RWS short Barrel in 308 Blei

Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich habe entschieden Optima nicht mehr zu antworten. Hab ihn jetzt gerade mit „Ignorieren“ gekennzeichnet in seinem Profil
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die modernen Pulver brauchen oft stärkere Primer,

Aha, nie gehört. Erklär mal warum das bei "modernen" Pulvern so ist.
Das verschiedene Pulver je nach Oberflächen Behandlung unterschiedlich starke Primer brauchen um sauber und vor allem gleichmäßig ab zu benennen weißt du. Was noch dazu kommt ist das es ein sehr offensives Pulver sein muss um im kurzen lauf vollständig ab zu brennen. Wenn man offensive Pulver verlädt sinkt natürlich die Füll dichte der hülsen.

Moin, vielen Dank für die Erläuterung.
Ich denke tatsächlich nicht dass es am Primer liegt. Die normalen RWS Primer sind schon ziemlich heiß.
Hier mal ein sehr anschaulicher Vergleich mehrerer Hersteller: https://www.6mmbr.com/primerpix.html

Ich möchte dir auch wiedersprechen dass "moderne" Pulver heißere ZH brauchen. Das kann man pauschal nämlich gar nicht so sagen.
Weiter hat die Fülldichte aber auch so gar nichts mit offensiven oder progressivem Pulver zu tun. Das ist eine Frage der Zusammensetzung und der Pulverform (Ball, Extruded, short cut, etc PP)

Meiner Erfahrung nach verursachen nicht passende ZH keine 25cm Abweichung auf der Scheibe.

Was im konkreten Problem beim geschätzten Mitforisten vorliegt könnte man aber vllt mit einem Messchieber, einem Delaborierungshammer und einer Waage heraus finden. Irgendwie ärgerlich das Ganze. Gut dass ich ohnehin eine Abneigung gegen RWS Munition hege.

Grüße
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich möchte noch hinzu fügen, dass es mir nicht um RWS Bashing geht. Es ist einfach nur eine Erfahrung die ich gemacht habe. Da ich aber 4 Gewehre in 308 besitze (Bergara BA13 mit kurzem Drall, Savage, Browning Bar II, und Blaser BBF in 308) möchte ich doch annehmen dass meine Erfahrung irgendwie aussagekräftig ist. Für mich gibt es da verschiedene mögliche Ursachen: Fehler in der Produktion die vieleicht nur bei einem Produktionslos aufgetreten sind, Unausgewogenheit der Komponenten (zweifle ich an, weil RWS so etwas in der Entwicklungsphase hätte merken müssen). Es ist eigentlich schade, weil obschon die Munition sehr teuer ist für das Kaliber 308, haben mich ihre theoretische Leistung zum testen überzeugt! Da ich zu Anfangs nur eine Schachtel gekauft hatte, und in meiner Blaser mit den ersten 3-4 Schuss sofort einen annehmbaren Streukreis erreichte, stoppte ich den Test und kaufte sofort 5 Packungen zusätzlich. Das sollte ich bereuen, da schon erste unerklärliche Ausreisser beim einschiessen der anderen Waffen auftraten. Ich habe die Munition dann jagdlich genutzt und einen Damhirsch damit auf 175 Meter geschossen. Mit der endbalistischen Wirkung war ich total zufrieden. Beim nächsten Abschuss von Rehwild habe ich dann auf 150 Meter das Reh glatt unterschossen! Das wunderte mich ungemein da ich meines Schusses und gutem Abkommen sicher war. Als ich dann zur Überprüfung wieder auf den Stand kam, zeigten sich die Ausreisser schon alle 4-5 Schüsse. Das Trefferbild sah bei allen Waffen so aus dass einige Treffer sehr nahe beieinander lagen und dann wieder ein unvorstellbarer Ausreisser über 15-25cm! Das gleiche erfuhr ich mit den anderen Waffen. Da ich Anfangs nicht an ein Problem mit der Munition glaubte, verschoss ich 4,5 der insgesamt 6 Packungen mit den verschiedenen Waffen. Und die Ausreisser traten immer wieder auf! Ich habe dann die letzte Packung dem Händler zurück gegeben und das angebrochene Päckchen dazu geschenkt weil ich sie einfach aus den Augen haben wollte! Kostenpunkt des Experimentes > 450€! Ich möchte aber auch bekunden dass ich andere Munition von RWS zur vollsten Zufriedenheit nutze!
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
weil ich sie einfach aus den Augen haben wollte!
waren halt teure Schießstandbesuche, aber viel geübt!(y)
Ich finde auch RWS fertigt an und für sich hochwertige Munition. Dein Problem hatte ich bei 30R auch schon einmal, werksseitige Chargen Vermischung, unterschiedliche Setztiefen). Über Preispolitik und Auftreten dieser Firma kann man natürlich streiten:rolleyes:.
Die meisten hier haben dein Anliegen verstanden, einige genervt und wieder andere versuchen
natürlich ergoogle´tes sofort wieder an den Mann zubringen.
Ich hoffe deine Probleme sind hiermit erledigt und wünsche viel ...

