Suche guten Rucksack

Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
...

Wenn es um gute Organisation geht, werfe ich noch den Tasmanian Tiger Trooper Bag ins Rennen. Je nach Schaftgröße der LW müsste diese in die Seitentasche passen, sodass man den Rest mit den Kompressionsriemen sichern kann. Probiere ich heute Abend mal aus.

Der Vollständigkeit halber:
Ich habe mir die Größe der Seitentasche des TT Trooper Bag angeschaut. Dort dürfte jede zur Jagd übliche Langwaffe vom Kolben her reinpassen. Sicherung der Waffe über die zwei Kompressionsriemen und ggf. über weitere in den Molle-Schlaufen eingefiedelten Riemen. Im Grunde genommen ließe sich die Waffe auch in dem Rucksack befestigen, da auf der Rückenplatte je zwei vertikale und horizontale Spanngurte angebracht sind (wenn ich mich recht erinnere, sind die zur Befestigung eine Funkgerätes gedacht) und das Hauptfach über zwei Reißverschlüssen verfügt, sodass die Waffe rausschauen kann (gegen unbeabsichtigtes Öffnen ist das zusätzliche sichern dann sinnvoll).

Die Frage, ob der Rucksack zu militärisch wirkt, muss jeder Interessent für sich selbst klären. Zumindest gibt es den Trooper Bag außer in dem neuen angenehmeren dunkeloliv auch noch in khaki und schwarz. Klarer Vorteil sind definitiv die organisatorischen Möglichkeiten dank etlicher Taschen und Fächer. Bei Interesse empfehle ich, den Rucksack in einem Laden hinsichtlich des Tragesystems und dessen Größe auszuprobieren.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Das hat nix mit Theorie zu tun.
Einfach mal ausprobieren wohin sich bei einer Waffe mit 60cm lauf und schwerem Glas und Schaft der Schwerpunkt verschiebt, wenn der Lauf unten im Rucksack ist, oder oben.
Seltsamerweise werden bei anderen Tragesystemen als bei E., die ích kenne alle Waffen mit dem Lauf nach oben transportiert. Vorn Vorneweg.:ROFLMAO:

The G2 is a mid-sized pack with a full-width scabbard to better accommodate weapons with larger cross-sections or bulky optics. The wide scabbard also allows it to serve as an excellent laptop or military radio compartment, and because its also wide at the bottom, users have the option of carrying weapons butt-down or butt-up.

Zitat von der HP von E.

Ich muss gestehen, solche jagdlichen Abschussrampen - die mit sooo schwerem Schaft und/ oder Glas - auf den Jagden nicht zu führen, auf denen ich meine Waffe über längere Strecken (und nur da brauche ich einen solchen Rucksack) im Scabbard des Rucksacks transportiere.

Entsprechend kann ich nicht wirklich mit Praxiserfahrungen dazu beitragen. Die relativ leichten und nicht sooo langen Waffen, die ich bei diesen Jagden führe, trage ich per se mit dem Lauf nach unten im Scabbard.

Soweit man einen Gunslinger II oder einen Operator G4 relativ voll packt, schiebt man die Waffe - Schaft voran - wohl auch kaum noch so einfach ins Scabbard. In entsprechender Situation musste ich schon bei meiner Trageweise schauen, dass ich die Waffe ins Scabbard kriege. Wenn nur eine Butterbrotsdose und eine Mineralwasserflasche im Rucksack transportiert werden, ist das aber sicher egal. ;)


Grosso
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Der Vollständigkeit halber:
Ich habe mir die Größe der Seitentasche des TT Trooper Bag angeschaut. Dort dürfte jede zur Jagd übliche Langwaffe vom Kolben her reinpassen. Sicherung der Waffe über die zwei Kompressionsriemen und ggf. über weitere in den Molle-Schlaufen eingefiedelten Riemen. Im Grunde genommen ließe sich die Waffe auch in dem Rucksack befestigen, da auf der Rückenplatte je zwei vertikale und horizontale Spanngurte angebracht sind (wenn ich mich recht erinnere, sind die zur Befestigung eine Funkgerätes gedacht) und das Hauptfach über zwei Reißverschlüssen verfügt, sodass die Waffe rausschauen kann (gegen unbeabsichtigtes Öffnen ist das zusätzliche sichern dann sinnvoll).

