Brauchbares 42er ZF gesucht

Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.868
[...]
mind. 20m/100m Sehfeld und
wenn möglich -8x Vergrößerung, damit man auch mal weiter rauslangen kann.
[...]

So wie ich das verstehe ist dir das Kriterium Sehfeld wegen der Drückjagdeignung wesentlich wichtiger als die 8x Vergrößerung.
Damit sind die ganzen 42er mit minimal 2x Vergrößerung raus, da die alle weniger haben.

Ich selbst habe im Einsatz:
Zeiss Victory HT 1,5-6x42 VM
Vixen 1,5-6x42
Zeiss Diavari ZM 1,5-6x42 T*

Das Zeiss HT ist das tatsächlich auch das Beste und auf Kirrungsentfernung sogar nachtjagdgeeignet.
Da dir das aber nicht wichtig ist, würde ich dir bedenkenlos zum Vixen raten oder einem gebrauchten der großen Drei/Vier.
Das Vixen ist seit kurzem nicht mehr auf der Webseite von vixen-optiken.de gelistet, scheint also auszulaufen. Ist aber in onlineshops noch erhältlich, vielleicht ja sogar bald mit Abverkaufs-Rabatt.
Das DDOptics 1,5-6x42 scheint dem Vixen sehr ähnlich zu sein. Da DDOptics den einmaligen Service anbietet, ein Glas kostenlos zur Probe zuzuschicken und sogar montieren zu dürfen, würde ich das als ersten Schritt ins Auge fassen, da risikolos.

Vermutlich wirst du auch mit dem Steiner nicht viel falsch machen, mit dem Hersteller hab ich aber keine praktische Erfahrung.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Ich habe auch das DD Optics in 1,5-6 x 42 und finde dies ist eins der besseren Gläser, die DD Optics gebaut hat.
Auf mich wirkt es z.B. relativ unempfindlich bezüglich des Augenabstands im Anschlag.
Ich hab auch ein Zeiss Varipoint VM in 1,5-6x42. Verglichen habe ich beide Gläser noch nie direkt.
Beide Gläser genügen aber meinen Ansprüchen. 8-fache Vergrößerung haben sie beide nicht. Aber unsere Väter haben ihr Wild auch meist mit 6-facher Vergrößerung erlegt. Wenn man nicht allzu weit rauslangen will, sollte das genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mannlicher764

Guest
Moin,
Ich kann das 3-12x42 von S&B und das 1,7-10x42 von meopta empfehlen. Benutze das S&b auf einer zum Ansitz und das andere für die DJ...
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Ich bin einer der glücklichen die noch ein Helia 5 1,6-8×42 ergattert hat. Top Glas. Vielleicht hast du Glück und du bekommst ein Gebrauchtes. Ich drücke dir die Daumen. Ein gebrauchtes Z6i oder auch ohne i könnte in deine Preisklasse fallen.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Ich meine man muss so ein Glas auch ausprobieren. Ich habe noch die Tage mit einem Freund ZF angesehen und für mich extrem deutliche Unterschiede bei der Bedienung feststellen müssen. Und einige dabei, die ich aus verschiedenen Gründen nicht genommen hätte. Ein Tagglas .... .nur eben die Verwendung DJ....sollte meiner Meinung nach dann eben bei ca 2x mindestens anfangen. Ich würde auch bei den Amerikanern nachschauen. Gebrauchtkauf sehe ich mittlerweile anders. Meine Frau hatte auf ihrer Waffe ein Diavari. Das Teil wird ja oft in den Götterhimmel gelobt. Ich sage....Das kann mit einem V8 zB absolut nicht mithalten. Habe das Dia bei Zeiss gehabt zum Checken. Wurde geprüft und neu gefüllt und abgedichtet. Also kein Fehler dran. Einfach die Technik und die Materialien sind fortgeschritten..... Bei einem günstigen Tagglas würde ich Zeiss; S&B ; Steiner , Leupold usw checken.....
Das mit dem 8x ist natürlich eher ein Problem.....
Burris XTRII 2-10x42 , Meopta , Leupold....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
Dann kann ich auch paar Wochen abwarten und ein gebrauchtes z6i schießen, wenns das für 1500 am Markt gibt. Die Bedienung und Qualität ist mir da zumindest nicht fremd :sneaky:
Das war eben auch so ein Punkte: Ich hab ein Kahles Helia 5 und ein z6i.
Und dann nochmal ein Glas mit anderer Bedienung muss dann nicht unbedingt sein, wenn z.B. der LP-Schalter wieder ganz woanders sitzt:unsure:.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
Hätte ein Angebot für ein Zeiss Varipoint VM 1,5-6x42 T*, mit LP. Aber ohne IC (automatische Helligkeitsregelung). Hat also den Regler noch oben auf dem Okular. Mit Abs. 56.

Macht aufjedenfall einen soliden und guten Eindruck. Zwar kein 8x, aber brauchbar und mit LP in 2. Bildebene.

Kann mir wer mehr zum Glas erzählen? Macken, Vorteile, Bekannte Probleme?
Gibts da iwo auch noch technische Daten, zwecks Sehfeld etc? Finde da nichts mehr im Netz!
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Jo, IC war im Endeffekt das Blaser Feature zum autom. Einschalten vom LP durch den Spannschieber.

Hatte Zeiss jemals in den ZF einen Helligkeitssensor verbaut, zum autom. Anpassen der LP Helligkeit? Wäre mir neu. Im Endeffekt wird man mit den alten Variopoints wenig falsch machen. Waren damals sehr ordentliche Gläser.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Zum Sehfeld, schwirrt mir noch was im Hinterkopf.
Kann es leider nicht in Zahlen packen, aber ich hab mich auch mal in der Klasse umgesehen.
Wollte ein optisch akzeptables Glas für eine BF, dabei war mir aber dann die äussere Erscheinung wichtiger und es ist ein 1,5-6x36 geworden.

Am kleinsten war Docter, dann müssten S&B und DDO unter dem Zeiss gewesen sein, nur ans CSX kam es nicht ran. Welcher LP das war, keine Ahnung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
656
Oben