WmH - kreuz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Ich möchte noch hinzu fügen, dass es mir nicht um RWS Bashing geht. Es ist einfach nur eine Erfahrung die ich gemacht habe. Da ich aber 4 Gewehre in 308 besitze (Bergara BA13 mit kurzem Drall, Savage, Browning Bar II, und Blaser BBF in 308) möchte ich doch annehmen dass meine Erfahrung irgendwie aussagekräftig ist. Für mich gibt es da verschiedene mögliche Ursachen: Fehler in der Produktion die vieleicht nur bei einem Produktionslos aufgetreten sind, Unausgewogenheit der Komponenten (zweifle ich an, weil RWS so etwas in der Entwicklungsphase hätte merken müssen). Es ist eigentlich schade, weil obschon die Munition sehr teuer ist für das Kaliber 308, haben mich ihre theoretische Leistung zum testen überzeugt! Da ich zu Anfangs nur eine Schachtel gekauft hatte, und in meiner Blaser mit den ersten 3-4 Schuss sofort einen annehmbaren Streukreis erreichte, stoppte ich den Test und kaufte sofort 5 Packungen zusätzlich. Das sollte ich bereuen, da schon erste unerklärliche Ausreisser beim einschiessen der anderen Waffen auftraten. Ich habe die Munition dann jagdlich genutzt und einen Damhirsch damit auf 175 Meter geschossen. Mit der endbalistischen Wirkung war ich total zufrieden. Beim nächsten Abschuss von Rehwild habe ich dann auf 150 Meter das Reh glatt unterschossen! Das wunderte mich ungemein da ich meines Schusses und gutem Abkommen sicher war. Als ich dann zur Überprüfung wieder auf den Stand kam, zeigten sich die Ausreisser schon alle 4-5 Schüsse. Das Trefferbild sah bei allen Waffen so aus dass einige Treffer sehr nahe beieinander lagen und dann wieder ein unvorstellbarer Ausreisser über 15-25cm! Das gleiche erfuhr ich mit den anderen Waffen. Da ich Anfangs nicht an ein Problem mit der Munition glaubte, verschoss ich 4,5 der insgesamt 6 Packungen mit den verschiedenen Waffen. Und die Ausreisser traten immer wieder auf! Ich habe dann die letzte Packung dem Händler zurück gegeben und das angebrochene Päckchen dazu geschenkt weil ich sie einfach aus den Augen haben wollte! Kostenpunkt des Experimentes > 450€! Ich möchte aber auch bekunden dass ich andere Munition von RWS zur vollsten Zufriedenheit nutze!
Frage, welche Länge hat denn der Lauf deiner BA13?
MfG.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Dabei kann man das auch einfach nachlesen ;)
Unter 10 Schuss ist mathematisch kein Streukreis auswertbar.
Die Grundkenntnisse in Mathematik besitzt eigentlich jeder und der Artikel ist leicht verständlich verfasst.
http://www.vsms.org/Forum/Seite_26/26_050330_Artikel_Statistik_M.Tschannen.pdf

ist aber bei Joe´s Problem mit 4 Waffen nicht unbedingt anwendbar, da ergibt sie relativ schnell
eine Tendenz zu Munitions Problemen. Ansonsten bin ich da ganz bei dir.

kreuz
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
@Mantelträger, entschuldige, ich will nicht Statistiken erarbeiten, ich will laden, schiessen und gute Streukreise zustande bringen! Das ist mir bis jetzt auch ohne Mathestudium gelungen. Wenn angenommen 2 Schuß 10cm auseinander sind, brauch ich keine 8 weitere, um zu sehen, ob die Mun schiesst oder nicht:sleep:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Gerade dann solltest du dich damit befassen. In deinem Beispiel auch nicht unnötig. Du kannst mit diesen 2 Schuss und 10cm eben gar keine Aussage trefffen. Um zu sehen, ob du wirklich was Gutes gebastelt hast, bekommst du anders ebenfalls keine verwertbaren Ergebnisse. Die Begründungen sind ja glücklicherweise auch in den Ausführungen enthalten.
Dem Joe ist es genauso ergangen. Er dachte auch nach 3 Schuss alles wäre i.O. 450€ später wuste er anderes.
Aber es darf jeder handhaben wie er möchte. Ich habe nur Expertenwissen verlinkt. Es liegt an jedem selbst, wie er damit verfährt. Einen Streukreis wirst du unter 10 Schuss aber eben nie schießen. ;)
Ich hätte eine einfache Schrift "für den Feldgebrauch" auch nicht ansatzweise als "Studium" bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
946
Dabei kann man das auch einfach nachlesen ;)
Unter 10 Schuss ist mathematisch kein Streukreis auswertbar.
Die Grundkenntnisse in Mathematik besitzt eigentlich jeder und der Artikel ist leicht verständlich verfasst.
http://www.vsms.org/Forum/Seite_26/26_050330_Artikel_Statistik_M.Tschannen.pdf

Theorie ist der Anfang und gut, Praxis die Bestätigung. Auch die Profis die ich kenne und speziell für Wettbewerbe Laborierungen suchen, brauchen keine 10er Serien um herauszufinden welche die Beste ist.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
DIe schießen eher noch mehr.
Das ist auch keine Theorie, sondern Naturwissenschaft ;)
Muss man nicht mögen, nicht verstehen. Es ist aber immer allgemeingültug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
946
DIe schießen eher noch mehr.
Das ist auch keine Theorie, sondern Naturwissenschaft ;)
Muss man nicht mögen, nicht verstehen. Es ist aber immer allgemeingültug.
Danach wird mehr geschossen um zu trainieren. Zur Ermittlung immer max 5 (pro Labo natürlich). Reicht meiner Meining auch
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
668
Oben