Lauf auf dem Stand kühlen ? Akku-Gebläse ?

Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Na ich kenne wahrlich nicht viele, aber die 6 Stände die in meinem Einzugsbereich sind haben das alle nicht.
Wahrscheinlich hast Du Glück, wenn Dir Dein Stand einen Druckluft-Schlauch anbietet, aber Standard ist das bei uns zumindest noch nicht.
Wäre aber definitiv zu empfehlen.

Bei warmen Schalldämpfern während des Zielens nützen die aber auch nix.
Da reicht es wenn man nen kleinen Ventilator aufstellt der über den. Lauf und Dämpfer pustet.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Da s9 die Abkühlung ungleichmäßig erfolgt bekommt man Spannungen in das Material. Ein leichtes Gebläse ist ja noch ok aber einen Schlauch mit Pressluft in den alsuf stecken ist zu viel.
"Gefühlt"(er) Eindruck, Messung, Schusstests, ...?
Dass verlötete Laufbündel da besonders empfindlich reagieren ist klar.
Aber was passiert denn, wenn der Lauf (z.B. mit Pressluft) von innen gekühlt wird?
Was ist daran anders/schlimmer, als bei der Erwärmung, die ja auch "von innen" passiert (wobei die Temperaturdifferenz m.E. ein Vielfaches höher ist, als bei Pressluft und heißem Lauf)?


WaiHei
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Das Abkühlen kann sicher zu ungleichmäßiger Temperaturverteilung führen. Außen kalt und innen noch warm. Man sollte die Waffe deswegen sicher konsequent und länger durchkühlen. Wobei ich wirklich mal aus irgendeiner Quelle etwas Seriöses dahingehend erfahren möchte wie sich die Erwärmung des Laufes bei unterschiedlichen Waffen auf das Trefferbild auswirkt. Oder ob es sich nicht auswirkt.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.933
Stahl ist ein guter Wärmeleiter. Auf dem Weg vom Waffenständer mit Kühlung zur Schiessbahn, hinsetzen, laden, ausrichten, mentale Vorbereitung auf den Schuss.... hat sich alles schon wieder angeglichen. die meisten Läufe unten vom Vorderschaft isoliert werden kühlen sie oben besser ab. Das wird man schon merken.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Ich genieße die Abkühlpausen meiner Waffen auf dem Schießstand um ein Schwätzchen zu halten.
Als Pensionär habe ich eh keinen Zeitdruck.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Das Abkühlen kann sicher zu ungleichmäßiger Temperaturverteilung führen. Außen kalt und innen noch warm. Man sollte die Waffe deswegen sicher konsequent und länger durchkühlen. Wobei ich wirklich mal aus irgendeiner Quelle etwas Seriöses dahingehend erfahren möchte wie sich die Erwärmung des Laufes bei unterschiedlichen Waffen auf das Trefferbild auswirkt. Oder ob es sich nicht auswirkt.

Ob seriös oder kompetent musst Du selber entscheiden. :cool:

Die Erwärmung nimmt einfluss auf die Gefügespannung im Laufmaterial. Spannungen können sich dadurch auf bzw abbauen was wiederum einfluss auf die Auslenkung aus der Achse sowie auf die Resonanz hat.

Je homogener die Spannung im Gefüge umso weniger die Auslenkung/Resonanzänderung.

Da Läufe bei Schuss waagerecht liegen hat man selbst bei völlig frei liegenden Läufen Unterschiedliche Temperaturzonen. Entsprechend dem Gesetz der Physik unterschiedliche Ausdehnung in den entsprechenden Zonen. Geschäftete Waffen oder solche mit weniger Platz zwischen Lauf und Schaft haben dementsprechend unterschiedliches Ausdehnungsverhalten.

Bei Sportwaffen versucht man mit möglichst freie Läufen, mit möglichst gut entspannten (homogenisierten) Gefügen, möglichst "kalten" Ladungen, mit dicken kurzen Läufen und
einer nach einer anwärmphase gleichbleibenden Schusskadenz dem ganzen entgegen zu wirken.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wobei ich wirklich mal aus irgendeiner Quelle etwas Seriöses dahingehend erfahren möchte wie sich die Erwärmung des Laufes bei unterschiedlichen Waffen auf das Trefferbild auswirkt. Oder ob es sich nicht auswirkt.
Dazu hatten wir doch vor längerer Zeit hier mal einen Artikel ...
Da ging es zwar mehr um Lauftemperatur und Verschleiss, aber IIRC ging's da (zumindest am Rande) auch um die Präzision.
Wo war das noch?


