Muffelwild und Wolf da passt was nicht zusammen

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Würden nicht div. „Unternehmen“ soviel Geld mit dem Wolf verdienen, würde er sich bestimmt nicht in dem Maß „ansiedeln“.
Aber dank Hilfe von einigen Verblendeten,...

Ich freu mich auf den Tag, wenn genau die Leute dann anfangen zurück zu rudern!
Und der wird kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.082
Die ca 70 Stck zählenden Muffel in meinem früheren Revier in D haben exakt 0 € Schaden verursacht .
Jedes Jahr einige entnommen und bestes Wildfleisch genossen. Natürlich auch immer ein paar starke Widder dabei, hätte ich niemals mit einem Wolf geteilt Warum auch? Ein Wolf jagt Muffel nicht nachhaltig. Er rottet sie aus.........wenn man ihn lässt ;-)

Richtig. (y)
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.082
Wie die Mischlingsbiber in Bayern und Österreich halt auch.
Eigentlich fremdländische Arten freigesetzt von Naturschutzverbänden. Wenn zwei das Gleiche tun, ist es aber noch lange nicht Dasselbe.. Es wurden ja wie bekannt ist, auch amerikanische Biber freigesetzt. Also unterm Strich wie die Minkbefreier.....

Herr, strafe sie ordentlich, denn sie wussten genau was sie tun. :mad:
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.082
Das mit der Chromosomenzahl stimmt und vielleicht kreuzen sie sich auch nicht. Aber zum Aussetzen: Da steht was anderes.....Für mich haben sog. Artenschützer genau dasselbe kriminelle Potenzial wie andere Gruppierungen. Nur die schaffen es immer wieder ihren Heiligenschein zu wahren. Siehe Wolf.
http://www.wikiwand.com/de/Europäischer_Biber
Kanadische Biber sind nicht mehr da weil schlecht fürs Geschäft. Wolfsmischlinge sind nicht mehr da weil schlecht fürs Geschäft...

(y)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Die ca 70 Stck zählenden Muffel in meinem früheren Revier in D haben exakt 0 € Schaden verursacht .

Dann hast Du Glück gehabt oder Waldbesitzer, die nichts gemeldet haben. Das habe ich in verschiedenen Muffelvorkommen nämlich auch schon ganz anders gesehen.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.609
Dann hast Du Glück gehabt oder Waldbesitzer, die nichts gemeldet haben. Das habe ich in verschiedenen Muffelvorkommen nämlich auch schon ganz anders gesehen.


Kenne ich auch so wie du; bei mir um die Ecke in Mittelhessen (rotwildfrei) massive Schäl-Schäden durch die Muffel!
Vielleicht kann User Guaranie mal erwähnen, in welcher Region sich dieses Muffelwildvorkommen befindet oder befand, welches " exakt 0 € Schaden verursacht" hat?
Scheinen ja diesbezüglich gewaltige Unterschiede in der Realität oder vielleicht auch nur der Wahrnehmung zu existieren.

Gruß

Prinzengesicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Reines Feldrevier? :p

Sorry, aber mir ist keine Muffelpopulation bekannt, die nicht schält - die einen mehr, die anderen weniger. Ich würde aber auch gerne wissen, unter welchen Umständen das möglich sein soll.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.609
Reines Feldrevier? :p

Sorry, aber mir ist keine Muffelpopulation bekannt, die nicht schält - die einen mehr, die anderen weniger. Ich würde aber auch gerne wissen, unter welchen Umständen das möglich sein soll.


Auch im Feld nicht ohne Impact,
bei einem Freund heftige schadenspflichtige Probleme mit Muffel im Dinkel.
Irgendwie hat der Bio-Dinkel die dortigen Muffel massiv angezogen mit den entsprechenden Folgen.
Man konnte tatsächlich die Uhr nach den Muffel stellen; sie standen ab Beginn der Milchreife immer zur gleichen Zeit pünktlich im Dinkel. Nach zwei Jahren Problemen und entsprechenden Erfahrungen hat der Betrieb dann einfach den Dinkel früher in der Milchreife geerntet und entsprechend als Grünkern vermarktet.
Ging dann für den Betrieb auch und war auch wirtschaftlich in Ordnung!

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin,

ähnlich wie Rotwildhegegemeinschaften gibt es bei uns auch Muffelhegegemeinschaften. Natürlich verursachen zu große / nicht angepasste Muffelpopulationen Probleme durch Schäl- oder Rammschäden an Forst- und Feldkulturen. Dennoch sind unsere Förster davon überzeugt, dass das Muffelwild in unsere Kultur- und Waldlandschaft integrierbar ist. Ich habe großen Respekt vor der Leistung unserer Förster hinsichtlich der Bewirtschaftung des Muffelbestandes - und das natürlich bei bekanntermaßen bestehenden Problemen. Aber man ist gewillt, diese wundervolle Wildart weiterhin in unseren Revieren zu halten und zu hegen - und das verdient meinen Respekt.

Ich finde es sehr bemerkenswert, dass es Förster gibt, die dieser Wildart positiv gegenüber stehen und am Fortbestand des Muffelwildes trotz aller Probleme festhalten (das sind meine wahren Förster (y)). Und deshalb jage ich gern bei / mit Ihnen!!!

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Wenn das so ist ist das doch gut! (y) Mir geht nur die Behauptung gegen den Strich, die würden keine Schäden verursachen. Dazu hätte ich gerne etwas mehr Infos. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
603
Besucher gesamt
737
Oben