Die Frage, ob der Rucksack zu militärisch wirkt, muss jeder Interessent für sich selbst klären. Zumindest gibt es den Trooper Bag außer in dem neuen angenehmeren dunkeloliv auch noch in khaki und schwarz. Klarer Vorteil sind definitiv die organisatorischen Möglichkeiten dank etlicher Taschen und Fächer. Bei Interesse empfehle ich, den Rucksack in einem Laden hinsichtlich des Tragesystems und dessen Größe auszuprobieren.

@Sawyer
Hab ich früher mal so probiert. Ist nicht zielführend.

Baut viel zu hoch. Wird viel zu kopflastig Schwankt hin und her bei zudem einseitiger Belastung. Befestigung umständlich und ein Gefummel wenn einigermaßen zügig an die Waffe willst. Zudem bleibst im Bergwald ständig an Ästen hängen.

Meiner Erfahrung nach sollte die Waffe mittig am Körper möglichst Rückennah, die Mündung unterhalb des Gesäßes sitzen und oben nichts mehr über dem Kopf herausstehen.
 
Registriert
18 Aug 2015
Beiträge
61
Hat jemand zufällig den waldkauz capreolus?

Ich suche einen kompakten Rucksack mit Fächern für kleinteile (Messer, Tascheblampe, Schlüssel), der vor allem leise ist. Ich bin das unübersichtliche Staufach und das geklapper der Metallschnallen meines alten leid. Frage mich, ob die Qualität stimmt und sich der stolze Preis lohnt? Falls jemand Erfahrung mit dem Modell hat würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen. LG und Wmh!
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
Ich habe auch viele Rucksäcke gustiert von Eberlestock über Vorn bis zur Brauchtumskugel, habe mir dann den Waldkauz Capreolus genommen, erfüllt in meinem Revier alle Ansprüche, ist wie ein klassischer Rucksack nur schlank geschnitten, hat Genügend Seitentaschen, bei den modernen Rucksäcken stören mich die vielen Gurten mit den Plastikschnallen besonders die 4 seitlichen Gurte vom den Modell welches Cast gepostet hat, habe einen ähnlichen war nur 1x im Revier. Waldkauz Husarenstück war mir einfach zu groß, da habe ich selbst im Caprelous noch Luft, hier habe ich Spektiv, Filzunterlage, Erste-Hilfe-Tasche aus Leder mit viel Grimskram, Multittool, Baumschere, Victorinox-Hunter-Messer, kleines Messer+Magnesiumstab, diverse Wildlocker, Mora-Knife, Fjäll-Knifen-Schleifer, Seil, was weiß ich noch drinnen.

Brauchtumskugel ist für mich eher zum Baden fahren geeignet, da kann man bequem Badetuch + Bademantel, reinlegen und das innere Täschchen fürs Handy+Geldtascherl

Lodenrucksack braucht man nicht unbedingt ein Gewehretui, da scheuert nichts, notfalls kann ich mein Gewehr (K95) zerlegen, hat Platz, habe es getestet.
lg Sepp
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Post, habe mir auch gerade den Waldkauz Capreolus gekauft und bin gespannt ob er meine Anforderungen erfüllt. Ich hatte bislang auch eine "Brauchtumskugel" von Parforce und einen modernen Rucksack mit vielen Schnallen und Reißverschlüssen. War mit beidem nicht zufrieden. Der Parforce wird inzwischen nur verwendet um Mäntel und Jacken die man nicht ständig braucht zu verstauen, da er zu unhandlich ist. Der moderne Rucksack ist mir mit seinen viele Schnallen und Verschlüssen einfach zu laut. Meine Hoffnung ist dass ich mit dem Capreolus nicht überall an ecke wenn ich auf die Kanzel klettere, ausreichend Platz für meine Ausrüstung habe, die ich immer so rumschleppe und dass er durch den Loden sehr leise ist. Bin mal gespannt, habe lange überlegt da der Preis ja auch sehr ordentlich ist.......Aber wer billig kauft, kauft zweimal oder wie ich jetzt zum dritten Mal........
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Hoffnung ist dass ich mit dem Capreolus nicht überall an ecke wenn ich auf die Kanzel klettere, ausreichend Platz für meine Ausrüstung habe, die ich immer so rumschleppe und dass er durch den Loden sehr leise ist.

