Zeiss Conquest V4

Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
76
V4 4-16 als Tagglas fürs Raubwild und Raubzeug und auch Rehwild seit ca. einem Jahr auf ner CZ in .223, keine Probleme, Absehen 20, ASV passt, LP war 995,--.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.534
Und die V6-Reihe dann aber wirklich made in G. oder doch nur HT und Co. ??
...schwanke zwischen V4 1-4 und V6 1,1-6 fach...
möchte eigtl nix Fernost auf meiner guten Waffe...

Auf meinem V6 2,5-15x56 steht Made in Germany.
Ob das Ding hier komplett gebaut wurde, oder nur die Schutzkappen aufgeschraubt worden sind, weiß ich nicht ;)
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
...
Und der ist für mich beim Zeiss großzügiger und damit bequemer.
Gruß Lux

Da kann ich nur eindeutig zustimmen. Hab jetzt auf die IWA durch alle relevantne ZF aus japanische Produktion geschaut - V4 ist eindeutig Nr. 1. Kein DDO, Vixen, Delta (auch wenn Delta mein Favorit ist...) kann mithalten. Bild, Schärfe, Farben, Dicke des Okularrand, Eyebox.... da ist einfach V4 top. Und ich kann aus meinen subjektiven Beobachtung sagen, dass die beide V4 - also 4-16x44 und 6-24x50 - sind optisch besser als die komplette V6 Reihe. Wenn nur Zeiss würde diese zwei ZF mit einfachen LP ausstatten, werden die beide viel höhere Verkaufszahlen sehen. Mindestens in EU. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2017
Beiträge
56
Jetzt wird das V4 ja in den Himmel gelobt :-D sollte man sich mal genauer anschauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Gibts schon weitere Benutzererfahrungen?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das kleinste V4, 1-4x24 würde mich ja Mal interessieren. Für 700€ und echtes 1-fach wäre das definitiv Mal ein Blick wert.
 
Registriert
9 Dez 2006
Beiträge
299
Gibts schon weitere Benutzererfahrungen?
Habe das Glas 4-16x44 von den Optischen leistungen Top.

Das einzige was nervt ist, das man den Zero Stop nich deaktivieren kann.
Das heisst, jedesmal wenn Ihr eine Laborierung habt die zu hoch schiesst, so muss man jedesmal
den oberen Turm mit einem Torx Schlüssel abnehmen. Danach den Zero Stop abnehmen
ZF einstellen und wieder alles zusammen bauen.

Hier ein Video dazu
https://www.youtube.com/watch?v=VZegKcdhoQI
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Danke schon mal. Das 3-12×56 wäre im speziellen Intressant
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Wie gesagt, die Austrittspupille ist gleich Objektivdurchmesser / Vergrösserung. Das ist das, was DDOptics Dir erklärt hat.
Ist es eben leider nicht unbedingt. Hatten hier mal einen interessantes Thema dazu, wo für einige Gläser verschiedener Hersteller wirksamer Objektivdurchmesser und Austrittspupille angegeben und grafisch dargestellt waren. Besonders bei Zielfernrohren mit mehr als 4-fach Zoom stimmt diese Rechnung nicht mehr.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Oben wurden Produktionsstandorte genannt. V4 wurde in Oberkochem entwickelt und wird in Japan gebaut. V6 und V8 Entwicklung Oberkochem - Produktion in Wetzlar. Zeiss baut echt super aufwändig. Der Korpus vom V6 und V8 wird aus einem Stück Rundalu gefräst. Ein Riesen Aufwand gerade bei der Schienenvariante. V4 kenne ich persönlich nicht bzw ich war nur mal in der Wetzlarer Produktion.
 

Anhänge

  • 20190330_060708.jpg
    20190330_060708.jpg
    404,8 KB · Aufrufe: 87
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Und das ist bei den anderen großen Herstellern anders?
Das V4 bleibt ein Ostasienglas, mit Produktionskosten in Ostasien, mit Materialien aus Ostasien.
Völlig anders als V6 oder V8. Die zwei haben aber auch gar nichts mit dem V4 gemein, weil letzteres noch nicht mal bei Zeiss hergestellt wird.

IMHO lebt das Glas von dem Zeissaufkleber und dem Preis. Eigentlich eine Schande für einen Hersteller wie Zeiss.
Man möge sich die Reaktionen vorstellen, wenn Swaro oder gar SuB das gleiche täten
.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Wenn das Zeiss V4 optisch und technisch auf den Stand der anderen in D angebotenen ZF liegt, ist doch alles Prima. Preislich <1K für ein 3-12x56 ist doch ok. Und wenn es, aus welchen Gründen auch immer nicht mehr gefällt, hilft der Zeissaufkleber beim Gebrauchtverkauf sicher besser, als Vixen, DD, Hawke oder sonst was.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
643
Besucher gesamt
699
Oben