WaiHei
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
9
Wie wär´s denn mit einer Co² Fahrradpumpe mit nem kleinen Schlauch dran? Passt in jede Jackentasche. So ne 16g Co² Kapsel kostet auch nicht die Welt. Die "Bucht" bietet da einiges...
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
540
Hallo Stomberger,
danke für den Link. Ist schon einmal eine klare fundierte Aussage und keine Spekulationen.
Die Benchrester wissen es schon länger. Dort werden ja schon seit Jahren dicke Stainlessläufe
verwenet. Aber solche Auswirkungen hätte ich auch nicht geglaubt.

M29
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Mal was Sinnvolles für zwischendurch...
HT Rohr, 75er Nennweite
12VDC Lüfter. Sunon ist recht gut . Der hier liefert über 30 Kubikmeter Luft pro Stunde.
Rohr innen mit selbstklebendem 2mm Moosgummi ausgelegt, damit der Lauf und das Holz keinen Schaden nehmen.
USB Kabel mit integriertem Hochsetzsteller auf 12V

Mit dieser Kombi und einer Powerbank fürs Smartphone ist man bestens ausgestattet.
Die Luft wird durch das Rohr gezogen, somit lasst sich das Rohr auch auf einer abgestellten Waffe aufsetzen und nutzt zusätzlich noch dem Kamineffekt.
Nicht dargestellt ist die Stoffmuffe mit Gummikordel, die es erlaubt das Rohr quasi dicht mit der Büchse zu verbinden. Damit zieht die Luft wirklich durch die Läufe/den Lauf.
Gesamtkosten keine 10 Euro.
Da das Ganze federleicht ist, Netzunabhängig noch dazu, ist es immer dabei.
Bei einer Kombinierten am Stand habe ich es immer dabei. Besonders im Schießkino.
Und: leise ist es auch!
Habe die Ehre!
K95fuxx
 

Anhänge

  • 15561129734275941704032159877975.jpg
    15561129734275941704032159877975.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 40
  • 15561130124984018156010735848066.jpg
    15561130124984018156010735848066.jpg
    691,6 KB · Aufrufe: 42
  • 15561130312818700094950324387249.jpg
    15561130312818700094950324387249.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 40
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Ach so...wegen des Herunterkühlens mittels forcierter Luft...
ich habe bei einem namhaften Hersteller in Deutschland bei meinem Besuch gesehen, dass die sich eine "Gabel" aus Messing gebaut haben, die einen 1/4" Luftanschluß bekommen hat. Damit blasen die im Expreßverfahren die Läufe kalt. Leider meine auch...das kann halten, muß aber nicht. Es ist ein extremer thermischer Streß und damit eher nicht förderlich für verlötete Verbindungen. Im Nachhinein hat sich das auch bewahrheitet. Ob es wirklich am Kaltblasen per Preßluft lag, wird sich letzten Endes nie ergründen lassen. Mittlerweile ist alles gerichtet und das Dingen schießt Kleeblätter.
Gerade wenn es um die Kombinierten geht, ist weniger oft mehr. Was soll das auch? Die Verwendung des Kühlrohres im vorigen Post reduziert die Wartezeit um locker die Hälfte. In Sekunden klappt es leider nicht. Aber es ist schneller als reine Konvektion und schonend obendrein. Wie gesagt: ich nutze es gerne für die Doppelbüchse im Kino. Funktioniert bestens.
Ähnliches in Horizontalbauweise und mit ein paar Zusatzauststattungen kann man auch verwenden, um sich bei langen Schußserien beim Löchlestanzen die Mirage vom Lauf zu wehen. Merke 1: im Wettbewerb nicht zulässig :devilish: :evil: Aber für just for fun prima.
Die gezeigte Maschinerie hilft auch beim Schalli.
Merke 2: nicht den Schalli so heiß prügeln, dass die Moosgummiauflage das Schmurgeln anfängt :p
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Rohr innen mit selbstklebendem 2mm Moosgummi ausgelegt, damit der Lauf und das Holz keinen Schaden nehmen.
Du meinst wirklich, dass das HT-Rohr (vom "VEB Plaste und Elaste") den Schaft oder gar den Lauf beschädigen/verkratzen könnten?


USB Kabel mit integriertem Hochsetzsteller auf 12V
Watt für'n Dingen?
Wie heißt das Ding offiziell (Link o. Best.-Nr.)?

BTW: Hast Du meine SMS wegen der Fotos nicht bekommen?


WaiHei
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Du meinst wirklich, dass das HT-Rohr (vom "VEB Plaste und Elaste") den Schaft oder gar den Lauf beschädigen/verkratzen könnten?
Das sind die die die Waffen (wenn überhaupt) nur im Seidenschal mitführen und auch erst auf dem Hochstand nachdem sie Baumwollhandschuhe angezogen habe auspacken.:rolleyes:;)

Watt für'n Dingen?
Wie heißt das Ding offiziell (Link o. Best.-Nr.)?
Das Ding heist so, auch Aufwärtswandler genannt oder auch Konverter.
Sprich des Ding macht aus 5VDC -->12VDC
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
270
Oben