlich an‘s Rotkäppchen. Ich höre die Großmütter schon jammern.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Wie die Mischlingsbiber in Bayern und Österreich halt auch.
Eigentlich fremdländische Arten freigesetzt von Naturschutzverbänden. Wenn zwei das Gleiche tun, ist es aber noch lange nicht Dasselbe.. Es wurden ja wie bekannt ist, auch amerikanische Biber freigesetzt. ...
Europäische und Kanadische Biber haben unterschiedliche Chromosomenzahlen und sind nicht kreuzbar.
In Deutschland wurden Europäische Biber ausgewildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.186
Das mit der Chromosomenzahl stimmt und vielleicht kreuzen sie sich auch nicht. Aber zum Aussetzen: Da steht was anderes.....Für mich haben sog. Artenschützer genau dasselbe kriminelle Potenzial wie andere Gruppierungen. Nur die schaffen es immer wieder ihren Heiligenschein zu wahren. Siehe Wolf.
http://www.wikiwand.com/de/Europäischer_Biber
Kanadische Biber sind nicht mehr da weil schlecht fürs Geschäft. Wolfsmischlinge sind nicht mehr da weil schlecht fürs Geschäft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Floren- und Faunenverfälschungen sind immer kritisch zu sehen und auch ein Zeichen dafür, dass die Akteure überfordert sind oder aufgrund von Eigeninteressen vorsätzlich Unsinn machen.
Das gilt z.B. auch für das Anpflanzen von Douglasien, das Einkreuzen von Wapitis, das Auswildern von Sikahirschen oder auch Mufflons.
Wie schon gesagt, wurden in Deutschland nur europäische Biber ausgewildert, die Herkünfte sind meines Wissens auch dokumentiert.
Höchstwahrscheinlich könnten sich Kanadische Biber in einem von europäischen Bibern besiedelten Gebiet auch nicht halten, sondern würden den kürzeren ziehen.
Mit DNA-Analysen ist die Unterscheidung der beiden Arten leicht möglich und es wurden bisher bezeichnenderweise keine Belege für entsprechende Bahuptungen geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.656
Und die streitenden "Experten" haben die Unterarten kurzerhand zum europäischen
Biber zusammengefasst. .cscf.ch/cscf/de/home/biberfachstelle/informationen-zum-biber/biber-weltweit.html
Wäre das jetzt der Klimawandel, gäbe es wohl schon eine demokratische Legitimation dieses
Ergebnisses. Augen-nach-oben-dreh Grinsekugel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
543
Oben