Mountainbiker im Revier

Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
70
Vielleicht habt ihr eine Idee. Bei uns im Revier haben sich die Mountainbiker einen Trail quer durch den Bestand gebaut fernab der Wege. Schachliche und freundliche Gespräche unsererseits blieben ohne jeglichen Erfolg. Nun die Frage wie verhindere es das die MTBfahrer weiterhin quer durch den Bestand fahren ??? Wenn's sie auf den wegen bleiben würden wäre es ja das normalste der Welt und alles wäre gut ...
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Wem gehört das Land/ Wald? da mal nachfragen ob sie das dürfen.

Wenn ja habt ihr gelost wenn nein habt ihr Handhabe.
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
70
@Jagerloisel der Wald ist in privater Hand und die privaten Besitzer sind selbst jagdausübungsberechtigt interessieren sich trotz all dem nicht näher für dieses langwierige Problen
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Wenns den Besitzern egal ist habt ihr wenig Chancen, würde da dann aber bei Jagdgenossenschaftssitzung/ Pächter/ Besitzertreffen mal deutlich zur Sprache bringen.
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
568
Welches Bundesland?
Blick ins Landeswaldgesetz.
Zuständige Naturschutzbehörde einschalten.
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.910
Und dann?
Da hilft nur "sanftes zureden".
Nein. Mit dem richtigen Juristen auf seiner Seite kann man eine Verfügung zur Beseitigung und eine Forderung auf Unterlassung beantragen. Das Landratsamt muss dann von Amts wegen tätig werden.
WMH
T.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25675

Guest
Jein.
Wenn der Besitzer es duldet, hast du in Nds keine Chance.
§28 Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
Bei uns legen die Privaten des öfteren nen Stamm mit dem Schlepper über die Rückewege oder Wanderwege. :D

Verhindern oder den Durchgang verweigern wird als JAB schwer. Bei uns kann man so manche Kanzel deswegen im Mai kaum noch verwenden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Habt ihr keine Schwarzdornhecken die gepflanzt werden müssen:unsure:

Hab es mal korrigiert.
Ansonsten überall auf deren Lieblingsstrecken Buchenteer! Überhängende Äste die sie gelegentlich streifen können, mit Spray behandeln, so das es nicht gleich gesehen wird, Buchenteer aus dem Kanister in Pfützen, ein querliegender Baum über die Strecke wo er wirklich stört. All sowas kann einem die Freude am querfeldein fahren gründlich vermiesen und muss nur konsequent weiter verfolgt werden, wenn ausgewichen wird. Dauert ein wenig, aber Geduld ist ja eine Tugend des Jägers. So bin ich Crosser losgeworden, dauerte etwas und musste gelegentlich wiederholt werden, aber es wirkte!
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
70
@Baummarder1106 habe denen über Wochen alles in und auf die Bahn gezerrt was irgendwie zu bewegen war und dann hab ich die MTBfahrer persönlich angetroffen als sie mit Werkzeug anrückten um alles wieder frei zulegen ... dann kam es zum sachlichen Gespräch bei dem Verständnis von Seiten der MTB Fahrer vorgegaukelt wurde 2 Tage später war doch wieder alles freigeräumt und es ging weiter ..... habe schon überlegt ob mir an dieser Stelle mal ein paar Dutzend Nägel aus der Tasche fallen aber wirklich schön ist das auch nicht 😥
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Es kann aber auch passieren, dass dann auf sämtlichen Kanzeln und sitzen ziemliche Reperaturen notwendig werden und das sind noch die kleinsten Übel. Versuchen vernünftig mit denen zu reden, dass hat auch damit zu tun das, selbst wenn man einen erwischt es keine Strafen gibt. Ein Bekannter von mir hat da schmerzhaftes ,,Lehrgeld" (angesägte Leitersprossen) ,,bezahlt".
Aber es gibt ja jede Menge Experten hier, die werden dir schon die richtigen Tips geben.
MfG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Habe ich auch mal versucht, danach habe ich jede Gelegenheit genutzt denen Spaß zu machen. Wenn die mein Auto am Waldrand auf Hauptwegen sahen führte es zu Staubwolken und heulenden Motoren, das ärgerte mich anfangs mal, bis ich sah eie wenig das Wild sich auf den Hauptwegen daran störte 👍 als ich trotz deren Spektakel was schoss müssen die vor Wut bald in den Lenker gebissen haben 😂😂😂 ich habe den in unserem Revier jeden Weg vermiest sobald neud Spuren auftauchten war ich da und sicherheitshalber in der Nähe auch noch interessant wirkende Strecken präpariert..... wenn die Kutte und Moped ständig nach Mettwurst stinken und kaum sauber zu kriegen sind, geht denen das auf den Geist!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
659
Oben