Welches Vakuumiergerät kaufen?

Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
wenn ich heute nochmal vor der Entscheidung stünde, ich würde mir einen kleinen Kammervakuumierer kaufen. Wesentlich praktischer, kein Zirkus mehr, mit Flüssigkeit, die sich hochzieht. Wenn du ein Stück Wildbret einziehst, zieht sich zwangsläufig etwas später Saft/ Blut aus dem Fleisch in deine Wabenstruktur. Das ist zwar harmlos, sieht aber verboten aus. Im Hausgebrauch egal, aber wenn du mal ein Stück VERSCHENKST oder so......
Davon abgesehen kosten die Siegelrandbeutel einen Bruchteil von den goffierten Beuteln. Wenn du in der Bucht schaust, bekommst du vom Herrn Wang für 2-300 Euro einen kleinen Kammervakuumierer. BTW, ich hab eine Lava 300, alles nett und schön, aber ich denke wirklich über einen Wechsel nach. Dumm nur, daß ich gerade erst für viel Geld Beutel bestellt hab.
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
220
ich habe nun auch schon einige Jahre einen Lava 300 und denke auch seit einiger Zeit über einen Kammervakuumierer nach, hab bloß noch keinen gefunden der insbesondere in Kammerhöhe und Preis passt.
Jährl. Vakuumierungsmenge ~ 60 Kg Rind, 3-4Rehe, 2-3 Überläufer, ab und zu 20 kg Pferd.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ein Kammervakuumierer für 300€ kannst du getrost vergessen. Das ist Kernschrott.
Billige gehen bei um 800 los.
Wirklich gut ab 1500 aber noch recht klein.
Gute dann größere bist bei größer 2500.
Unser Henkelman 42 hat 3000 gekostet, der wird mich aber hoffentlich aushalten...
 
Registriert
4 Feb 2016
Beiträge
134
Bin grad auch auf der Suche nach einem Vakuumiergerät.
Also es wird auf jeden Fall ein Kammergerät mit Sensorsteuerung (keine Zeitsteuerung).Die meisten Geräte gibt es mittlerweile auch mit 230 V-Anschluß.
In der engeren Auswahl sind die Fabrikate:
- Henkelmann
- Komet
Welche Kammergröße ist empfehlenswert?
Genügt für Reh- und Schwarzwild die Beutelgröße 30 x 40 cm bei 120 mm Kammerhöhe (ca. 1.600,-€ netto) oder braucht man 40 x 50 cm bei 175 mm Kammerhöhe (ca. 2.700,-€ netto).?
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Bin grad auch auf der Suche nach einem Vakuumiergerät.
Also es wird auf jeden Fall ein Kammergerät mit Sensorsteuerung (keine Zeitsteuerung).Die meisten Geräte gibt es mittlerweile auch mit 230 V-Anschluß.
In der engeren Auswahl sind die Fabrikate:
- Henkelmann
- Komet
Welche Kammergröße ist empfehlenswert?
Genügt für Reh- und Schwarzwild die Beutelgröße 30 x 40 cm bei 120 mm Kammerhöhe (ca. 1.600,-€ netto) oder braucht man 40 x 50 cm bei 175 mm Kammerhöhe (ca. 2.700,-€ netto).?
20190421_092718.jpg
.... hab eins von Henkelmann bezogen über Allpax, bin sehr zufrieden damit, die Wartung ist einfach und die Tüten sehr preiswert......
hoppel61
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Naja, da ich insgesamt 2 Caso geräte hatte, denke ich kannman da weder von Glück noch von Zufall sprechen.
Das erste hatte einen technischen Defekt und funktiniert nicht mehr.
Wurde aber anstandslos umgetauscht.
Das Zweite fing dann (nachdem es schon ein paar Mal im Einsatz war) an zu stinken und qualmte dann.
Platik geschmolzen und damit Kernschrott.
Das ganze passiert, als ich gerade einvakuumierte Sachen in die Truhe brachte.
Als ich wieder hoch kam und die Küchentür öffnete war das Teil am qualmen
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich benutze auch ein Caso. Das hat eine dreistellige Menge Schalenwild hinter sich gebracht. Ohne Murren und Knurren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Naja, da ich insgesamt 2 Caso geräte hatte, denke ich kannman da weder von Glück noch von Zufall sprechen.
Das erste hatte einen technischen Defekt und funktiniert nicht mehr.
Wurde aber anstandslos umgetauscht.
Das Zweite fing dann (nachdem es schon ein paar Mal im Einsatz war) an zu stinken und qualmte dann.
Platik geschmolzen und damit Kernschrott.
Das ganze passiert, als ich gerade einvakuumierte Sachen in die Truhe brachte.
Als ich wieder hoch kam und die Küchentür öffnete war das Teil am qualmen
Gar nicht direkt den Anwalt damit beschäftigt:cool:
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Genau in diese Richtung soll es gehen, Wie lange hast du das schon im Einsatz, welche Beutelgröße passt das rein und welche Kammerhöhe?
Darf man fragen, was du dafür etwa bezahlt hast.
...... ich hab das bestimmt schon so etwa zehn Jahre, die größten Beutel die ich hab sind 250 x 450 mm, die Kammerhöhe sind glaub ich 140 mm, mit dem gewölbten Deckel, also für den Hausgebrauch ist es vollkommen ausreichend, man kann es auch super zum schnell marinieren verwenden...., der Preis damals lag glaub ich so um die 1300 € , was die Dinger heute kosten kann ich dir nicht sagen....
hoppel61
 
Registriert
4 Feb 2016
Beiträge
134
...... ich hab das bestimmt schon so etwa zehn Jahre, die größten Beutel die ich hab sind 250 x 450 mm, die Kammerhöhe sind glaub ich 140 mm, mit dem gewölbten Deckel, also für den Hausgebrauch ist es vollkommen ausreichend, man kann es auch super zum schnell marinieren verwenden...., der Preis damals lag glaub ich so um die 1300 € , was die Dinger heute kosten kann ich dir nicht sagen....
hoppel61
Welche Kammergröße ist empfehlenswert?
Genügt für Reh- und Schwarzwild die Beutelgröße 30 x 40 cm bei 120 mm Kammerhöhe (ca. 1.600,-€ netto) oder braucht man 40 x 50 cm bei 175 mm Kammerhöhe (ca. 2.700,-€ netto).?
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Welche Kammergröße ist empfehlenswert?
Genügt für Reh- und Schwarzwild die Beutelgröße 30 x 40 cm bei 120 mm Kammerhöhe (ca. 1.600,-€ netto) oder braucht man 40 x 50 cm bei 175 mm Kammerhöhe (ca. 2.700,-€ netto).?
..... also , das was ich habe reicht vollkommen, ich hab im Jahr so 10 bis 15 Sauen und etwa 10 Stück Rotwild zu verarbeiten, Rehe gibts fast keine mehr hier, ich löse aber alles komplett aus , also ohne Knochen......
hoppel61
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
316
Oben