Wer war schon mal Jagdgast bei Saarforst?

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
634
Wer war schon mal Jagdgast bei Saarforst?
Ich war bisher noch nie im Saarland auf der Jagd. Saarforst bietet dafür Möglichkeiten: Jagd Saarforst

Wer hat Erfahrung gemacht in Saarland und möchte zur Jagd & Organisation etwas darüber erzählen aufs Forum? Ich bedanke mich im Voraus.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Der Saarforst geht das alles sehr professionell an. Jede Menge Treiber und gute Hunde, sehr gute Organisation. Was interessiert dich denn genau?
 

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
634
Die Bewegungsjagd interessiert mich. Für die Ansitzjagd habe Ich ausreichend Möglichkeiten.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Im Saarforst geht es vor allem um Reh- und Schwarzwild. Du bekommst morgens einen genauen Ablaufplan, die Schuhe werden desinfiziert, deine Papiere geprüft und dann nach der Ansprache auf die Autos verteilt. Im Wald ist alles ganz genau markiert und jeder wird eingewiesen. Bei der Ansage genau aufpassen, da kommen wichtige Dinge, nicht nur allgemeines Blabla.

Hahn in Ruh ist eine vorher angesprochene Uhrzeit, dann Wild bergen bzw. Nachsuchen. Am Aufbrechplatz steht professionelles Gerät und Leute, die sich um alles kümmern. Strecke legen, verblasen, Schüsseltreiben, Umtrunk.

Soweit die Kurzform. Alles wirklich immer sehr gut organisiert!
 

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
634
@ Bollinger: Ich habe eine Frage zu dem Schiesnachweiss das bei Saarforst obligatorisch ist. Dafür soll Ich bei einem Schiessstand 'Laufender Keiler' schiessen und ein bestimmtes Minimum an Trefferpunkte erreichen. Ich finde es nur gut das man für die Bewegungsjagd mit der Büchse übt. Leider ist bei mir in der Umgebung (Holland) kein Schiessstand vorhanden wo man 'Laufender Keiler' üben kann. Es gibt nur ein Schiesskino. Würde Saarforst auch ein Schiessnachweiss von einem Schiesskino akzeptieren? Würde Ihnen nach Ihrem Schiessnachweiss gefragt?
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Ja, der Nachweis wird geprüft. Ob dein Schießkino da die Anforderungen erfüllt kannst du dort auch nachfragen. Die sind dort alle sehr freundlich und hilfsbereit. Als EMail kannst du z. Bsp jagd@sfl.saarland.de benutzen
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
@ Bollinger: Ich habe eine Frage zu dem Schiesnachweiss das bei Saarforst obligatorisch ist. Dafür soll Ich bei einem Schiessstand 'Laufender Keiler' schiessen und ein bestimmtes Minimum an Trefferpunkte erreichen. Ich finde es nur gut das man für die Bewegungsjagd mit der Büchse übt. Leider ist bei mir in der Umgebung (Holland) kein Schiessstand vorhanden wo man 'Laufender Keiler' üben kann. Es gibt nur ein Schiesskino. Würde Saarforst auch ein Schiessnachweiss von einem Schiesskino akzeptieren? Würde Ihnen nach Ihrem Schiessnachweiss gefragt?

Ich war „nur“ im Schiesskino. Wenn ich mich recht erinnere hat man den Schiessnachweis aus Nordrhein-Westfalen auch anerkannt.
Wie zuvor geschrieben, am besten kurz nachfragen um sicher zu sein.

Bei allen Bewegungsjagden im Saarforst wurden die Schiessnachweise zusammen mit den Jagdscheinen kontrolliert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
629
Oben