Ersatz für Varget

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
hallo zusammen, nachdem ich gestern die vorletzte Kanne Varget angebrochen habe und so langsam realisiere das es in D nicht mehr zu bekommen ist muss ich über Ersatz nachdenken. Bisher lade ich 308 Win 150gr bis 165gr und .223 Rem. 69gr Geschosse. Mit dem Pulver hatte ich immer geringe Abweichungen von Los zu Los und eine herausragende Präzision. In QL habe ich mal eine Pulverliste auf Basis der Durchlaufzeit erstellt.

Bezüglich Abbrand, Ladedichte, Leistung und Verfügbarkeit habe ich folgende Vorauswahl getroffen.

ReloadSwiss RS 52, Lovex D073.6, Hodgdon CFE223, Lovex D073.5, Norma 202, Rottweil R902, Vihtavuori N540, ReloadSwiss RS 40, (N140 habe ich schon in Verwendung)

Natürlich wird das ein oder andere TLM da eher 308 oder 223 Lastig sein. Mit welchen dieser TLM oder auch noch weiteren TLM kann man Varget ersetzen?

Vielen Dank vorab.
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Na mit N140 kommst da ja hin:
typisch in der 165/168gr Klasse sind 41 gr N140 und in der 150grn Klasse sind 44gr.
Mal so also Einstieg mit +/- 1grn.

Mit schweren 223 /69grn geht auch mit 24gr etwa

Ladedaten auf eigene Gefahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
R903 ginge auch und ist bei jedem kleinen Händler zu bekommen. Halt nur nicht die Varget-Ladedaten 1:1 übernehmen.
Ein guter Freund schießt nämlich R903 in der .308Win. (mit 150grs. TIG/ID-Classic) und in der .223Rem. (50 oder 55grs. TMS) seit etwa 30 Jahren.

Grüße
Sirius
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
R903 Lade ich in 30-06 und 6,5x57R für die 308 Win nur in der 180gr Klasse mit 67cm Lauf. Bei 50cm Lauf blitzt das R903 noch deutlich. Varget eher weniger obwohl der Abbrand in QL nur unwesentlich schneller / höher ist.

Edit: Ladedaten passe ich natürlich jew. an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
R903 Lade ich in 30-06 und 6,5x57R für die 308 Win nur in der 180gr Klasse mit 67cm Lauf. Bei 50cm Lauf blitzt das R903 noch deutlich. Varget eher weniger obwohl der Abbrand in QL nur unwesentlich schneller / höher ist.

Edit: Ladedaten passe ich natürlich jew. an.

die herausragende Präzision mit Varget glaube ich sofort, aber zur 308 passt das Pulver nun gar nicht, auch wenn es weniger progressiv als angegeben ist.(Abbrand) sei froh das du neues testen kannst.:giggle:
Mein Tip wäre H322 für leichte Geschoße, D073,6 für mittlere und RS52 für schwere.
Alle selbst getestet und für sehr gut befunden(auch Chargen übergreifend).(y)
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
CFE223 ist nur in der Vorauswahl laut der QL Tabelle. Habe ich nicht im Bestand. Wenn es aber "das Kraut" ist kann ich es mal bestellen. Soll ja weiterhin verfügbar sein.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Wenn du eh schon schreibst du hast cfe223 zu Hause.
Was willst du noch mehr? Gibt eh kein besseres Kraut für die 308er und 223🤔

glaub ned das er alle hat. cfe is cool keine Frage aber vielleicht braucht er nicht die max E0.
Und da Lauf soll auch lang genug dafür sein.
schad das dei SR21 verkaufst
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ramshot Tac oder Ramshot Wildboar sind sehr zu empfehlen. Ist ne andere Qualität als das Lovex Kraut. Cfe 223 scheint auch ziemlich gut zu sein. Ich stehe auf Kugelpulver....

@kreuz
Die Aussage das Varget "nun mal gar nicht zur .308win passt" halte ich für ziemlich gewagt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wo ist das Problem bei dem " Lovex Kraut " ?

Nun, jch hatte einfach kein Glück. Schade eigentlich, der Preis ist ja verlockend.
Weiterhin haben mich die Lovex Ladedaten genervt. Die sind überhaupt kein Vergleich zu den Ramshot Daten. Dann sind die Ramshot Pulver für Regelmäßigkeit bekannt, Lovex eher nicht. Macht das Leben einfach leichter.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Hallo

Kann ich so nicht bestätigen .CFE 223 funzt in meiner T3 6,5x55 mit 57cm Lauf sehr gut.
WMH
glaub ich, sei froh wenns bei dem schlechten Ladeverhältnis präzise schießt.
Dein Lauf ist für 6,5x55 auch lang genug.
Mit lange genug, meine ich die Schalldäpfer gekürzten Läufe bei .308Win unter 520mm.
CFE 223 benutze ich gerne und viel in 8,5x63Reb.;)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Die Sache mit den verschwindenen Sorten ist echt übel. Mir graust jetzt schon wenn mein H4895 zur Neige geht. Einen guten Ersatz zu finden wird nicht einfach.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
660
Oben