Wildbilder von der Wildkamera

Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
49
Was meint ihr, Spiesser vom ersten oder zweiten Kopf? Ich denke schon vom zweiten... also still halten bis August :sneaky:B50CAA1B-3CC1-404B-94E9-60FFD095DE43.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Ist das Foto aktuell, sollte er die Spiesse demnächst abwerfen und dann bis August den 2. Kopf geschoben und gefegt haben
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
469
Naja. Vielleicht meinte Sebi, dass der Spießer vom letzten Jahr (was er ja aktuell noch ist!) schon abgeworfen hat und innerhalb von kürzester Zeit aktuell wieder zwei Spieße geschoben hat?...

Dafür scheint es allerdings noch etwas früh...:unsure:
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
49
Ob die Spieße verfegt sind kannich nicht erkennen. Wenn ja, dann wirft er demnächst ab und schiebt den 2. oder 3. Kopf (Darauf zielte die eigentliche Frage. Die jetztige Auslage spricht eher für den dann 3. Kopf). Wenn er noch im Bast ist, dann ist es ja das aktuelle "schiebende" Geweih und zu stark/weit entwickelt für den ersten Kopf (auch vom Wildbret).
Gruß sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.247
Ob die Spieße verfegt sind kannich nicht erkennen. Wenn ja, dann wirft er demnächst ab und schiebt den 2. oder 3. Kopf (Darauf zielte die eigentliche Frage. Die jetztige Auslage spricht eher für den dann 3. Kopf). Wenn er noch im Bast ist, dann ist es ja das aktuelle "schiebende" Geweih und zu stark/weit entwickelt für den ersten Kopf (auch vom Wildbret).
Gruß sebi
Mal im Ernst: das erkennt nun ein Blinder mit Krückstock, dass das Spießerchen gefegt hat, und zwar im letzten Herbst im zarten Alter von ca. 16 Monaten. Demnächst wird er abwerfen, ziemlich genau an seinem zweiten Geburtstag. Dann wird er seinen zweiten Satz Hörnchen schieben und im August verfegen. Also in einem Alter von 2 Jahren und 3 Monaten. Was er bis dahin schiebt und ob das in die Abschussrichtlinien passt, wissen die Götter.
Spießer vom 2. Kopf gibt es erstens nicht und wenn doch, dann sehen die absolut anders aus. Sie haben Rosen, Auslage und kein Kälbergesicht mehr. Und sind seltener als weiße Raben. Sind die Fragen im Scherz gemeint oder hast Du noch nicht so lange mit Rotwild zu tun?
Eine Sache könnte ihn dennoch vorher umbringen: sein Kälbergesicht, was er nach dem Abwerfen immer noch hat. Dann hat er nach ein paar Tagen etwas "angeschoben", ist im Bast und dann kommt ein unerfahrener Jäger und die Jagdzeit auf Schmalspießer im Mai... Ist dann zwar ein 2- jähriger und demnach ein Schonzeitvergehen, aber wenn man keine Ahnung hat.... Ist beim Damwild genau so. Wer im Mai gefegte Spießer schießt, begeht ein Schonzeitvergehen. Ganz lustig: vor ein paar Jahren war im "Wilden Hund" ein Jungjäger mit seinem ersten Damspießer abgebildet, der Recke wurde im Mai gestreckt und hatte auch gefegt. Peinlich....!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Hier mal 2 Böcke aus dem Revier, in dem ich mitjagen darf:

123.jpg

456.jpg

Der erste "prahlt" doch etwas, denke ich. Beim zweiten bin ich mir nicht sicher, ob es ein Jüngling oder doch schon ein älterer Bock ist.

Interessant war für mich beim Betrachten der Bilder von der ersten Salzlecke, wie stark das Wild (Vögel, Reh, Fuchs, Marder) das Wasser in der Kufte im Hintergrund annimmt. Hat bei uns halt leider schon wieder einige Wochen nicht geregnet...

Gruß

Michel
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
49
Mal im Ernst: das erkennt nun ein Blinder mit Krückstock, dass das Spießerchen gefegt hat, und zwar im letzten Herbst im zarten Alter von ca. 16 Monaten. Demnächst wird er abwerfen, ziemlich genau an seinem zweiten Geburtstag. Dann wird er seinen zweiten Satz Hörnchen schieben und im August verfegen. Also in einem Alter von 2 Jahren und 3 Monaten. Was er bis dahin schiebt und ob das in die Abschussrichtlinien passt, wissen die Götter.
Spießer vom 2. Kopf gibt es erstens nicht und wenn doch, dann sehen die absolut anders aus. Sie haben Rosen, Auslage und kein Kälbergesicht mehr. Und sind seltener als weiße Raben. Sind die Fragen im Scherz gemeint oder hast Du noch nicht so lange mit Rotwild zu tun?
Eine Sache könnte ihn dennoch vorher umbringen: sein Kälbergesicht, was er nach dem Abwerfen immer noch hat. Dann hat er nach ein paar Tagen etwas "angeschoben", ist im Bast und dann kommt ein unerfahrener Jäger und die Jagdzeit auf Schmalspießer im Mai... Ist dann zwar ein 2- jähriger und demnach ein Schonzeitvergehen, aber wenn man keine Ahnung hat.... Ist beim Damwild genau so. Wer im Mai gefegte Spießer schießt, begeht ein Schonzeitvergehen. Ganz lustig: vor ein paar Jahren war im "Wilden Hund" ein Jungjäger mit seinem ersten Damspießer abgebildet, der Recke wurde im Mai gestreckt und hatte auch gefegt. Peinlich....!

Du hast Recht, ich habe als Jungjäger wirklich wenig Rotwilderfahrung (ist ja zwangsläufig so), aber ich bin mir dessen bewusst und nutze Plattformen wie diese hier um mein Wissen zu erweitern und nehme Hinweise/Warnungen daher gerne an. :sneaky: Das ich im Mai einen verfegten Spießer schießen würde habe ich jedoch nirgends geschrieben. :unsure:
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.247
Das habe ich Dir auch nicht unterstellt und ich finde es sehr sympatisch, dass Du fragst! Deswegen hatte ich auch ausführlich geantwortet. Aber viele fragen nicht und schießen selbstbewusst mit Ahnungslosigkeit. Mir sind mehrere Fälle bekannt, wo nicht mal die Wildart stimmte! Schwarzer Damspießer als schwarzer Rehbock, Kolbenhirsch aus dem Rudel als Perrückenbock, mehrfach Damspießer als Rotspießer... Natürlich alles in der Schonzeit der jeweils erlegten Art. Ist ja nur ´ne OWi, so ähnlich wie zu schnell fahren....
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
https://s16.directupload.net/images/190419/xsuz29rv.jpg
xsuz29rv.jpg


https://s16.directupload.net/images/190419/6q29cnne.jpg
6q29cnne.jpg


Der Apfeltrester vom letzten Dezember lockt noch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Dez 2010
Beiträge
541
S
 

Anhänge

  • 81B2024E-964D-4A2B-A9DD-622E5A87FFC1.jpeg
    81B2024E-964D-4A2B-A9DD-622E5A87FFC1.jpeg
    150 KB · Aufrufe: 67
  • A605E415-B19E-4D4E-9A58-7C383FAAEF79.jpeg
    A605E415-B19E-4D4E-9A58-7C383FAAEF79.jpeg
    149,8 KB · Aufrufe: 66

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
524
Oben