Muffelwild und Wolf da passt was nicht zusammen

Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.085
Danke für den Link. Neben dem Biber kennen wir ja aus diesem Haus auch so einiges an Behauptungen........Schaden doch ein paar Hunderl auch nix, höhere genetische Vielfalt und bessere Vermehrung....Man biegt es so wie man es braucht.

Wer zahlt bzw. die Monopolstellung ermöglicht schafft halt an. Man revanchiert sich dafür mit den gewünschten bzw. gewollten Ergebnissen. :eek::poop:
 
Registriert
30 Dez 2014
Beiträge
191
Mal ne Frage, das Muffelwild hat doch die gleiche Daseinsberechtigung wie jedes Tier unter der Sonne.
Warum darf der Wolf einfach ganze Muffelbestände auffressen (AUSROTTEN!!) und nix wird unternommen?

Ich wäre für eine unbürokratische Neuansiedlung in den Regionen, wo die Bestände durch den Wolf ausgerottet wurden. Natürlich bezahlt von den liebevollen Spenden der Wolfsliebhaber. Es ist ja ihr Liebling der es zu verantworten hat.

Ne im ernst das mindeste wäre mal eine Stellungnahme von den Verantwortlichen, wie sie diese Ausrottung durch den Wolf entgegenwirken wollen...bzw. klar sagen, warum sie die Ausrottung zulassen!!
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.175
Mal ne Frage, das Muffelwild hat doch die gleiche Daseinsberechtigung wie jedes Tier unter der Sonne.
Warum darf der Wolf einfach ganze Muffelbestände auffressen (AUSROTTEN!!) und nix wird unternommen?

Ich wäre für eine unbürokratische Neuansiedlung in den Regionen, wo die Bestände durch den Wolf ausgerottet wurden. Natürlich bezahlt von den liebevollen Spenden der Wolfsliebhaber. Es ist ja ihr Liebling der es zu verantworten hat.

Ne im ernst das mindeste wäre mal eine Stellungnahme von den Verantwortlichen, wie sie diese Ausrottung durch den Wolf entgegenwirken wollen...bzw. klar sagen, warum sie die Ausrottung zulassen!!
Mh, die Muffels kommen ursprünglich aus Korsika und Sardinien. Für unsere Bedingungen sind sie nicht wirklich gut angepasst und ab und an gibts dann auch Moderhinke.
In den Herkunftsländern gibt es den Wolf nicht.
Dass Muffelwild durch den Wolf bedroht ist, ist in ihrem Fluchtverhalten begründet.
Mal anders und sehr provokant gefragt… und das wird nun vielen hier nicht gefallen, weil Muffels so gern gesehen sind: Warum wird Muffelwild nicht genauso behandelt wie alle anderen Neozoen?
 
Registriert
30 Dez 2014
Beiträge
191
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.175
Und was ist die Frage? Inhaltlich ist das nicht in Widerspruch zu @Neukuekenstein ‘s oder meiner Aussage - oder habe ich etwas übersehen?
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.073
Weil sie keine andere heimische Art gefährden ? Wenn man allerdings den Lebensraum betrachtet, aus dem sie ursprünglich stammen, kann man schon die Frage aufwerfen, ob sie hierhingehören, zumal die daraus resultierenden Krankheiten bekannt sind.
:unsure: ... man kann es auch anders betrachten.
Die Mufflons und ihre Verwandten kamen in ganz Mitteleuropa vor.
Nur dort, wo der Wolf zahlreich war, wurde er ausgerottet - natürliche Evolution.
Der Mensch hat die Mufflons wieder zurückgebracht in viele Regionen Zentraleuropas.
Mit der ungehinderten Rückkehr des Wolfs wird das wieder korrigiert.
Unsere Gesellschaft findet das voll o.k. ... .
Dass ich es evtl. etwas anders sehe, spielt da eher keine Rolle.

Nur mal laut darüber nachgedacht ;)
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.240
Sorry, Mufflons kamen ursprünglich nur im Mittelmeerraum vor unter sehr steinigen Bedingungen und wurden in Mitteleuropa angesiedelt, wo sie wegen des falschen Lebensraumes eigentlich nicht hingehören. Ich habe 20 Jahre ein Vorkommen zu Grunde gehen sehen mit Moderhinke, Degenerationskrankheiten etc., nicht lustig, immer nur totkranke Stücke zu „erlegen“. Dazu kommt die fatale Feindvermeidung sowohl gegenüber wildernden Hunden und nun auch Wölfen. Sie brauchen scharfe Kalkfelsen zum Abnutzen der Schalen oder Einen, der sie pflegt, aber keine feuchten mitteleuropäische Waldböden. Wer sie mal in ihrer natürlichen Landschaft gesehen hat, weiß, was ich meine.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.014
Sorry, Mufflons kamen ursprünglich nur im Mittelmeerraum vor unter sehr steinigen Bedingungen und wurden in Mitteleuropa angesiedelt, wo sie wegen des falschen Lebensraumes eigentlich nicht hingehören. Ich habe 20 Jahre ein Vorkommen zu Grunde gehen sehen mit Moderhinke, Degenerationskrankheiten etc., nicht lustig, immer nur totkranke Stücke zu „erlegen“. Dazu kommt die fatale Feindvermeidung sowohl gegenüber wildernden Hunden und nun auch Wölfen. Sie brauchen scharfe Kalkfelsen zum Abnutzen der Schalen oder Einen, der sie pflegt, aber keine feuchten mitteleuropäische Waldböden. Wer sie mal in ihrer natürlichen Landschaft gesehen hat, weiß, was ich meine.

Btw. exakt dieselbe Argumentationslinie könnte man auch z.b. hinsichtlich der Douglasie hier in Deutschland "fahren", die ja auch, übrigens ebenso wie das Muffelwild, in den allermeisten seiner legalen Vorkommen, maßgeblich auf Betreiben der damaligen Forstpartie hier sind...
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.735
Unsinn, mit der Moderhinke. Wir haben hier seit etlichen Jahren Muffelvorkommen. Moderhinke bisher nicht vorgekommen. In der ungarischen Matra, ein wenig felsiges Mittelgebirge, da gedeiht diese Wildart auch prächtig.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Unsinn, mit der Moderhinke. Wir haben hier seit etlichen Jahren Muffelvorkommen. Moderhinke bisher nicht vorgekommen. In der ungarischen Matra, ein wenig felsiges Mittelgebirge, da gedeiht diese Wildart auch prächtig.
Die ist allerdings mit sehr viel kontinentalerem Klima gesegnet als beispielsweise der Harz. Die Geologie spielt auch eine Rolle. Durchlässige Böden oder nasse Tone....
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das Ausbreitungsverhalten hat nichts mit der Einnischung zu tun.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
629
Oben