Diese Anforderungen erfüllt er zu 100%, wenn man alle Anforderungen haben möchte braucht man sowieso 3 Rucksäcke, alleine schon die Größe 20 und 50 Liter+ (Kocher+Geschirr,...), Capreolus ist einfach der Rucksack fürs Revier, rein ins Auto überall dabei, immer alles beisammen, größte stärke ist, dass er Schlank und lautlos ist, 2 Ledergurten zum verzurren schätze ich mittlerweile auch, lässt sich die Jacke besser verzurren wie mit einem. ;)
Bin ich gespannt wie zufrieden du sein wirst. Rein Preis/Leistungsmäßig gesehen finde ich den nicht einmal teuer im Vergleich zu anderen.

wmh Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Diese Anforderungen erfüllt er zu 100%, wenn man alle Anforderungen haben möchte braucht man sowieso 3 Rucksäcke,

Man könnte auch einfach einen durch zusätzliche Komponenten erweiterbaren Rucksack nehmen und sich den gewünschten Rucksack nach dem Baukastensystem zusammenbauen. Dann hat man heute den Tagesrucksack und morgen den Rucksack für die Jagdreise.

So hat u.a. Vaude schon vor >10 Jahren Rucksäcke für die Spezialeinheiten der Bw gebaut. Das fanden die Leute als Militärkram natürlich so lange blöd, bis sie den gleichen Rucksack in zivilen Farben kaufen konnten. Alles Kopfsache! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Du kannst kein Tragesystem, daß für einen 20 L Rucksack ausreicht mit einem für 50 L vergleichen, umgekehrt ist das für den 50er viel zu aufwendig und schwer für den Daypack.

Nur für die Jagd reichen hierzulande imho 2 Rucksäcke, ein Daypack mit 20-25L deckt das meiste ab und wenn es Winter wird und eine dicke Decke oder sonstiges mehr soll mit kommt noch eine 35-45L Sack dazu.
Beides gibt's in reichlicher Auswahl in fast jedem Material zu jedem Preis.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Lodenrucksack (lautlos), moderner Groß, eine Brauchtumskugel für eine Badetag :unsure:
Das mit den Komponenten mag ich nicht so, Räume nicht gerne rum, am nervigsten sind die mit variablen Volumen mittels Schnallen und Gurte. Den Lodenrucksack nehme ich nur zum Jagen, fürs Wandern müsste ich kurzfristig einen kaufen, vielleicht sogar denselben, mich nervt das rausräumen/umräumen. Für mich ist ein Rucksack nicht nur zum transportieren sondern auch Verwahren, finde ich alles sofort, alles hat seinen Platz.

Stimmt 2 reichen aus, da gebe ich cast recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
20180607_133111yvuwf.jpg


Ich mag meinen. Seit jetzt 1 1/2 Jahre im Besitz, für mich im heimischen Revier mit kurzen Laufwegen top. Schmal damit man durch Kanzeltüren passt, lautlos, ausreichend Taschen. Top verarbeitet (wie alles was ich von Waldkauz besitze), ich wüsste nichts was ich kritisieren kann, außer das lose Jagdschein Fach im Inneren (hab Klett dran nähen lassen damit es fixiert ist).

Klar ist aber Mal folgendes: Für was schweres, Tagestouren etc ist so ein Rucksack nichts. Aber Rucksäcke kann man ruhig ein paar besitzen. ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Umräumen tue ich auch nicht, der Jagdrucksack ist immer mit allem versehen außer dem Doppelglas und Munition.
Wenn ich das Gewehr aus dem Schrank greife kommt das Zeug dazu und los geht's.
Für eine DJ wird etwas am Inhalt geändert, aber ansonsten....

Zum wandern habe ich ganz anderes.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich finde bei Waldkauz mangelt es am Geschmack des Designers und zwar von fast allen Artikel.
Die Riemen am capreolus in einem schönen dunklen braun und schon würde das Teil optisch unendlich gewinnen.
Zumal das verwendete Leder keine besonders strapazierfähige Qualität aufweist.
MEIN Geschmack.

https://www.absolut-canoe.de/p/frost-river-Isle-royale-pack-mini-733/

So sieht ein perfekter Rucksack für mich aus. Perfekt wenn es um natürliche Materialien geht.
Nur der Preis ist nicht perfekt und bei 10 Rucksäcken im Schrank verkneife ich mir den, auch wenn es schwer fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
644
Besucher gesamt
755
Oben